Hydraulik nach Bearbeitung in Blender wieder richtig ausrichten

  • Hallo Freunde der digitalen Landwirtschaft,

    wie im Titel zu erkennen ist habe ich ein Problem mit der Heckhydraulik eines Traktors.

    Ich habe in Blender Die Mesh zerlegt um alle Baugruppen einzeln verbauen zukönnen.

    Soweit funtioniert auch alles aber die Hydraulik macht ärger.

    Ich bekomme diese im GE nicht so hingedreht das die Achsen passen.

    Gibt es da irgendwie einen Trick?

    Bei anderen Bauteilen habe ich das gleiche Problem.

    Optisch passt alles aber eben die Achsen nicht. X/

    MFG Sven

  • Egal ob in Blender oder GE, das geht in beiden Fällen über "freezen".

    Also Teil gerade ausrichten (ich meine, da muss der blaue Pfeil in die Richtung) und dann

    GE: Rechtsklick -> Freeze... -> Haken bei Rotate

    Blender: Object -> Set translation -> Rotation

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  • Hallo da-hoffi,

    die Freeze Funktion ist mir bekannt nur müsste ich das Objekt über zwei Achsen drehen.

    Es lässt sich nur einmal freezen und ab dem zweiten mal setzt sich der erste freeze wieder zurück.

    Spoiler anzeigen

    original Ausrichtung

    Unbenannt.png

    nach Blenderbearbeitung

    Unbenannt1.png

    in Blender

    Unbenannt2.png

    Iregndwie versteh ich da was nicht.

    Ich weiß was ich machen muss aber das wie ist mein Problem.

    MFG Sven

  • dann...

    - Mesh -> Snap -> Cursor to selected

    - in den Object-Mode wechseln

    - Object -> Set Origin -> Origin to 3D cursor

    - dann die Rotation so anpassen, dass das Object auf den richtigen Pfeil ausgerichtet ist

    - Object -> Apply -> Rotation

    - nun das Object so ausrichten wie es final sein soll

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  • Erst einmal Danke ich Dir für die Hilfe da-hoffi.

    Den Origin habe ich für jedes Bauteil schon zugewiesen. (Hatte ich schon vorher)

    Habe mich nach dem original Modell gerichtet.

    Ich bekomme das mit dem rotieren zwar hin aber irgendwie nicht so wie es muß -.- (bin glaube für diese Sache zu blöd :D )

    Ich komme da irgendwie durcheinander.

    Wie muß ich es in Blender drehen das es im GE richtig ausgerichtet ist.

    Ich lass das mal für heute sein.

    Es ist frustrierend wenn es an so einer kleinen Sache scheitert.

    Es war bei meinem letzten Versuch auch schon so das ich das mit der Ausrichtung nicht hinbekommen habe.

    Ein Video TuT wäre cool wo man mal sieht wie man nach der bearbeitung in Blender die Hydraulikkomponenten wieder richtig ausrichtet.

    Ist irgendwie bei allen Objekten so die an einer Achse lang ausgerichtet werden müssen das diese nach Blender falsch ausgerichtet sind.

    MFG Sven

  • Hallo, ich arbeite zwar mit Maya aber die Problematik sollte die gleiche sein.

    Ich löse das Problem mit der korrekten Orientierung im GE.

    Wichtig dabei ist, daß du das Teil im 3D Programm nicht verschiebst.

    Du importierst das Teil einfach in den GE, ohne auf den Pivot zu achten, völlig egal wo der ist.

    Das Bauteil befindet sich jetzt zwar an der richtigen Stelle im Mod, aber der Pivot stimmt nicht

    und die Position im Scenegraph stimmt auch nicht.

    Mit diese Anleitung von da-hoffi

    [MiniTuts] Teil 3. - GE Objekte in andere TG verschieben ohne Position zu verlieren - Tutorials Ls19 - ..:: Forbidden Mods - einfach verboten gut ::..

    füge ich das Bauteil jetzt IN die TG ein, die dem ausgeschnittenen Teil entspricht.

    Das Teil hat seine Position im Mod dabei nicht verändert, steht im Scenegraph eine Ordnungsstufe UNTER seiner endgültigen Position.

    Jetzt führe ich im GE Freeze Transformations aus und setzt dabei alle Haken.

    Das neue Teil hat jetzt den Pivot an genau der richtigen Stelle und in der richtigen Orientierung.

    Befinden sich noch andere Bauteile auf der gleichen Ordnungsstufe wie das neue Teil, mußt du diese jetzt

    mit dem Befehl Kopieren und Einfügen IN das neue Teil hineinkopieren.

    Ich verwende immer Kopieren anstatt Ausschneiden, da ich dann nach dem Einfügen vergleichen kann, ob alles passt.

    Nun benutze ich im GE den Befehl Ersetzen, und ersetze die ursprüngliche TG durch das eingefügte Bauteil..... fertig.

    Wenn man diesen Ablauf einmal richtig begriffen und verinnerlicht hat, ist das Einfügen und Austauschen von

    3D gemoddeten Teilen eigentlich ganz einfach.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Ich habe jetzt noch mal alles von vorn angefangen um diesbezüglich alle evtl. gemachten Fehler auszuräumen.

    Spoiler anzeigen

    In Blender alle Bauteile getrennt.


    1.jpg

    In den GE als FBX importiert.

    2.jpg

    Jetzt würde ich mit gedrückter strg + c Taste das Objekt mainArmUSHydraulic_skinNode kopieren und mit gehaltener strg Taste die attacherJoints TG selektieren und das Objekt mit gedrückter mittlerer Maustaste in die TG attacherJoints verschieben.

    Da liegt die original TG.

    Laut deiner Anleitung sollte ich dann das Freeze Menü aufrufen und überall einen Haken setzen.

    Wenn ich das mache passiert nichts außer das sich die Skalierung von 100 auf 1 ändert. Das bekannte Problem halt.

    Spoiler anzeigen

    original Giants Pivot

    3.jpg

    Pivot des eingefügten Bauteils

    4.jpg

    Nach dem Benutzen des Freeze Menüs passiert nix

    5.jpg

    Was mache ich falsche?

    Ich hoffe es ist alles nachzuvollziehen. :hmm:

    Muss ich nach dem zerlegen der Mesh in Blender noch irgendwas mit dem Origin machen?


    MFG Sven

  • Ich vermute das Du das Teil in die falsche TG eingefügt hast.

    Die TG attacherJoints ist die übergeordnete TG, aber vermutlich nicht die TG für die Kraftheberzylinder.

    Es ist absolut wichtig, die richtige TG zu finden.

    Modelleicher hat einige Skriipte für den GE entwickelt mit denen man ein mergedMesh besser zerlegen kann.

    Die Skripte laufen auch im aktuellen GE, die kannst Du dort einfach einfügen.

    Hier in diesen Tuts wendet er sie an, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

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    Mit den Skripten kannst Du die richtigen TGs finden.

    LG

    Wolfgang

  • Ich hab mal kurz in den Mod geschaut.

    So wie ich das sehe ist die TG-node für das Teil diese hier mainArmUSHydraulic

    Dort mußt Du das ausgeschnittene Teil einfügen

    Es ist dann zusammen mit mainArmUSHydraulicPunch und decals in einer Ebene.

    Dann freezt Du das Teil. Es erhält dann genau den Pivot.

    Bevor Du dann am Ende das die TG mainArmUSHydraulic durch das neue Teil ersetzt, mußt Du das mergedMesh

    vollständig auflösen. Wie das genau gemacht wird wird in dem Modelleicher Video gut erklärt.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen und ich habs kappiert. :vain:

    Es funtioniert jetzt alles so wie ich es möchte.

    Spoiler anzeigen

    alles da wo es sein soll


    Unbenannt.png

    und die warningSigns lassen sich einklappen wie ich es wollte.....

    Unbenannt1.png

    Danke noch mal an euch beiden für die Hilfe! :uglyspitze:

    MFG Sven