Servus und grias got zusammen ich möchte euch hier auf diesem wege die Arbeiten unseres Milchviehbetriebes mit Ackerbau etwas näher bringen.
Zu mir bin der Max, junge 20 Jahre alt und bin der Nachfolger auf unserem Familienbetrieb.
Unser Betrieb gliedert sich in: Michviehhaltung mit eigener Nachzucht
Ackerbau, Grünland und für die Hofeigene Hackschnitzelheizung auch in Forstwirtschaft
Unser Milchviehbetrieb beherbergt aktuell 50 Milchkühe der Rasse Holstein und Fleckvieh.
Kuhkälber werden bei uns direkt am Hof für die Nachzucht behalten
Stierkälber bleiben im schnitt 2-3 Monate auf unseren Betrieb und gehen danach zu Rindermastbetrieben in der unmittelbaren umgebung.
Auf unserne Ackerflächen werden hauptsächlich die gängisten Getreidearten wie zB: Weize, Raps, Triticale und Gerste sowie zur Futtergewinnung Mais und Klee angepflanzt.
Wie man auf den Bildern schon sehen kann war ich aktuell am Silomaislegen mit unseren Fendt 712 Vario und einer Rau Unisem die auch nach vielen Jahren und Hektar immernoch gute und zuverlässige arbeit verrichtet.
Vor der Maisaussaht wurde natürlich der Boden dementsrechend bearbeitet mittels Feingrubber und Kreiselegge.
Der John Deere 6120M ist aktuell als Vorführung auf unserem Betrieb bekommen haben wir ihn mit dem dazugehörigen John Deere 603R Frontlader.
Unser Fazit bis jetzt ist mehr als positiv der 6120M ist für jegliche Arbeiten auf unseren Betrieb zu verwenden von Grünland über Ackerbau bis hin zu Frontladerarbeiten wo seine Wendigkeit ein sehr großer Pluspunkt ist.
So hiermit möchte ich mich von meinem ersten Post verabschieden wie findet ihr die idee dahinter? Würde mich über feedback freuen