Sound Problem

  • Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit einem Sound.

    Und zwar ich habe ein Messerbalken für einem Güldner G 75.

    Der Balken funktioniert soweit auch tadellos , nur ich bekomme kein Sound .

    Weiss echt nicht mehr weiter und hänge mal die beiden XML Dateien Sound XML und Balken XML ran .

    Kann da mal ein XML Guru drüber schauen .

    Der Sound ist im sounds Ordner als ogg hinterlegt.

    Vielen Dank schon mal.

  • bin mit Sound noch nicht so firm aber wo hast du denn Sounds definiert außer bei <cylindered>?

    Du lädst zwar die template-Datei aber der Sound "messerbalken" taucht nirgends in der xml auf.

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  • Ok also die Log sagt nichts dazu.

    Wie in anderen Geräten habe ich in der XML diesen eintrag drin.

    <sounds externalSoundFile="sounds/soundTemplates.xml" />

    Und in der XML wird der Sound zu gewiesen.

    Eigendlich müsste das doch der ganze Pfad sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann so nicht funktionieren. ^^

    Diese Templates stehen beim NovaCat hier:

    Code
    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">
            <sounds>
                <start template="DEFAULT_MOWER_START" linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
                <stop template="DEFAULT_MOWER_STOP"   linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
                <work template="DEFAULT_MOWER_WORK"   linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
            </sounds>
        </turnOnVehicle>
    • Offizieller Beitrag

    Darum geht's gar nicht.
    Sicher macht ein Start oder Stop Sound bei einem Messerbalken wenig Sinn.

    Mir ging's eher darum, dass ein Blick in die SoundTemplate und in ein Mähwerk erkennbar gewesen wäre, wo es hingehört hätte. ;)

  • Das kann so nicht funktionieren. ^^

    Diese Templates stehen beim NovaCat hier:

    Code
    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">
            <sounds>
                <start template="DEFAULT_MOWER_START" linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
                <stop template="DEFAULT_MOWER_STOP"   linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
                <work template="DEFAULT_MOWER_WORK"   linkNode="poettingerNovaCatX8_main_component1" />
            </sounds>
        </turnOnVehicle>

    Ich möchte ja nicht den NovaCat Sound habe sondern den aus dem Sound Ordner ,:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ja nicht den NovaCat Sound habe sondern den aus dem Sound Ordner , :)

    Darum geht's gar nicht.
    Sicher macht ein Start oder Stop Sound bei einem Messerbalken wenig Sinn.

    Mir ging's eher darum, dass ein Blick in die SoundTemplate und in ein Mähwerk erkennbar gewesen wäre, wo es hingehört hätte. ;)

  • Ich will ja nicht unhöflich sein aber ließ doch bitte einfach nochmal sorgfältig.

    Wie bereits gesagt: Ja, du registrierst erfolgreich ein SoundTemplate mit folgender Zeile

    Code
    <sounds externalSoundFile="sounds/soundTemplates.xml" />

    Als nächstes habe ich deine gesamte xml abgesucht, wo überhaupt Sounds definiert werden:

    Code
    <cylindered>
            <sounds>
                <hydraulic template="DEFAULT_HYDRAULIC_SOUND"/>
            </sounds>
        </cylindered>

    Was schonmal falsch ist, da es den Abschnitt <cylindered> bereits gibt. Also muss das <sounds> darin, verschoben werden.

    Dennoch ist das nur der Standard-Hydrauliksound.

    Weiter gibt es bei dir keine Sounds.

    Jetzt einfach mal die Zitate von Lea beachten. Dort sieht man das Sounds bei <turnOnVehicle> angegeben sind.

    Desweiteren muss der angegebene Sound auch den Namen aus deinem SoundTemplate haben.

    Wenn ich da was von "Default" lese, kanns schonmal fast nur falsch sein.

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  • Ihr seit nicht unhöflich ich nur schwer von begriff decke ich :hmm:

    Habe das mal so geändert wie ich das verstanden habe.

    <foldable>

    <foldingParts startMoveDirection="1">

    <foldingPart componentJointIndex="1" anchorActor="1" animationName="undeniable" speedScale="1"/>

    </foldingParts>

    </foldable>

    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">

    <turnedOnAnimation name="turnOnAnimation" speedScale="15" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>

    <sounds>

    <start template="messerbalken_MOWER_START" linkNode="sounds/mower_cutter_bar.ogg" />

    <stop template="messerbalken_MOWER_STOP" linkNode="sounds/mower_cutter_bar.ogg" />

    <work template="messerbalken_MOWER_WORK" linkNode="sounds/mower_cutter_bar.ogg" />

    </sounds>

    </turnOnVehicle>

    <cylindered>

    <movingTools>

    <movingTool node="Messer">

    <controls axis="AXIS_CRANE_ARM" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.6" />

    <rotation rotSpeed="50" rotAcceleration="125" rotMax="-28" rotMin="-90" startRot="-90" rotationAxis="3"/>

    </movingTool>

    <movingTool node="Messerkonsole1">

    <controls axis="AXIS_CRANE_ARM2" invertAxis="true" mouseSpeedFactor="0.6" />

    <rotation rotSpeed="60" rotAcceleration="40" rotMax="26" rotMin="0" startRot="0" rotationAxis="3"/>

    </movingTool>

    </movingTools>

    <sounds externalSoundFile="xml/soundTemplates.xml" />

    </cylindered>

    <animations>

    <animation name="undeniable">

    <part node="MesserSchutz" startTime="0" endTime="0.01" endScale="1.4 1.14 1" startScale="0 0 0" />

    <part node="Schwadblech" startTime="0.01" endTime="0" endScale="1 1 1" startScale="1 1 1" />

    </Animation>

    wäre das denn so richtig ?

    :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja nur ein Soundfile, richtig? Das für die "durchgängige" Messerbewegung.

    Ergo müsste der Code so aussehen:

    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true" externalSoundFile="sounds/soundTemplates.xml">

    <turnedOnAnimation name="turnOnAnimation" speedScale="15" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>

    <sounds>

    <work template="messerbalken" linkNode="Name vom node 0>" />

    </sounds>

    </turnOnVehicle>


    Edit: Eventuell geht das auch so:

    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">

    <turnedOnAnimation name="turnOnAnimation" speedScale="15" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>

    <sounds>

    <work template="messerbalken" linkNode="Name vom node 0>" />

    </sounds>

    </turnOnVehicle>


    Da du oben ja schon einmal die Soundtemplate aufrufst.

  • Habe das mal so geschrieben aber jetzt lädt das Spiel nicht mehr , erst wenn ich den Messerbalken raus nehme lädt es wieder

    <turnOnVehicle turnOffIfNotAllowed="true">

    <turnedOnAnimation name="turnOnAnimation" speedScale="15" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>

    <sounds>

    <work template="messerbalken" linkNode="mower_cutter_bar.ogg 0>" />

    </sounds>

    </turnOnVehicle>

    <cylindered>

    <movingTools>

    <movingTool node="Messer">

    <controls axis="AXIS_CRANE_ARM" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.6" />

    <rotation rotSpeed="50" rotAcceleration="125" rotMax="-28" rotMin="-90" startRot="-90" rotationAxis="3"/>

    </movingTool>

    <movingTool node="Messerkonsole1">

    <controls axis="AXIS_CRANE_ARM2" invertAxis="true" mouseSpeedFactor="0.6" />

    <rotation rotSpeed="60" rotAcceleration="40" rotMax="26" rotMin="0" startRot="0" rotationAxis="3"/>

    </movingTool>

    </movingTools>

    <sounds externalSoundFile="xml/soundTemplates.xml" />

    </cylindered>

    <animations>

  • 2019-03-19 20:51 Error: Failed to open xml file 'C:/Users/torbe/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019/mods/Messerbalken/xml/soundTemplates.xml'.

    2019-03-19 21:00 Error: Invalid index format: mower_cutter_bar.ogg 0>

    Was muss den bei linkNode="mower_cutter_bar.ogg 0>" /> rein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz 9340 (19. März 2019 um 21:05)

    • Offizieller Beitrag

    Error: Failed to open xml file 'C:/Users/torbe/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019/mods/Messerbalken/xml/soundTemplates.xml'.

    die SoundTemplate ist nicht da, wo du angegeben hast, wo sie angeblich sein soll.

    Error: Invalid index format: mower_cutter_bar.ogg 0>

    Mhja. Also.. nochmal in Ruhe und langsam lesen:

    Node ist immer das, was du unten in der <i3dMapping> als id angibst, oder du nimmst direkt den Node selbst, im GE ist das der Index.

    Beispiel:

    id="main_body" node="0>"

  • die SoundTemplate ist nicht da, wo du angegeben hast, wo sie angeblich sein soll.

    Mhja. Also.. nochmal in Ruhe und langsam lesen:

    Node ist immer das, was du unten in der <i3dMapping> als id angibst, oder du nimmst direkt den Node selbst, im GE ist das der Index.

    Beispiel:

    id="main_body" node="0>"

    Ok soweit so gut aber was aus der i3dMapping ? viele node drin :(

    <i3dMapping id="messer_component" node="0>" />

    <i3dMapping id="messerbalken" node="0>0" />

    <i3dMapping id="Messerkonsole1" node="0>0|0" />

    <i3dMapping id="Messer" node="0>0|0|0" />

    <i3dMapping id="MesserSchutz" node="0>0|0|0|0" />

    <i3dMapping id="groundReferenceNode" node="0>0|0|0|2" />

    <i3dMapping id="workAreaStart" node="0>0|0|0|4" />

    <i3dMapping id="workAreaWidth" node="0>0|0|0|5" />

    <i3dMapping id="workAreaHeight" node="0>0|0|0|6" />

    <i3dMapping id="dropAreaStart" node="0>0|0|0|7" />

    <i3dMapping id="dropAreaWidth" node="0>0|0|0|8" />

    <i3dMapping id="dropAreaHeight" node="0>0|0|0|8" />

    <i3dMapping id="messer" node="0>0|0|0|10" />

    <i3dMapping id="moverEffect" node="0>0|0|0|14|0" />

    <i3dMapping id="Schwadblech" node="0>0|0|0|16" />

    <i3dMapping id="blades" node="0>0|0|0|17" />

    <i3dMapping id="cutter1" node="0>0|0|0|17|0" />

    <i3dMapping id="wiperArm1" node="0>0|0|0|17|0|0" />

    <i3dMapping id="cutter2" node="0>0|0|0|17|1" />

    <i3dMapping id="wiperArm1Ref" node="0>0|0|0|17|1|0" />

    <i3dMapping id="blades2" node="0>0|0|0|18" />

    <i3dMapping id="cutter3" node="0>0|0|0|18|0" />

    <i3dMapping id="wiperArm2" node="0>0|0|0|18|0|0" />

    <i3dMapping id="cutter4" node="0>0|0|0|18|1" />

    <i3dMapping id="wiperArm2Ref" node="0>0|0|0|18|1|0" />

    <i3dMapping id="attacherJoint" node="0>1" />

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