Halo.
Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Tutorial gibt, jedoch fände ich es toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich eine .i3d-Datei in Blender öffnen und zerlegen kann.
Hierzu fand ich im GDN leider auch kein Tutorial.
MfG
Halo.
Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Tutorial gibt, jedoch fände ich es toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich eine .i3d-Datei in Blender öffnen und zerlegen kann.
Hierzu fand ich im GDN leider auch kein Tutorial.
MfG
Du musst im GE auf "export i3d" klicken, dann im Windowsfenster anstatt .i3d -> .obj auswählen.
Diese kannst du dann in Blender importieren
Dazu sei noch gesagt: Selbst Maya ist nicht in der Lage i3d direkt zu öffnen.
Beide Programme sind jedoch in der Lage wavefront Obj zu öffnen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ich häng mich hier mal ran, ich hab es geschafft, die i3d als obj aus m GE zu exportieren und scheinbar auch im Blender zu öffnen/importieren, nur kann ich nix bearbeiten, weil ich das Modell nicht sehe, nur dieser komische Demowürfel ist da.
Würde sich jemand bereit erklären, mir ein wenig Anfängerhilfe per Teamspeak/Teamviewer zu geben?
Das Modell ist extrem groß, wir reden hier, wenn metrisch als Einheitensystem eingestellt ist, von 1km x 1km.
Du musst entweder sehr weit rausscrollen oder alles auf x,y,z = .01 skalieren. (Und dann freeze Transform) damit Scale in allen drei Werten wieder auf 1 steht.
Der "komische Würfel" ist übrigens bei jeder neuen Scene da. Der "cube" ist das Standardpolygon in Blender.
Mit Teamspeak/Teamviewer kann ich zwar nicht dienen, aber dein Modell müsstest du im Scenegraph (normal rechts oben) anwählen können. Den Standardwürfel (cube) kannst du mit Entf auf der Tastatur einfach löschen.
Falls es dann immer noch nicht zu sehen ist, dann kann es seien, das das Modell selbst noch sehr weit entfernt ist. Am besten wie Lea Torash schon beschrieben hat, skalieren dann im objektmode die Koordinaten auf 0 0 0 stellen und dann im EditMode ebenfalls die koordinaten auf 0 0 0 stellen.
Danke schonmal, dann werd ich mal sehen, ob ich dazu heute abend mal komme.
Da ist es auf alle Fälle, konnte die obj. Datei in der Arbeit mit eDrawings öffen.
Mal sehen, ob es sich auch so zerteilen lässt, wie ich mir das vorstelle
Wenn ihr Modelle aus dem GE ins obj-Format exportiert, dann macht vorher mal folgendes:
Klickt im GE oben auf Datei -> Preferences
Danach öffnet sich ein Fenster, dort sucht ihr nach Scale.
Dieser müsste Standardmäßig auf 100 stehen. Das ändert ihr auf 1 und speichert.
Nun wird das Modell beim exportieren nicht mehr vergrößert und man spart sich das nachträgliche scalieren.
Noch ein Tipp:
Wollt ihr das Modell später wieder in die selbe i3d zurück bringen, dann setzt vor dem Export die rotation und translation des "Shapes" auf 0.
Das erleichtert euch das spätere zurück bringen erheblich.
Das ist in der Tat ein sehr nützlicher Tipp, der mir bisher auch unbekannt war. Danke dafür.
Da sogar ich das gewusst habe als "Nicht-Modder" stelle ich mal etwas ein, woran ich mich orientiere, wenn ich mal in Blender unterwegs bin:
Danke dafür an modelleicher
Ich hab bis vor kurzem von Sam(?) nichts gewusst, jedenfalls bis Anfang des Jahres..
Das kam rein zufällig. Hab mir eigentlich das meiste während längerer Dummschwätz-Phasen mit Gerrit selbst angeeignet, aber man lernt bekanntlich nie aus.
BTT:
Das zerlegen geht eigentlich mit Blender wie mit Maya recht gut von der Hand.
Manchmal etwas fummelig und langwierig, aber man kommt prinzipiell immer zu einem, mehr oder weniger zufriedenstellenden, Ergebnis.
Ich hab bis vor kurzem von Sam(?) = Samuel
Du bist mir weit voraus, denn ich dümple da drinnen rum und am Ende habe ich nur Hals weil ich wieder mal zu doof war und nichts hinbekommen habe! Und das werde ich auch in diesem Leben nicht mehr! Blender und ich werden keine Freunde!
Und nun wieder: BTT
Oh man sehr schöner Thread danke für die Tipps.
So langsam, kapier ich das ganze. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich nen Traktor aus'm GE exportiere und "nur" die alten Lichter lösche, ich trotzdem alle Teile zerteilen muss, damit sie sich nachher auch wieder bewegen können?
Genau so ist das.
Zumindest bei den meisten. Manche personas lassen das bei einzelnen Objekten und verzichten auf ein merged Mesh
So, hab mir jetzt gestern zum x-ten Mal die Videos angeschaut, alles sehr gut erklärt, nur redet er so wahnsinnig schnell.
Wenn ich mir nun die Arbeit mache und den Roder zerlege, kann ich dann auch die Textur auf 19er Niveau ziehen? Hab mal in den Roder vom LS19 geschaut, aber da keine Datei gefunden, die ich als Texturdatei identifiziert hätte?