[FS19] EnhancedBGA
Allgemein
Das Ziel dieses Scripts ist eine möglichst realistische Biogasanlage zu simulieren. Hierfür wird die auf Standardscript laufende Biogasanlage um einige Funktionen erweitert. Dadurch werden keine weiteren Änderung an den Anlagen auf der Karte nötigt sein.
V 1.0.0.0 (Released)
Funktion
- Bunker
- feste Zuführzeiten (derzeit zweimal am Tag)
- neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert mit Skalierfaktor 9000)
- Fermenter
- Kapazität eingefügt
- Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)
- BHKW
- Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)
V 1.1.0.0 (Vorschau)
Funktion
Es werden mehrere BGAs auf einer Karte unterstützt (Anzahl unbegrenzt) und die Berechnung erfolgt separat für jede BGA. Eine Anlagenübersicht kann per Tastendruck für vorerst vier Anlagen eingeblendet werden) (neu)
- Bunker
- ca. 27800l Zuführmenge pro Tag; resultiert aus Volumen und hydraulischer Verweilzeit (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
- zwei stündlich einstellbare Zuführzeiten (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
- neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert bis Skalierfaktor 1800)
- unterstütze filltypes mit extra Werten: (neu)
- standard: silage, chaff, grass_windrow, dryGrass_windrow, straw, potatoes, sugarbeet, manure, liquidManure (neu)
- MaizePlus: choppedMaize, choppedMaize_fermented, grass_fermented (neu)
- ForageExtension: alfalfa_windrow, dryAlfalfa_windrow, alfalfa_fermented, clover_windrow, dryClover_windrow, clover_fermented (neu)
- extra filltypes können in der XML "BGA_settings" ergänzt werden (neu)
- für weitere filltypes durch andere Scripte werden Standardwerte angenommen (neu)
- Fermenter
- ca. 500kW Anlage (derzeit noch fest eingestellt) (neu)
- TS-Gehaltberechnung (neu)
- Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung gemäß TS-Gehalt, oTS-Gehalt, Gas- und Methananteil) (neu)
- Gülle wird dem Fermenter direkt zugeführt (neu)
- geringer Gasverlust durch Gasdurchlässigkeit (neu)
-
Volumen (angepasst für Spielbarkeit): 250m³ (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
- hydraulische Verweilzeit (angepasst für Spielbarkeit): 9 Ingame-Tage (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
- Optimum liegt bei 12% TS-Gehalt, bei Werten darunter oder darüber verringert sich die Leistung (neu)
- BHKW
- Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung gemäß Wirkungsgrad thermisch und elektrisch, Gas- und Methananteil) (neu)
- feste Werte für Eigenverbrauch, die zuvor abgezogen werden (Strom + Wärme) (neu)
- Vergütung wir je nach Schwierigkeitsgrad angepasst
- GUI (neu)...vorerst auf die übernächste Version verschoben!
- bedienbare Übersicht für die BGA Einstellungen (neu)
- eine konfigurierbare Taste zum Öffnen der Übersicht (standardmäßig: STRG + KP7) (neu)
geplante Funktionen
- - graphische Übersicht im Spiel zur Übersicht der Anlage
- - unterschiedliche Anlagengrößen
- - Güllebonus
- - Inbetriebnahmekosten
- - Trockensubstrat durch Seperator
- ...
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen!