- Offizieller Beitrag
Die letzten Beiträge gelesen ? Ist bestimmt der selbe Fehler ?
Die letzten Beiträge gelesen ? Ist bestimmt der selbe Fehler ?
OK Fehler gefunden vielen Dank !
JD Power vielen dank für das Tutorial.
Moin Fritz, hast du unter Attributes bei Shape den Haken bei Tangents drin? Benutzt du den aktuellen Maya Exporter?
Könnte mir jemand sagen wo genau da der Haken gesetzt werden muss? Nutze Maya 2018 und den aktuellen Exporter
Mhm beim exporter finde ich nichts, aber im ge ist es aufjedenfall drinn.
Eine Frage noch, wenn ich den folgenden Fehler bekomme
"The currently selected shape does not provide the following vertex attributes required by the current material: COLOR"
meintest du ja
Nö da musst die vertexe malen und im exporter anklicken aber genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt
Wie genau muss man das verstehen? Da habe ich derzeit so meine Probleme.
OK Fehler gefunden vielen Dank !
Un was war der Fehler ?? Danke!
Allen einen Guten Rutsch
mhm hab ich selber keine ahnung, muss ich mir anschauen aber kann er es mir erst in 1-2 monaten anschauen.
OK !
Danke dann habe ich sicherlich das Problem gelöst
Alles Gute1
Hallo, habe es genauso gemacht wie in der Anleitung, aber ich kann im Editor keine Farbe ändern bzw. aufbringen...
es bleibt alles Silber...
Habe eine metallische Fläche eines Traktors im Maya bearbeitet... die 0 ausgewählt und lackiertes Metall...
dann exportiert, die Specular und die normal eingefügt, den shader hinzugefügt und auf colormask gestellt...
Aber egal welchen Wert ich bei den colormat Optionen ich ändere, es bleibt halt Silber ?
Hoffe mir kann jemand helfen
Kleines Update: habe es jetzt so gemacht wie jemand anders noch geschrieben hatte... dort wo die Teile normal liegen ist unlackiertes Metall... und davon einen runter ist lackiertes Metall... damit hat es funktioniert... jetzt meine Frage: hab ich eventuell das falsche bei autotools ausgewählt?
Ja, du hast das falsche gewählt.
Die ganzen normalen Materialien (painted metal, painted plastic, chrome, rubber,...) sind alle ohne Farbwahl.
Dafür gibt es dann die 8 Slots im negativen UV-Coord-Bereich.....also wie du festgestellt hast "eins nach unten" zum Beispiel. Das müsste 0|-1 und damit colorMat0 sein.
Jop.. mein Fehler ?♂️ Aber man kommt so langsam voran... schwer ist es auf jedenfall nicht... so langsam macht das modden wieder Spaß ?
Klasse Anleitung. Die hat mir sehr geholfen, danke dafür.
Ich habe mir nun die Abdeckplane vom Krampe SB1070 gefärbt. Allerdings hätte ich dafür gerne eine Farbwahl im Spiel. Ich habe bisher versucht in der XML folgendes zu ändern:
Im < basematerial> habe ich den Eintrag ergänzt
<material name="lambert1" baseNode="krampe_vis">
<shaderParameter name="colorMat1" value="KRAMPE_GREY1"/>
</material>
Außerdem die Farbauswahl
<designMaterialConfigurations price="500" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="09">
<material name="krampeSB3060_mat" shaderParameter="colorMat1"/>
<material name="lambert1" shaderParameter="colorMat1"/>
</designMaterialConfigurations>
Das Material krampeSB3060_mat is die geöffnete Plane, die Farbauswahl dafür funktioniert. Lambert1 ist meine neu erstellte geschlossene Plane, hierbei funktioniert die Farbauswahl nicht. Im GE kann ich unter ColorMat1 allerdings beliebige Farben eingeben.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Würde mich über Tips freuen.
SoA_Schnix da machst du bitte ein neues Thema auf, da es nichts direkt mit dem Tutorial was zu tun hat.
Hallo, wie erstelle ich eigentlich die Specular in Blender?
Gar nicht. In Blender erstellst du nur die UV-Map, mit deren Hilfe in einem externen Bildbearbeutungsprogramm die Textur gezeichnet wird.
Für den Anfang und recht einfache Geometrien dürfte aber auch die default_specular.dds im shared-Ordner innerhalb des data-Verzeichnisses ausreichen.
Ok, und wie speichere ich die UV-Map als dds?
Das kommt wohl auf das Bildbearbeitungsprogramm an.
Einige haben diese Möglichkeit direkt eingebaut, andere brauchen dafür ein sogenanntes Plugin.
Ich meine wie bekomme ich die UV-Map aus Blender heraus.
Man muss sich schon zumindest mit den grundlegenden Funktionen vertraut machen.
Gibt tonnenweise auch sehr gute Tutorials zu diesem Thema.
Wer mit dem englischen nicht so bewandert ist, der kann Google Translate nutzen, auch wenn die Übersetzungen nicht 100%ig sind.
Am besten schaust du dir ein paar Tutorials auf YouTube an, da gibt’s sehr viele in deutsch, dann kannst du gleich mitbauen und es ist leichter als alles zu schreiben ?