Heute erkläre ich euch, wie ihr Gebäude mit Funktionen im 19er in eure Map einbauen könnt.
Ich setze gewisse Grundkenntnisse vorraus und erkläre nicht jeden Schritt im Detail
1.) Einbau des Objektes mit dem GE in der Transformgruppe 'placeholders' in eure Map
>> WICHTIG: DIE TG muss UserAttributes besitzen:
Type 'scriptCallback' // Name 'onCreate' // Wert 'Placeholders.onCreate'
2.) Erstellung eines Verzeichnisses für die xml des Objektes und dessen i3d
Dieser Ordner kann irgendwo in eurem Mapordner erstellt werden.
3.) Erstellen der i3d
Exportieren der Transformgruppe (Export Selection with Files) in den eben erstellten Ordner
Ich empfehle die i3d genauso zu nennen, wie die exportiere Transformgruppe
4.) Kopieren der xml aus dem Spielverzeichnis der Map
Nun müsst ihr im Spielverzeichnis (wahrscheinlich C:/Programme(x86)/FarmingSimulator19/data/) die entsprechende xml-Datei suchen
In meinem Falle war dieser unter data\placeables\mapDE\farmBuildings zu finden. Sie heißt farmHouse.xml
Ihr kopiert diese nun in den Ordner eurer Map, dort wo ihr die i3d-Datei aus Schritt 3.) gespeichert habt
5.) Anpassungen in den xmls und der modDesc
5.1) defaultItems
Anpassen müsst ihr folgendes:
claasName: Am besten Objekte ingame platzieren und Infos im savegame Ordner aus der items Datei auslesen
Folgende sind hier zu finden:
SiloPlaceable
Placeable
FarmhousePlaceable
Workshop
HighPressureWasher
BunkerSiloPlaceable
AnimalHusbandry
filename:
$moddir$ -> Verweist auf den Pfad zu eurem Modordner. Ich hatte versucht in den defaultItems mit maps/... zu arbeiten, genauso wie in der modDesc. Dies klappt aber nicht!
position: x y z Koordinaten der Transformgruppe
rotation: Rotation der Transformgruppe
defaultFarmProperty: Gebäude steht nur in Spielmodus 1 zur Verfügung, falls ihr es in allen haben wollt: 'false' eintragen oder Eintrag weglassen
farmId: für MP wichtig hier wird Gebäude den einzelnen Farms zugwiesen: 1,2,3,4,...
5.2) xml
In der von euch eingefügten xml müsst ihr den folgendes ändern:
dailyUpkeep: gleich 0 setzen, ansonsten bezahlt ihr immer um 0.00 Uhr den eingetragenen Preis
filename: Pfad in eurem Mapordner zur i3d-Datei, die ihr erstellt habt
Wenn man hier den Eintrag
einbindet, werden die Objekte nicht mehr im Shop angezeigt. Dieser Eintrag ist bei Verkaufsstellen Standard.
5.3) modDesc
In die modDesc müsst ihr folgendes einfügen
Dies ruft das Storebild für die Ingame-Garage auf
Das wars schon
Bei mir kann ich nun ingame im Haus schlafen. Dieses wird in der Garage als platzierbares Objekt mit dem Tag 'Mod' angezeigt.
Eigene Gebäude mit Funktionen kann man genauso einbauen, muss dann aber die xml anpassen, sowie ein Storebild erstellen.
Externe Themen zum Einbauen:
[FS19 Mapping] neue Objekte auf Map verbauen und nutzen | VertexDezign