Eigentlich ist es genau andersherum: Ingame taucht das Gebäude auf, aber im GE nicht, wenn man es löscht. Das Prozedere ist wie folgt:
Placeable Objekt in den Ordner "placeables" der Modmap packen, von dort mit dem GE importieren und platzieren. Im nächsten Schritt in der Datei defaultItems das Objekt neu hinzufügen. Wie das gemacht wird (also hinsichtlich der Syntax) wird im Video gut dargestellt. Die Koordinaten des Gebäudes aus dem GE abnehmen und eintragen. Dann kann man im GE das Gebäude löschen oder in den Ordner "placeholders" verschieben.
Das funktioniert im Grunde genauso, wie die defaultVehicles; nur statt der Startfahrzeuge hat man dann hier gekaufte Gebäude. Das Gebäude selbst wird dann im Spiel nicht über den GE geladen, sondern über die defaultItems.
Wer das mit der .xml nicht mag kann übrigens wie bei Startfahrzeugen auch einen Workaround anwenden: Einfach die Map einmal starten, platzierbare Objekte kaufen auf auf der Map platzieren und speichern. Gespeichert wird das dann in der savegame in der items.xml. Wenn man das alles gemacht hat, kann man die items aus dem savegame umbenennen in defaultitems und in die Map schieben. Das führt dazu, das zukünftig die Gebäude bei jedem Mapstart standardmäßig geladen werden, also genauso, wie man die gekauften vehicles in defaultVehicles umbennen und damit Startfahrzeuge definieren kann, ohne die defaultVehicles zu editieren.