#001 | Jahr: 1990 | Winter
Hohenbrunn ... ein idyllischer kleiner Ort in Bayern ... hier liegt der Bauernhof der Familie Schuster ... ein Milchviehbetrieb, den die Familie bereits in der 3. Generation betreibt.
Historie des Schuster-Hofs:
Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm der damals 40-jährige Oskar Schuster den Hof ... im Jahr 1960 rückte sein Sohn Norbert nach, der damals 30 Jahre alt war. Norbert führte den Hof erfolgreich, bis er zum Jahreswechsel 1989/1990 das Zepter in die Hände seines jungsten Sohns Johannes legte. Seither ist Johannes mit seinen 25 Jahren der neue Chef auf dem Hof. Allerdings hat der Führungswechsel nur formelle Gründe ... arbeitstechnisch hat jeder Hofbewohner seine Aufgaben und die bleiben auch unverändert. Neben den beiden Männern lebt und arbeitet noch Johannes' Mutter Hannelore auf dem Hof, die sich in erster Linie um das Melken der Kühe kümmert.
Frank, der älteste Sohn von Hannelore und Norbert, wohnt und arbeitet ebenfalls in Hohenbrunn. Er hat die Tochter des Landtechnikhändlers Schöffeldinger geheiratet und leitet zusammen mit seiner Frau den Betrieb. Diese Konstellation kommt natürlich auch dem Schuster-Hof zugute ... ein Landtechnikhändler in den eigenen Reihen, kann natürlich nicht schaden.
Überhaupt sind die drei Schuster-Männer absolute Landtechnikfreaks ... so kommt es nicht selten vor, dass die drei bis in die frühen Morgenstunden beim "Alten Wirt" sitzen und über die neuesten Landtechnik-Trends philosophieren.
Der Fuhrpark setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
1.) Fendt Favorit 10S = 80 PS | Baujahr 1970
2.) Deutz D 9005 = 85 PS | Baujahr 1967
3.) MB trac 900 Turbo = 90 PS | Baujahr 1988
4.) John Deere 3350 = 100 PS | Baujahr 1989
5.) IHC 1056XL = 105 PS | Baujahr 1983
6.) Fortschritt E 516 B = 228 PS | Baujahr 1985
Aber ein neuer größerer Schlepper soll bereits im Frühjahr angeschafft werden ... Frank hat bereits eine Neuheit im Auge, die er im Rahmen seiner Frühjahrsausstellung Norbert und Johannes präsentieren möchte.
Aber das Jahr 1990 ist erst wenige Tage alt ... die Mauer ist seit knapp 2 Monaten offen ... und der Kaiser möchte dieses Jahr die Fußballweltmeisterschaft in Italien gewinnen ... wir dürfen gespannt sein, was das Jahr 1990 zu bieten hat ... aber im Moment ist alles ruhig ... Hof Schuster befindet sich noch im Winterschlaf ... Zeit für Johannes und Frank, ein paar Runden "Wintergames" und "The Great Giana Sisters" auf dem Commodore C64 Computer zu zocken.
Soweit die kleine Einführung in diese Story ... sobald der Frühling an die Türe klopft und das Leben auf Hof Schuster beginnt, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
----
Fragen, Lob, Kritik oder Lust auf einen Plausch? Sende mir eine PN!