Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einer Story aus Ellerbach versorgen.
Einstellungen und Annahmen:
Spoiler anzeigen
Schwierigkeit: Schwer
Map: Ellerbach mit Seasons
Dazu kommt eine möglichst realistische Spielweise, so werden u.a für das Ausleihen von Maschinen reale Zahlen von Lohnunternehmen verrechnet aber auf die LS Geldeinheiten umgerechnet
(zb: eine Tonne Weizen bringt im LS auf Schwer ungefähr das 3-fache was es in der Realität bringt, deshalb werden auch die Lohnerpreise der Realität im LS mit 3 multipliziert)
Story:
Der Biohof Bachern gehört zur Gemeinde Ellerbach und liegt eben dort im Ortsteil Bachern. Der Hof wird von mir (Sepp) und meiner Frau Sonja seit heuer bewirtschaftet. Da wir nun beide 30 geworden sind und meine Eltern in Rente gegangen sind haben sie uns auch den Hof mit 1.1.2020 überschrieben. Der Biohof Bachern besteht eigentlich aus zwei, ehemals getrennten, Hofstellen welche vor ca. 30 Jahren fusioniert wurden. Auf einer Hofstelle befindet sich Stall für Milchvieh sowie eine kleine Biogasanlage, auf der zweiten Hofstelle, welche gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite ist, befindet sich ein Schweinemast- sowie ein kleiner Schweinezuchtstall.
Daneben haben wir noch einen relativ großen Wald, aktuell sind wir da aber nur mit den Aufräumungsarbeiten nach den letzten Stürmen beschäftigt und das Holz kann nur als Energieholz vermarktet werden. Ferner arbeiten wir ab und zu auch selbst im Lohn für andere Bauern. Manchmal dreschen wir mit unserem alten Dominator 108 SL Maxi den ein oder anderen Hektar für unsere Nachbarn, viel häufiger ist allerdings unser relativ neuer Einböck Striegel (12m) sowie unsere jahrelang aufgebaute Kompetenz in der mechanischen Unkrautregulierung gefragt.
">
Der Traktor - Fuhrpark besteht aus:
">
Fendt Farmer 307 (75PS)
Fendt Vario 412 (125Ps)
Fendt Varo 415 (165Ps)
Den restlichen Fuhrpark, lernt ihr sicher auch bald kennen.
Zu den aktuellen Problemen und Überlegungen die wir haben:
- Wir versuchen gerade eine Direktvermarktung von Eiern, Milch, Kartoffeln und eventuell auch Bio-Soja aufzubauen. Eine Verkaufshütte habe ich bereits gezimmert, einzig auf den Milchautomaten warten wir noch.
- Bei der Biogasanlage ist der Einspeisevertrag ausgelaufen und die neuen Konditionen sind so schlecht, dass wir die Anlage erstmal außer Betrieb genommen haben. Hierzu sollten wir aber auch dringendst Lösungen finden.
- Wir bewirtschaften viel zu wenig Land (eigenes und gepachtetes) selbst und müssen Futter oftmals teuer zukaufen. Auch hier muss sich dringend was ändern.
- Ca 250.000€ Schulden, welche zum Großteil noch vom Neubau des Maststalls vor 5 Jahren da sind
- Teilweise ist der Fuhrpark eher veraltet, speziell bei den größeren Maschinen wie Mähdrescher, Traktoren, Ladewagen, etc. - beispielsweise haben wir immer wieder grobe Probleme mit dem Dominator und hier stellt sich die Frage ob wir in etwas neues investieren, was sich aber nur bei Ausweitung der Lohnarbeit rentiert oder selbst in Zukunft vom Lohner dreschen lassen.
Was tut sich aktuell am Hof so:
Die Felder sind soweit vorbereitet und heute habe ich die ersten Paletten mit Saatgut sowie Dünger von der Baywa geholt. Dabei sind mir auch 2 Paletten mit Setzlingen (Tannen) untergekommen. In den nächsten Tagen werde ich mir vom Lohner wohl mal die Setzmaschine ausborgen und im Wald die kahlen Flächen etwas aufforsten. Ansonsten heißt es gerade abwarten bis das Wetter schöner wird um mit der Aussaat beginnen zu können. Futtertechnisch sieht es im Moment noch gut aus, aber bei den Schweinen werden wir wohl wie immer gegen Ende des Frühjahres leer sein und zukaufen müssen.
">
Ich lass bald wieder von mir hören.
Liebe Grüße Sepp und Sonja