ich finde die Bilder und das Projekt mega geil
Aus dem alltag eines Landwirtes
-
-
Kommt denn noch ein Update?
Seit Januar leider nichts mehr, obwohl es seit langem mal eine schöne Story ist
-
Ich finde so etwas ebenfalls richtig klasse. Unglaublich, wie durchdacht mancher hier spielt und Inspiration für mich selbst. Bitte fortsetzen.
-
sehr schönes projekt
-
Mega Geil , schönes projekt
-
Kommt da mal wieder was ?
-
Sehr geile Idee
-
Ich kann mich den ganzen Beiträgen nur anschließen...schon seit langem nicht mehr so ein detailliertes und anschauliches Projekt gesehen, also weiter so...
Nur leider sehr schade das es zurzeit pausiert wurde.
-
Sehr schön so etwas zu sehen. Finde es sehr detailreich. Mega Weiter so!!
Freue mich auf weitere Bilder
-
Akker_Design warum genau Spamst du?
Seitdem du das erstemal hier kommentiert hast kam nichts neues vom Threadersteller, also hast du auch nichts neues zu kommentieren... wozu also dein erneuter Beitrag?
Wir sind hier nicht auf Instagram
-
Ich mag die Bilder aus deiner Story richtig
-
Sehr geil gefällt mir.
PS: Wann kommen neue Bilder:)
-
Mahlzeit zusammen.
Ja lange war es ruhig hier jetz ist es aber wieder soweit.
Was wird gerade gemacht?
Ich bin gerade auf ein mehrmonatiges Praktikum in die Schweiz gereist um auf den Praktikumshof mitarbeiten zu können und neue Erfahrungen zu sammeln.
Zu den Eckdaten:
Milchviehbetrieb mit Ackerbau auf gut 10HA und Grünland auf ca 30HA
Milchviehbestand aktuell 40 Milchkühe plus Nachzucht.
Welche Fahrzeugehat der Betrieb?
-Steyr 8150 mit Quicke FL Konsole
-Massey Ferguson 4700 der wohl bald ausgetauscht werden soll
Den rest seht ihr nach und nach
Was wurde gemacht bis jetzt?
Die Weizenernte war schon in vollen zügen, der Deutz Fahr Topliner ist eine Gemeinschaftsmaschiene von mehreren Landwirten in der Umgebung.
Der Weizen wird teilweise Verkauft und ein Teil zur eigenen Nutzung eingelagert.
Nach dem Dreschen kam zügig der örtliche Lohner mit seinem McCormick X7 VT-Drive und einer Kuhn Quaderballenpresse.
Das gewonnene Stroh wird gänlich zur eigenverwendung, Fütterung und Einstreu verwendet .
Danach war ich auch schon auf dem Weg die Quaderballen ins trockene zu bringen.
Auch als FL - Schlepper macht sich der Steyr sehr sehr gut.
Bis zum nächsten mal
-
Servus
Nach der Ernte ist vor der Ernte.
Nach der Getreideernte gings direkt weiter mit der Bodenbearbeitung.
Auf einer Fläche wurde in diesem Jahr eine Gesundkalkung durchgeführt um den PH anzupassen dazu war ich mit dem Steyr 8150 und einem Bredal Kalkstreuer vom örtlichen Maschienenring unterwegs.
Der Steyr hatte teilweise schon zu kämpfen mit dem Kalkstreuer aber dan des Großvolumigen 6 Zylinder Motores hat er trotzdem noch genug Leistung.
Direkt nach dem Kalkstreuen gings weiter mit dem Stoppelsturtz.
Warum keine Direktsaat?
Da mein Praktikumsbetrib den Biologischen anbau schon seit vielen Jahren macht muss um den Unkrautdruck entgegen zu wirken die Bodenbearbeitung in mehreren Abschnitten erfolgen.
Gescheibt wurde mit einer Leihmaschiene der Firma Alpego, eine Kurzscheibenegge mit 3 Meter Arbeitsbreite welche sehr saubere Arbeit macht.
Die Tiefe Bodenbearbeitung mittels Pflug wurde vom örtlichen Lohnunternehmen ausgefüht da der alte 4 Scharr Pflug vom Betrieb leider das Zeitliche gesegnet hat.
Gepflügt wurde mittels eines Massey Ferguson 3670 und einem Pflug der Firma Agromasz, ein 5 Scharr Pflug mit einer enormen Flächenleistung.
Der doch schon ältere aber Top gepflegte MF hatte teilweise sehr zu kämpfen mit dem 5 Scharr Pflug aber auch hier hat der Großvolumige 6 Zylinder seine Stärken gezeigt.
-
Servus
Ja nach der Feldbearbeitung gings direkt weiter mit dem 3ten Grünlandschnitt
Der kleien Massey Ferguson 4700 war diesmal vorm Schwader der Firma Samasz eingesetzt, was Wendigkeit betrifft ein Top Schlepper für diese Arbeit.
Eingefahren wurde mit einem MF 3670 und einem Strautmann Ladewagen, das Gespamm gehört dem Nachbarbetrieb, Nachbarschaftshilfe wird in der Gegend wohl auch sehr sehr Groß geschrieben.
Ich war während dem Silieren mit dem Steyr 8150 auf dem Silo unterwegs um das Eingefahrene Gras zu verdichten.
Am nächsten Tag gings schon an die Feldbestellung mit den Winterkulturen.
Dafür war auch der Hofeigene Ackerschlepper der Steyr 8150 mit einer 3M Nordsten Kreiseleggenkombination im Einsatz.
Bis zum nächsten mal.
-
Gude ja was gibts neues?
Nach dem Praktikum in der Schweiz gehts wieder zurück anch Deutschland auf unseren Betrieb.
Durch das Praktikum konnte ich einige Erfahrungen mitnehmen vorallem die Nachbarschaftshilfe unter den Landwirten hat mich sehr begeistert.
Ja was hat sich auf unseren Betrieb getan?
Als erstes haben wir in viele neue Maschienen investiert um für die Zukunft einen Modernen und Funktionsfähigen Fuhrpark zu haben.
Es ist mittlerweile Sommer und der 3te Schnitt war angesagt.
Gemäht wurde mit unserem neuen Claas Arion 650 und unserer Mähkombination bestehend aus einem Claas Disco Frontmähwerk und Kuhn GMD Heckmähwerk.
Das Kuhn GMD ist aktuell zur vorführung auf unserem Betrieb ob wir es übernehmen ist noch unschlüssig, die Bodenanpassung ist zwar ein großer Pluspunkt aber durch die Transportstellung wo das Mähwerk nur zurückgeschwenkt wird muss man sehr sehr aufmerksam im Straßenverkehr sein und nimmt auch mehr platz weg in den Maschienenhallen.
Das Claas Disco wurde erst vor kurzem angeschafft was sich durch die Arbeitsbreite und sehr gute Bodenanpassung schon bewährt hat.
Beim Schwaden haben wir einen Vorführschlepper von Fendt genutzt und zwar einen Fendt 314 One die neuste generation der 300er Serie.
Das Fendt One Bedienkonzept hat uns schon sehr gepackt die überlegung diesen Schlepper zu übernehmen ist schon anch wenigen stunden vorhanden.
Der Fendt 314 war asugestattet mit einem Qicke Frontlader und nahezu Vollausstattung, ein guter Kompaktschlepper der einige arbeiten auf unseren BEtrieb übernehmen könnte oder was meint ihr?
So das wars erstmal wir sehen uns beim Einfahren wieder
-
Servus
Ja was ist die letzten Tage passiert?
Nach dem Silo mähen gings direkt ans schwaden mit dem Fendt 314 Vorführer und unserem Samasz Doppelschwader.
Durch den recht niedrigen Ertrag haben wir uns dazu entschieden die grade mal 10HA in Siloballen zu Pressen.
Dazu war unser Fendt 820 Vario der den alten 714 Vario ersetzt hat an einer Pöttinger Impres 185VC Pro eingesetzt.
Die Pöttinger Impress ist eine Variable Press-Wickelkombination die wir als Gemeinschaftsmaschiene mit 2 weiteren Landwirten gekauft haben.
Der ausschlaggebende Grund für die Press-Wickelkombination war einfach das ein arbeitsgang komplett wegfällt in diesem Falle das Wickeln der Rundballen.
Durch diese anschaffung konnten wir in vergangenheit schon sehr viel Zeit einsparen und ein posetiver Nebenerfekt ist bei der HEu und Strohbergung das man 2 Ballen auf einen Punkt ablegen kann und somit das Ballenladen erleichtert wird.
Nach dem Pressen wurden die Ballen direkt geborgen mit dem Fendt 314 und einem Kröger Ballenwagen den wir von unserem Lohnunternehmen ausgeliehen haben.
Durch die Kompakte und übersichtliche Bauweise des 314er fällt eim das Ballenladen sehr leicht von der Hand.
So bis zum nächsten mal
-
Servus und grias got!
Ja was ist auf unseren Betrieb so passiert?
Wir waren voll in der Silomaisernte.
Gehäckselt wurde mit einem John Deere 9800i eine Neumaschiene die sich unser ansässiges Lohnunternehmen für die diesjährige Saison zugelegt hat und auch weiter Jahre da verbringen wird.
Der Häcksler ist mit einem 6 metrigen vorsatz von Kemper ausgestattet was ein optimalesß Zwischenmaß aus Leistung und Schlagkräftigkeit ergibt.
Auch für die Grünlandernte wurde eine Pick Up von Kemper angeschafft somit haben wir erstmal die möglichkeit mit einem ansässigen Lohner Grass per Häcksler vom Feld zu räumen.
Abgefahren wurde durch die leider nicht ganz optimalen Erträge durch zu lange Trockenheit mit unseren beiden Schleppern dem Fendt 820 und einem Fliegl ASW den wir uns für die Maisernte schon seit Jahren von unserem Lohner ausleihen.
Das zweiter Abfuhrgespann bestand aus unserem Valment und unserem erst vor kurzen angeschafften Reisch Tandem Kipper.
Nach der Maisernte gings direkt über in die weiter Winterbestellung ein Teil unsere Flächen haben wir mit Ackergrass eingesäht um vor der Maisaussaht einen Schnitt Silo davon zu bekommen und direkt hinterher Mais reinlegen zu können.
Dafür stand uns eine Vorführmaschiene von Güttler zur verfügung bestehend aus einem Nachsaatgerät und einer Anpresswalze.
Eine durchaus durchdachte Kombination die unser aufsehen erregt hat und für die Grünlandpflege eine Top Maschiene wäre.
Nebenbei lief schon das Umbrechen der Maisäcker wo wir aufgrund eines Triebsatzschadens an unserem 820er einen John Deere 6155r als Leihschlepper bekommen haben wir haben es sofort bemerkt durch das Lastschaltgetriebe des JD war die Zugkraft auf dem Acker erstaunlich gut die überlegung zu einem neuen Schlepper ist schön länger da um unseren 820er etwas auf dem Acker zu entlasten.
Anbei haben wir erstmals einen Versuch gestartet unsere Maisflächen mittels Messerwalze zu Bearbeiten dies hat unser Lohnunternehmen übernommen mit einem John Deere 6175R eine durchaus intresante Maschiene was auch schonmal auf unseren Betrieb eine Überlegung war.
Die anchfolgende Bearbeitung wurde mit unseren Claas Arion der leider mittlerweile verkauft wurde da unser Händler die Marke Claas nicht mehr vertritt was Bedeutet das der Service um einiges schwieriger geworden ist.
Nach der Bodenbearbeitung und HErbstbestellung wurden der letzte Schnitt gemacht das war auch der letzte einsatz des Fendt 314 One dieser ging nach der Grünlandernte wieder zurück zum Händler wir hatten aber gute Erfahrungen mit dem Schlepper gesammelt während der Vorführung.
Gemäht und Geschwadet und Ballen gefahren wurde mit dem Fendt 314 wo er seine Wendigkeit wieder beweisen konnte.
Durch den recht wenigen Ertrag haben wir uns dazu entschlossen diesen Schnitt in Siloballen zu Pressen was im Normalfall nur auf kleineren Flächen und Zwischenschnitten gemacht wird bei uns aber wir wollte die Sicherheit bis zum Ersten Schnitt im nächsten Jahr ein leeres Fahrsilo zu haben durch einen sehr Ertragreichen Ersten und ZWeiten Schnitt sind unsere Silos noch gut gefüllt.
Was auch eine Neuanschaffung bei uns in diesem Jahr war unser Schäfer Telehoflader.
Eine sehr Kompakte aber standfeste Maschiene die schon einige Stunden abgeleistet hat und täglich im einsatz ist.
So das wars erstmal bis zum nächsten mal
-
Servus.
Ja es ist wieder mal an der Zeit euch von unserem Hof zu berichten.
Was ist so alles passiert in der zwischenzeit?
Wird haben wieder teile unseres Ackergrünland umgebrochen um den Ackerflächenstatus nicht zu verlieren, vor dem Umbrechen haben wir mittels eines Miststreuers der Marke Briri den wir von unserem Lohnunternehmen ausgeliehen haben die Grünlandflächen mit Mist vorbereitet um den Humusaufbau zu fördern und für die kommende Saison einen Gewissen Nährstoffwert für den Mais zu erreichen.
Über den Winter waren so die Typischen Hofarbeiten fällig wie unsere Milchkühe zu Versorgen Melken und Maschienenwartung also eine nicht sehr aufregende Zeit.
Nach der Winterpause gings direkt los mit der Grünlanddüngung auf unseren Dauergrünlandflächen.
Dazu nutzen wir ein Farmtech Güllefass mit angebautem Schleppschuhverteiler das wir direkt von der Firma Farmtech zur vorführung bekommen haben.
Das Güllefass verfügt uber einen 15M Schleppschuhverteiler was für unseren Betrieb enorme Schlagkraft bedeutet in Kombination mit den 15.5m² Fassungsvolumen was das Fass bietet.
Die Überlegung dieses oder jedenfalls ein Gebrauchtes Fass zu Kaufen wäre eine Überlegung um einen Schritt weiter zur Eigenmechanisierung zu gehen.
Den Miststreuer Leihen wir uns jedes Jahr aus da wir nur einmal im Jahr für en par Tage einen Miststreuer benötigen würde eine Maschiene in der art nicht sehr rentabel sein und auch nicht ausgelastet.
Kurz nahc der Frühjahrsdüngung im Grünland haben wir unseren Sommerhafer noch in den Boden gedrückt und die zweite gabe im Weizen und die erste im Raps verabreicht.
So das wars erstmal wieder ich hoffe euch gefällt das Format nach wie Vor
-
Sehr schöne Bilder!
-
Benutzer online in diesem Thema
- 1 Besucher