Suche einen Transporter

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee / Vorschlag.

    Bin seit längerem auf der Suche nach einem Transporter für Werkstatt-Tätigkeiten (z. Bsp. dem Service Anhänger) und zum ziehen des Pferdeanhängers. Das sieht mit einem Traktor einfach nicht so gut aus und der Mahindra ist leider zu leicht und zu klein. Hier mal die Eckpunkte, was ich suche:

    * westeuropäisches Modell / Fahrzeug - bin kein Ostalgie Fan und auch die Amischlitten sind nicht so meins...

    * SUV / Sprinter Klasse / Kastenwagen / Unimog / o. kleiner Laster mit 1-2 Paletten Transportkapazität

    * LS19 Standard

    * Anhängekupplung zum ziehen von kleinen Anhängern

    * gutes, ausgewogenes Fahrverhalten (keine "Megabremsen", keine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 sek. , Kurvenstabilität gewünscht)

    * fehlerfreie Log

    Das ich bisher gefunden habe, hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugen können. Gibt zwar ein paar "nett" anzuschauende Ami-Schlitten, aber die sind z. Teil breiter als ein Fendt 1000 und passen nicht auf unsere Straßen. Und bei den west-europäischen Modellen findet ich derzeit leider auch nicht wirklich was, was auch gut aussieht und gleichzeitig auch "fahrbar" ist. Die meisten scheinen auf Sportschlitten (BMW / Audi / Bugatti, Ferrari etc.) zu stehen mit 250kmh und utopischen Beschleunigungen, welche es beim Spielen mit Tastatur gleich aus jeder Kurve haut, die mir aber nicht weiterhelfen. Oder sie sehen nach "LS15" Updates aus...

    Vielleicht habt ihr ja was passendes gefunden, was wirklich etwas "taugt".

  • Seit LS19 kann man sich die Suche nach Mods die wirklich was taugen sparen, außer Farbwahl und Soundmods sind die richtigen sehr rahr geworden. Ich glaub nicht, dass es irgendwas ordentliches gibt was deiner Vorstellung entspricht... Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre eine der Zahlreichen konvertierungen des "Lizard Rumbler Van" aus LS17, da muss dann allerdings auch entsprechend viel Liebe investiert werden bis was ordentliches bei entsteht. Wie gesagt - Mods werden rahr.

  • Stimmt @gunthaa , allerdings brauchen gute Mod halt auch Zeit, damit sie gut werden. Ich liebäugle ja schon mit Deinem VW - vielleicht kannst Du ihm ja eine optionale Kugelkopf-Anhängerkupplung verpassen. Hoffe natürlich, dass Du ihn irgendwann veröffentlichen wirst und nein - aus Anstand frage ich nicht nach einem Datum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Mal geplant, einen alten F65 auf Vordermann zu bringen und sozusagen als Gerätewagen Werkstatt umzufunktionieren.

    Ob und wenn ja wann.. das kann ich allerdings noch nicht sagen.

  • Für den Touareg habe ich keine Freigaben und meine TGE / Crafter / T6 Transportergenerationen werden nicht veröffentlicht, weil Kaufmodelle.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Modelle, die von anderen online gestellt werden und für die man, sofern man sie nicht-privat nutzt, je nach Modell ne Menge Schotter berappen muss.

    Ein Beispiel wäre sowas hier: Car 3D Models | CGTrader

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt's weitaus günstigere Varianten. Zum Bleistift kostenlos. :ugly:

    Geht ja nur um die Erklärung, was das genau ist. Nicht, dass er da jetzt kaufen soll, nech?

  • Erst mal danke an alle für die Erklärungen, das kannte ich noch gar nicht. Ich dachte immer, dass Modder bei neuen Modellen sich die "echten" Maßangaben, 2d/3d Zeichnungen besorgen und dann komplett selbst machen. Aber selbst bei den Kaufmodellen steckt dann immer noch genügend Arbeit drin.

    Ich könnte da zwar kaufen, aber das würde mir nicht weiterhelfen, denn selbst mit den Modell-Dateien könnte ich noch nichts anfangen, da es ja bereits am GE scheitert...

  • Da muss der begriffsstutzige Unterfranken noch einmal nachhaken, da ich etwas nicht ganz nun verstehe...

    Also: Man kauft so ein Modell (Das finde ich voll in Ordnung, wenn es jemand für sich als Hobby entdeckt hat und sich damit beschäftigt), kann es für sich umbauen wie man möchte und erweitern, darf es aber nicht zum Download stellen, da man dann noch einmal extra dafür bezahlen muss oder den original Modder beteiligen muss, wenn man den Mod dann zum Download stellt?

    Oder muss man das beim Kauf gleich angeben, ob man dann das (Nenne es einmal das "Fertige") Modell weiter geben möchte und der Preis ist dann schon unterschiedlich? Also quasi, man geht/ macht einen Kaufvertrag, wo das alles geregelt wird? Habe mich damit noch nie beschäftigt, finde das Thema sau interessant! Sorry, Opa Andre , dass ich deinen Thread dafür missbrauche...

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Torsten.

    Das Ding ist: Manche Modellbauer im 3D Bereich stellen die Modelle für Geld zum Download.

    In dem Fall kann man das dann nach der Lizenzvereinbarung nutzen.

    Dann gibt es die, die sozusagen ein sogenanntes Low-Poli Modell zur Ansicht anbieten und auf Anfrage das High poli rausgeben gegen Bezahlung.

    Und dann findet man manchmal irgendwie Modelle für die man eigentlich was bezahlen soll, was man aber erst heraus bekommt, wenn man die Leute nach Freigabe fragt..

    Nachtrag:

    In allen Fällen gibt es aber eine Lizenz, die regelt, was man darf und was nicht.

    Auch im Hobby Bereich bei uns hier kann man sagen, dass alles über eine Lizenz läuft.

    Die nennt sich im englischsprachigen Raum Creative Commons.

    Hier muss aber ausdrücklich angegeben werden, was man mit dem entsprechenden Werk machen darf.

    Ist das nicht der Fall gilt:

    Keine Freigabe, keine Veröffentlichung.

  • @RubberDuck76 Das hängt vom jeweiligen Lizenzmodell, unter welchem das Modell angeboten wird ab. Ich hab mir das an obiger Webseite mal bei einem TGE Pritschenwagen angeschaut. Der wird als "Royalty Free License" dort angeboten. Heißt in der Übersetzung: Du kaufst das 3D Modell, darfst es weiter bearbeiten / umwandeln (also z. Bsp. einen Mod draus bauen) und kannst dann diesen Mod weitergeben, ohne zusätzliche Lizenzgebühren zahlen zu müssen, egal ob privat oder kommerziell. Das einzigste was nicht erlaubt ist, ist bei diesem Lizenzmodell die Weitergabe / Weiterverkauf der gekauften und heruntergeladenen "Original" Modell-Dateien.

  • Danke euch beiden für die Erklärungen :thumbup:. Wieder was gelernt. Habe mir nur die Preise angeschaut, Tobis Beiträge noch einmal danach gelesen und heute morgen noch einmal Gedanken dazu gemacht. Und dann war ich verwirrt :ugly: und habe gedacht: Mal lieber noch einmal nachfragen...