Gschichten aus Niederbayern

  • Wenn der Morgen schon so anfängt...

    eigentlich wollten wir heut unser Weizenfeld grubbern .. aber.. unser kleiner Trac will nicht so recht... spürbarer Leistungsverlust :( Mal sehen ob wir auf die schnelle was finden können, ansonsten muss der Gute wohl zur Werkstatt .. zur Not wurde aber schon um gekoppelt, und wir könnten direkt mit dem Fendt weiter arbeiten.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Auwei Auwei.. spricht wohl alles für einen Schaden am Ladeluftkühler :(

    Nach einem Telefonat mit unserer örtlichen Landmaschinenwerkstatt wurde der Trac kurzerhand direkt abgeholt, um weitere oder gar größere Folgeschäden zu vermeiden.

    Gegen Mittag drückte uns dann aber doch mal die Neugierde. "Was genau ist den nun mit unserem Trac"..stellten wir uns schon den ganzen Vormittag die Frage. Vor Ort bot sich dann ein Bild des Grauens ..

    Zwei MB Trac´s, beide mehr oder weniger zerlegt... aber ganz so schlimm sollte es dann doch nicht sein. Nach einem kurzen Informationsaustausch mit dem Mechaniker waren wir wieder auf dem Laufendem: aus einem gebrauchten Trac wurden kurzerhand die benötigten Ersatzteile ausgebaut. "Bis zum Abend solle er wieder laufen".. so die Worte des Ölverschmierten Mannes :)

    Na gut.. wir haben ohnehin noch reichlich Arbeit am Hof. Halten wir den guten Mann also nicht länger auf... wir würden dann per Telefon bescheid bekommen, sobald er fertig und abholbereit sei.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Unser Schmuckstück ist wieder Zuhause *-*

    Mit gewohnter Leistung steht uns der Trac seit den Morgenstunden wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Der Mechaniker musste zwar dafür noch Überstunden leisten, aber wir werden uns mit einem Kasten Bier noch erkenntlich zeigen ;)

    Unsere Baywa - einfach eine Top Werkstatt :thumbup:

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Ein ruhiger Samstagabend ... von wegen !

    Nach einer mühsamen Woche wollten wir zumindest den Samstag gemütlich ausklingen lassen.. am Plan stand eine kleinere Feuerwehrübung und anschließend ein geselliger Abend. "Wasserförderung über lange Schlauchstrecken" war das Thema, heute nur in Theorie. Die Praxis sollte während der kommenden Woche mal Abends erfolgen.


    Nach dem trockenem Theorieunterricht kam dann der schönere Teil, das gesellige zusammensitzen :beer: Das Gesellige war nur leider nicht von langer Zeit.. irgendwas fing plötzlich an so komisch zu brummen, die Wände vibrierten leicht und die ersten Kammeraden sprangen schon von den Stühlen auf.

    Es war die alte Druckluft Sirene, die langsam anlief, und nun schrillten auch die Meldeempfänger. Nur wenige Sekunden später waren die Fahrzeuge voll besetzt, es ging Richtung Nachbardorf. Schon am Ortsausgang konnte man den hellen Feuerschein erkennen....

    Etwa 4 oder 5 Strohballen an einem Feldrand standen in Vollbrand.

    Dank des mitgeführten Wasser´s aus den Fahrzeugen hatten die Floriansjünger aus zwei Ortschaften den Brand relativ schnell unter Kontrolle. Viel erkennen konnte man von dem Haufen ohnehin nicht mehr, der Sachschaden wird nicht allzu hoch ausfallen dürfen.

    Jetzt hoffen natürlich alle, das zumindest der Sonntag etwas entspannter ablaufen wird :)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer: