IndoorCam bewegen per Maus

  • Achtung: folgende Anleitung ist noch ungetestet und entspricht reiner Theorie



    GE

    - i3d öffnen

    - über Create Transformgroup eine neue "TG" erstellen

    - neu erstellte TG markieren -> umbenennen in "CamMoveNode"

    - nun nochmals TG markieren -> Strg+X

    - nun im Szenegraph zu der indoor-Kamera navigieren (meist bei "visuals" oder "movingParts" wenn Kabine/Sitz drehbar)

    - nun die der Kamera übergeordnete TG anklicken (wenn Cam z.B. 0>0|0|1, dann 0>0|0 anklicken) --> Strg+V

    - jetzt Rechtsklick auf die TG und immerwieder auf Move Up, bis die TG direkt unter der Kamera steht

    - jetzt die Kamera anklicken und anschließend mit der mittleren Maustaste auf die TG klicken

    - die Kamera sollte nun in die TG verschoben worden sein aber dennoch ihre ursprüngliche Position beibehalten haben



    XML

    - in der xml den Abschnitt <cylindered> <movingTools> suchen

    - hier wird ein neuer Abschnitt eingefügt

    XML

    1. <movingTool node="CamMoveNode" playSound="false">
    2. <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM2" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.5" />
    3. <translation transSpeed="1.3" transAcceleration="5" transMax="0.5" startTrans="0" transMin="-0.5" translationAxis="1" />
    4. </movingTool>

    node = Name der TG die erstellt wurde

    axis = vordefinierte Achse (kann gern getauscht werden z.B. AXIS_FRONTLOADER_ARM, AXIS_FRONTLOADER_TOOL, AXIS_FRONTLOADER_TOOL2, AXIS_FRONTLOADER_TOOL3, etc.)

    transSpeed = Bewegungsgeschwindigkeit

    transAcceleration = Bewegungsbeschleunigung

    transMax = maximale Bewegung der TG zur einen Seite

    transMin = maximale Bewegung der TG zur anderen Seite

    startTrans = Ausgangswert

    translationAxis = auf Welcher Achse die Bewegung stattfindet. 1 = X = rechts/links

    - nun nur noch zum Abschnitt <i3dMapping>

    - hier sucht ihr nach der indoor-Kamera

    - den dort stehenden Index ändert ihr wiefolgt: am ende wird ein |0 angehangen (z.B. alt: 0>0|0|1 neu: 0>0|0|1|0)

    - nun fürgt ihr direkt darunter oder darüber eine neue Zeile ein <i3dMapping id="CamMoveNode" node="XXX" />

    - XXX ersetzt ihr mit dem Index der TG (ablesbar im GE bzw. sollte gleich dem alten Kamera-Index sein)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

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