Kann man LS13 Grastextur in LS19 enifügen??

  • Hi,

    13er Grastexturen in den 19er einzufügen ist eigentlich ganz einfach.

    Lade dir zuerst am besten irgendeine neue Gras Textur für den 19er runter. Die vorhandenen Dateien werden als Template (Vorlage) genutzt.

    Z.B. diese hier:

    ls19_Grastexturen_Template_KEINMOD.zip

    Darauf entpackst du diese und öffnest die .dds (also Bild) Dateien mit Gimp, Photoshop, Paint.NET, etc. sowie die LS13 Texturen.

    Zu beachten ist: Bilddateien die "LOD" im Namen haben sind für die Texturen aus der Ferne zuständig, "diffuse" im Namen steht für die Haupttextur, also die Textur die du aus nächster nähe siehst.

    g2.jpg

    Als nächstes fügst du die 13er Texturen in deinem Bildbearbeitungsprogramm ein.

    WICHTIG:

    1. Die neuen Grastexturen aus dem LS13 müssen beim einfügen genau über den 19er texturen liegen, sonst sieht die Textur später im Spiel abgehackt aus!
    2. Die Texturen müssen wieder im .dds Format gespeichert werden
    3. Das Gras in der LS19 "Diffuse" Textur ist von Oben nach unten wie folgt angeordnet: 1. Wachstumsstufe, 3.Wachstumsstufe, 2.Wachstumsstufe

    g1.jpg

    Sobald du dies geschafft hast müssen die Texturen nurchoch im LS eingefügt werden:

    1. Deinen LS Ordner öffnen zB:

    C:\Farming Simulator 2019\data\foliage

    oder

    C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2019\data\foliage

    oder

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\data\foliage

    etc...

    WICHTIG:

    2. die zu tauschenden/ersetzenden Dateien unbedingt sichern es liegen oft keine Orginaldateien bei


    3. Die Texturen in den foliage Ordner einfügen

    4. Testen ob alles geklappt hat :)


    LG;)

    Uf Wiederluege! :winkewinke:

  • Im grunde ist das Prinzip das gleiche:

    Um die Textur der Schwad zu ändern musst du die Dateien im Ordner ...Farming Simulator 19\data\fillplanes ändern: fillPlanes.zip

    Um die Bodentextur zu ändern musst du die Texturen im Ordner ...Farming Simulator 19\data\maps\textures\terrain ändern.

    Wichtig:

    Die Texturen müssen Transparent sein

    Uf Wiederluege! :winkewinke:

  • Dann hast Du einen Modmap, oder? Auch im 13er hieß die normale grüne Textur schon grass. Egal. Wie Combauer geschrieben hat nimmst Du Deine Wunschtextur aus dem "terrain" Ordner der 13er Vorbildmap. Ggf. musst Du die Datei noch von .png nach .dds umwandeln. Dann kopierst Du die Texturen in das terrain Verzeichnis Deiner Zielmap. Wenn Du den Namen bei beach sand lässt, taucht die Textur aber dort auf, wo in der map "beach sand" verbaut ist. Du möchtest aber wahrscheinlich die Textur sehen, wo "grass" verbaut ist. Dann musst Du die 13er Dateien noch von "beach sand" in "grass" ändern, bevor Du die Texturen in die map kopierst.