Hallo,
ich habe nun schon seit Wochen das folgende Problem:
Egal mit welchem Fahrzeug ich fahre, egal wie schnell oder auf welchem Terrain ich fahre, ständig fängt das Fahrzeug an, zurück zu ruckeln. Was ich damit meine ist, dass sozusagen das ganze Fahrzeug häufig einfach kurz "stehen bleibt" oder es eben den Eindruck macht, als würde es zurück buggen. Das Problem ist ziemlich schwer zu beschreiben, und trotz einer längeren Recherche habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung.
Danke im Voraus,
Max
Fahrzeuge buggen beim Fahren zurück
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- Offizieller Beitrag
Auch hier wäre deine Log.txt im Anhang eine wunderbare Quelle, da ich hier eine mickrige Vorahnung und eine riesige Vermutung habe.
Ganz platt ausgedrückt: FpS-Einbrüche aufgrund falscher Grafikeinstellungen und/oder zu viele Mods.
Bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das weiß: Das Problem hatte ich selbst. -
Hier: (ehrlich gesagt kenne ich mich kein Stück damit aus, deswegen habe ich auch noch nichts mit der log anfangen können)
Spoiler anzeigen
GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (15681) 64bit (Build Date: Dec 7 2017)
Copyright (c) 2008-2017, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2017, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2017
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5500U CPU @ 2.40GHz
Memory: 8106 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Name: Logitech G29 Driving Force Racing Wheel USB
Audio System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: Intel Corporation
Renderer: Intel(R) HD Graphics 5500
Version: 16.300.2101.0 (28.6.2016)
Revision: 9
Feature level: DirectX 11 ON
Info: Effective window resolution 1366 x 768
Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Custom Low
View Distance Factor: 1.000000
Shadow Quality: 0.000000 Size: 1 Filter-Size: 4
Shader Quality: 0
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Factor: 0.750000
Terrain LOD Distance Factor: 0.750000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 1.000000
Max dynamic foliage View Distance Factor: 1.000000
Foliage Density: 0.300000
Volume Mesh Tessellation Factor: 1.500000
Tyre Tracks Segments Factor: 0.500000
Max. Number of Shadow Lights: 1
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 0
Farming Simulator 17 (Steam)
Version: 1.5.3.1 b1848
Available Languages: en de jp pl cz fr es ru it pt hu nl cs ct br tr ro kr
Language: de
Time: 2018-11-19 19:04:33
Register configuration 'inputAttacherJoint'
Register configuration 'attacherJoint'
Register configuration 'frontloader'
Register configuration 'motor'
Register configuration 'baseColor'
Register configuration 'wheel'
Register configuration 'rimColor'
Register configuration 'design'
Register configuration 'designColor'
Register configuration 'vehicleType'
Game vehicle types loaded
Load mod: FS17_challengerMT700EFieldViper (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_valtraTSeriesCowEdition (Version: 1.0.0.0)
Load mod: AudiA4B5 (Version: 1.0.0.0)
Error: invalid brand name 'Audi'! Only capital letters allowed!
Load mod: FBM17_schlueter2500MR_Puma (Version: 1.0.0.3)
Load mod: FBM17_schlueter2500Weight_Puma (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FPC_renaultscenic_III_pn (Version: 1)
Load mod: FS17Contest_deTerraItalica (Version: 2.0.0.1)
Load mod: FS17Contest_JD6250R (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17Contest_myKnezmosta (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17Contest_newHolland_1X0_90 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17Contest_RolninTB320 (Version: 1.1.0.0)
Load mod: FS17Contest_SchlueterProfiTrac5000 (Version: 1.0)
Load mod: FS17_Audi_A8 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_Biobeltz_SB_300 (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_BMW_K1600_GTL (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_BsMTrailer_Tipper70000 (Version: 1.0.0.3)
Load mod: FS17_choppedStraw (Version: 1.0.0.7)
Load mod: FS17_Courseplay (Version: 5.3.0.0)
Load mod: FS17_DCK_FollowMe (Version: 1.2.1.40)
Load mod: FS17_DolnoslaskaWies (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_farmtechDurus2000 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_FENDT_900_Favorit_Vario (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_GearboxAddon (Version: 3.1.1.4)
Load mod: FS17_GEO_Bavaria_Germany (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_GolfGTI (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_hoseSystem (Version: 1.1.0.0)
Load mod: FS17_LIEBHERR_902_Pack (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_LIZARD_HUBWAGEN (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_LIZARD_STAPLER (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_Lossberg (Version: 1.2.0.0)
Load mod: FS17_MAN_37_403_BsM (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_MB_Atego (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_mCompanyGraphics (Version: 1.0)
Load mod: FS17_moreRealistic (Version: 1.2.2.0)
Load mod: FS17_moreRealisticGameplay (Version: 1.1.0.3)
Load mod: FS17_moreTrees (Version: 1.0)
Load mod: FS17_NH_TSSeries (Version: 1.1.0.1)
Load mod: FS17_No_HUD (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_ProSeed (Version: 1.0.1.3)
Load mod: FS17_RM_Seasons (Version: 1.3.1.0)
Load mod: FS17_Stappenbach17 (Version: 1.2.0.1)
Load mod: FS17_Toyota_Hilux_TMT (Version: 1.0)
Load mod: FS17_TyroleanAlps (Version: 1.1.0.0)
Load mod: FS_17MercedesUnimog1600MR (Version: 2.0)
Error: Invalid mod name 'Grafic_ExtentionV1.0'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Load mod: HolzerMap_LS17 (Version: 1.2)
Load mod: Humbaur (Version: 1.0.0.0)
Load mod: moreRealisticXmlDatabank (Version: 1.0.0.2)
Load mod: Ramp_Atego (Version: 1.0.0.0)
Load mod: TMP_Mercedes_Arocs (Version: 1.0.0.0)
Load mod: Volkswagen_T6_Multivan (Version: 1.0)
Error: Can't load resource 'C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Volkswagen_T6_Multivan/store/icon_T6_Multivan.dds'.
Register vehicle type: AudiA4B5.VAZ_2107
Warning: 'VAZ' is an unknown brand! Using Lizard instead! (C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/AudiA4B5/VAZ2107.xml)
Register vehicle type: FS17_Biobeltz_SB_300.NewSnowblower
Register vehicle type: FS17_BMW_K1600_GTL.bmwK1600
### Courseplay: initialized 51/51 files (v5.3.0.0)
### Courseplay: installed into 30 vehicles
Script loaded: FollowMe.lua (v1.2.1.40)
Register vehicle type: FS17_FENDT_900_Favorit_Vario.fendt
controlI3DAnim v1.22
@author Sven777b
Anpassung auf Farming-Simulator17 by Fire-Technology.de – Der BOS-Fahrzeugbau für den Farming-Simulator
Register vehicle type: FS17_GolfGTI.vwgolf5c
Register vehicle type: FS17_hoseSystem.liquidManureHose
**** MoreRealistic Engine V1.2.2.0 loaded ****
Register vehicle type: FS17_Toyota_Hilux_TMT.ToyotaHilux16
AdvancedAnimalTypes v1.0.0.0: \__ AdvancedAnimalTypes V1.0.0.0 by Blacksheep(RC-Devil) from 07 June 2017 is loading
AdvancedAnimalTypes v1.0.0.0: \__ AdvancedAnimalTypes V1.0.0.0 by Blacksheep(RC-Devil) from 07 June 2017 was loaded successful, for Web-Support: Mods Community
PdaMapTrigger v1.0 by [FSM]Chefkoch loaded!
++ loading SpeedDisplay V 1.3.1.0 - 23.12.2016 (by Blacky_BPG)
AdditionalMapTypes v1.0.0.5: \__ AdditionalMapTypes V1.0.0.5 by Blacksheep - RC-Devil from 10 Dezember 2016 is loading
AdditionalMapTypes v1.0.0.5: \__ AdditionalMapTypes V1.0.0.5 by Blacksheep - RC-Devil from 10 Dezember 2016 was loaded successful
Script PalettenSammler v3.0.1-107a by Marhu loaded! Support on Marhu.net - HOME
++ loading Digital Storage Amount Mover V 1.3.1.0 - 03.01.2017 (by Blacky_BPG)
Register vehicle type: FS17Contest_JD6250R.JD6250R
Register vehicle type: FS17Contest_newHolland_1X0_90.newHollandFiatAgri
Register vehicle type: FS_17MercedesUnimog1600MR.Unimog1600
Register vehicle type: FS_17MercedesUnimog1600MR.concreteWeightUnimog
Register vehicle type: Humbaur.HUMBAUR
Register vehicle type: TMP_Mercedes_Arocs.Mercedes_Arocs
dataS/cameraPath01.i3d (0.12) ms
dataS/cameraPath02.i3d (0.10) ms
dataS/cameraPath03.i3d (0.08) ms
**** MoreRealistic Gameplay V1.1.0.3 loaded ****
[Seasons] Loading Seasons 1.3.1.0 - cdb38b127af671857d9bf7233349b4df
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/sky/dynamic_day_night.i3d (57.95) ms
data/sky/rain.i3d (2.09) ms
data/sky/hail.i3d (0.88) ms
data/sky/dust.i3d (0.67) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_RM_Seasons/resources/environment/snow.i3d (0.80) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/map01.i3d (8204.89) ms
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(28060) load Fabrik_klein
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(28344) load Holzspalter
data/objects/basketball/basketball.i3d (2.32) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Horse/HorseReady.i3d (20.06) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Katze/Cat2.i3d (15.82) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Doge/Dog2.i3d (10.93) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Mensch/player2.i3d (39.15) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Mensch/player4.i3d (34.62) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/cows/cow1.i3d (25.68) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/sheep/sheep02.i3d (13.26) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/maps/particleSystems/Men/Men1.i3d (10.34) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(45979) load Heulager
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(46039) load Graslager
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_TyroleanAlps/
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(46099) load Heulager Venthof
FabrikScript v2.1.2: FabrikScript.onCreate(46194) load pallet produce
*** ChoppedStraw v1.0.0.7 | register specialization
*** ChoppedStraw v1.0.0.7 | specialization added to 5 vehicle types
## Courseplay: setting up signs
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/normal.i3d (0.41) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/cross.i3d (0.55) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/unload.i3d (0.60) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/wait.i3d (0.76) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/start.i3d (0.69) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Courseplay/img/signs/stop.i3d (0.65) ms
## Courseplay: setting up fields (basic)
## Courseplay: loading default settings
## Courseplay: setting up hud
## Courseplay: setting up debug channels
## Courseplay: setting up globalInfoText
## Courseplay: loading courses and folders from "courseManager.xml"
## Courseplay: register later loaded mods
--- Getriebe v3.2 build 14 von Mogli ---
37 vehicle types enhanced / 0 vehicle types updated
Register configuration 'GearboxAddon'
--- Getriebe v3.2 build 14 von Mogli ---
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_hoseSystem/particleSystems/materialHolder.i3d (3.95) ms
*** ProSeed v1.0.1.3 specialization loading ***
[Seasons] Loading GEO mod 'FS17_GEO_Bavaria_Germany'
[Seasons] ssGrowthManagerData: Additional growth data found - loading: C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_GEO_Bavaria_Germany/data/seasons_growth.xml
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_RM_Seasons/resources/environment/snow_materialHolder.i3d (7.23) ms
C:/Users/maxiw/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_RM_Seasons/resources/replacementTextures/materialHolder.i3d (255.72) ms
Enabled withering
*** ChoppedStraw v1.0.0.7 | loading straw types
*** ChoppedStraw v1.0.0.7 | fertilizing fruittypes: barley wheat rape sunflower maize soybean
*** ChoppedStraw v1.0.0.7 | loaded 4 straw types
[Seasons] ssGrowthManager: First time growth reset - this will only happen once in a new savegame
data/vehicles/steerable/caseIH/caseIH1660.i3d (76.07) ms
data/vehicles/cutters/caseIH/caseIH1030Cutter.i3d (52.02) ms
data/vehicles/steerable/newHolland/newHolland8340.i3d (57.70) ms
data/vehicles/steerable/kramer/kramer308T.i3d (59.58) ms
data/vehicles/steerable/fendt/fendt300.i3d (83.69) ms
data/vehicles/tools/stoll/stollToolShovel.i3d (27.68) ms
data/vehicles/tools/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (19.98) ms
data/vehicles/trailers/kotte/VE8000.i3d (32.46) ms
data/vehicles/tools/kverneland/kvernelandAccordDL.i3d (34.97) ms
data/vehicles/tools/poettinger/poettingerNovacat302ED.i3d (24.41) ms
data/vehicles/tools/vicon/viconFanex604.i3d (28.55) ms
data/vehicles/tools/poettinger/poettingerTop462.i3d (27.24) ms
data/vehicles/trailers/farmtech/farmtechSuperfex800.i3d (39.08) ms
data/vehicles/tools/kverneland/kvernelandQualidisc3m.i3d (29.33) ms
data/vehicles/trailers/farmtech/farmtechTDK1600.i3d (25.90) ms
data/vehicles/trailers/poettinger/poettingerEuroboss330T.i3d (35.16) ms
dataS2/character/player/player01.i3d (327.91) ms
data/objects/pallets/woolPallet.i3d (50.09) ms
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Name: Logitech G29 Driving Force Racing Wheel USB
Audio System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: Intel Corporation
Renderer: Intel(R) HD Graphics 5500
Version: 16.300.2101.0 (28.6.2016)
Revision: 9
Feature level: DirectX 11 ON
Info: Effective window resolution 1366 x 768
Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Custom Low
View Distance Factor: 1.000000
Shadow Quality: 0.000000 Size: 1 Filter-Size: 4
Shader Quality: 0
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Factor: 0.750000
Terrain LOD Distance Factor: 0.750000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 1.000000
Max dynamic foliage View Distance Factor: 1.000000
Foliage Density: 0.300000
Volume Mesh Tessellation Factor: 1.500000
Tyre Tracks Segments Factor: 0.500000
Max. Number of Shadow Lights: 1
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 0
Farming Simulator 17 (Steam)
Version: 1.5.3.1 b1848
Available Languages: en de jp pl cz fr es ru it pt hu nl cs ct br tr ro kr
Language: de
Time: 2018-11-19 19:25:33
Register configuration 'inputAttacherJoint'
Register configuration 'attacherJoint'
Register configuration 'frontloader'
Register configuration 'motor'
Register configuration 'baseColor'
Register configuration 'wheel'
Register configuration 'rimColor'
Register configuration 'design'
Register configuration 'designColor'
Register configuration 'vehicleType'
Game vehicle types loaded
Load mod: FS17_challengerMT700EFieldViper (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_valtraTSeriesCowEdition (Version: 1.0.0.0)
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Error: invalid brand name 'Audi'! Only capital letters allowed!
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Load mod: FS_17MercedesUnimog1600MR (Version: 2.0)
Error: Invalid mod name 'Grafic_ExtentionV1.0'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Load mod: HolzerMap_LS17 (Version: 1.2)
Load mod: Humbaur (Version: 1.0.0.0)
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Load mod: Ramp_Atego (Version: 1.0.0.0)
Load mod: TMP_Mercedes_Arocs (Version: 1.0.0.0)
Load mod: Volkswagen_T6_Multivan (Version: 1.0)
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- Offizieller Beitrag
Das ist ja nicht weiter tragisch, wenn nicht jeder was mit den Informationen in der Log anfangen kann.
Aber leider ist es nunmal so, dass diese Datei denjenigen, die helfen wollen Informationen mitteilt, ohne die sie es nicht können.
Renderer: Intel(R) HD Graphics 5500 Wird eines deiner Probleme sein. Das ist 'ne sogenannte OnBoard-Grafikkarte. Die sind für's spielen an sich eigentlich völlig ungeeignet.
Falls möglich solltest du auf eine Steckkarte umschalten. Ansonsten sehe ich, dass du mit dem Fabrikskript spielst und genau da liegt der Hund begraben.
Das Skript frisst unheimlich viel von der CPU-Performance. Wenn nun die Grafikkarte nicht die beste ist, oder gar keine verbaut ist, bzw benutzt wird, dann übernimmt die CPU auch noch die Renderleistungen.
Dazu kommt, das solche, auch integrierte Grafikprozessoren genannt, vom Systemram gespeist werden, was ebenfalls zu einbusen in Sachen Performance führt. -
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Das Problem mit der Grafikkarte war mir bewusst und ich werde auch bald komplett upgraden.
Ich habe soeben, als Techniknoob, nachgeschaut, was eine Steckkarte ist.
Trotzem stellt sich für mich immer noch die Frage: Was meinst du mit "auf eine Steckkarte umschalten"? Und wie mache ich das?
Des weiteren werde ich mir das mit dem Fabrikskript auch noch mal anschauen.
-
- Offizieller Beitrag
Naja, im Prinzip ist jede zusätzliche Hardware, die als "Karte" bezeichnet wird zum einstecken in einen der PCI oder PCIe Slots gedacht.
PCI bedeutet Peripheral Component Interconnect. Das kleine "e" bei PCI bedeutet "express" und sagt eigentlich nur aus, dass dort nur die neuen Grafikkarten, die mindestens PCIe 1x (einfach) unterstützen hinein passen.
Vor Jahren gab es noch AGP (Accelerated Graphics Port) Karten (und einige wenige, jedoch heutzutage teure) Modelle gibt es noch, aber die sind um einiges langsamer.
Soviel dazu.
Was meine ich nun mit umschalten?
Nunja, einige PC's haben die dusselige Angewohnheit die integrierte Grafiklösung zu nutzen, trotz dass es eine Grafikkarte verbaut gibt.
Also wäre der erste Schritt, im Gerätemanager von Windoof zu prüfen, ob eventuell eine verbaut ist und dann eventuell selbst, oder besser jemanden mit Kenntnis aus dem Freundeskreis zu fragen, ob er/sie das BIOS so umstellt, dass die Grafikkarte angesprochen wird, statt die integrierte Lösung vom Prozessor.
Wenn natürlich keine gesonderte Karte vorhanden ist, dann bleibt dem System nichts anderes übrig, als auf einen Kern als Ersatz zu verweisen.Nunja, das Fabriksrkipt ist eben ein Skript, was in vordefinierten Abständen prüft, ob etwas produziert wird, was produziert wird etc.
Das führt dazu, dass die CPU eigentlich ständig zu tun hat. Schlimm ist das nicht, aber es führt eben dazu, dass die Bilder pro Sekunde (FpS) erheblich reduziert werden können, wenn das System keine gesonderte Grafikkarte besitzt. (Oder auch bei schwächeren CPU's und/oder Grafikkarten.)
Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht, weiter fragen. xD
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Vielen Dank für deine sehr gute Erklärung! Ich bin jetzt tatsächlich ein Stückchen schlauer.
Ich habe soeben herausgefunden, dass ich zumindest noch eine AMD Radeon R5 M230 habe. Ich setze mich dann demnächst mal mit einem Freund hin und werde das Problem dann hoffentlich lösen.
Nochmal danke für die guten Ratschläge!
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- Offizieller Beitrag
Keine Ursache.
Wenn man kann und die nötigen Informationen hat, hilft man auch gern "Techniknoobs" weiter. Weil genau die helfen einem dann oftmals in anderen Dingen weiter, wo man selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
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Ich habe jetzt mit Hilfe von CHIP die OnBoard Grafikkarte deaktiviert. Ich bin dazu einfach in den Gerätemanager gegangen und habe sie deaktiviert, sodass nur noch die AMD Radeon R5 M230 aktiviert ist.
Allerdings steht nun bei "Renderer" in der log.txt vom FS17 "Microsoft Basic Render Driver". Die fps lagen ingame unter 10.
War ich schon zu schnell? Sollte ich mir doch lieber meinen Bekannten dazu holen?
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- Offizieller Beitrag
Wenn du Geräte im Gerätemanager deaktivierst solltest du den Rechner neustarten. Damit Windows dann mit der entsprechend anderen Karte auch was anfangen kann.
Wie man im BIOS die integrierte Grafikkarta abschaltet kann man hier nachlesen.
Allerdings stelle ich mir gerade die Frage: In welchen Buchsen hast du überhaupt den Monitor eingesteckt?
Das kam mir bis eben gar nicht in den Sinn..
Da müssten zwei Anschlüsse für VGA und/oder HDMI, und/oder DVI auf der Rückseite des PC sein.Einmal neben den ganzen Anschlüssen für die USB-Geräte und Tastatur, Maus, sowie Soundkartenbuchsen und dann zwischen einer Reihe von Metallblenden.
(Die Metallblenden sind bei diesem Barebone-System leider nicht sichtbar, aber es geht auch nur darum, wo die Grafikkartenanschlüsse sitzen sollten.)
Wenn du die Grafikkarte, die zusätzlich verbaut ist, nutzen willst, dann solltest du nach dem Anschluss bei den Blenden suchen, sonst versucht Windumm natürlich die integrierte Grafikkarte zu nutzen.
Fehler meinerseits. Hätte ich eventuell eher nach fragen sollen.
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Da fällt mir auf, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass ich mit einem Laptop spiele, nicht mit einem PC.
Deshalb auch die Aussage "ich werde demnächst mal komplett upgraden".
Mein einziges Problem ist jetzt soweit ich weiß, dass der FS mit dem "Microsoft Basic Render Driver" (laut log.txt) arbeitet und nicht mit der richtigen Grafikkarte, der AMD Radeon R5 M230. Diese ist im Gerätemanager auch als einzige Grafikkarte aktiviert, einen Neustart habe ich schon öfter gemacht.
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da-hoffi
26. Januar 2022 um 14:32 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Fragen zum Spiel nach Allgemeine Fragen zum Spiel Archiv verschoben.
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