Moin moin allerseits,
hier sind meine ReShade-Presets für Euch.
Download: ReShade_PeterAH.zip
Der Download enthält 4 ReShade-Presets und das unten stehende Tutorial als PDF. Mit den Presets könnt ihr nur dann etwas anfangen, falls ihr vorher ReShade installiert habt (siehe weiter unten). ReShade ist ein externes Programm zur Anpassung der Grafik von 3D-Spielen (nicht nur für den LS).
Ziel der Presets ist es, das bei vielen Maps übersättigte Grün der Gräser und Bäume zu reduzieren, ohne dabei die Farben der Traktoren und Geräte zu sehr zu verfälschen. Es gibt bereits diverse andere ReShade-Presets, die dem übersättigtem Grün zu Leibe rücken, jedoch verfälschen sich bei vielen von denen die Farben der Landmaschinen nicht unerheblich.
Hier ein Beispiel-Bild, das zeigt, dass die Pflanzen durch die Presets deutlich weniger krass grün sind, während sich Farben vom Trecker mit Anhänger kaum verändert haben.
Installation
Wenn ReShade schon vorhanden ist, dann die INI-Dateien in den folgenden Ordner entpacken:
C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\x64
Wer eine Steam-Version vom LS hat, dort liegt der Ordner woanders:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\x64
Nachdem die Dateien in den passenden Ordner verschoben wurden den LS neu starten, dann mit der Taste "Pos 1" ReShade öffnen und dann mit den Pfeilen oben links zum passenden Preset durchblättern.
Die ZIP-Datei enthält 4 Presets:
- PeterAH_ohne_schaerfen.ini: Standard-Preset mit weniger Farbsättigung bei den Pflanzen (Nebenwirkung: die Farben von Claas und vom hellgrünen Deutz sind etwas dunkler)
- PeterAH_mit_schaerfen.ini: Wie 1., jedoch mit einem zusätzlichen Shader zum Nachschärfen (Nebenwirkung: durch die nachgeschärften Kanten erscheinen bestimmte Gräser ein klein wenig heller)
- PeterAH_HDR_ohne_schaerfen.ini: Wie 1., jedoch mit mehr Kontrast (Nebenwirkung: weiße und schwarze Farben saufen teilweise ab, weniger Details auf der Schattenseite eines Treckers sichtbar)
- PeterAH_HDR_mit_schaerfen.ini: Wie 3., jedoch mit einem zusätzlichen Shader zum Nachschärfen (Nebenwirkung wie bei 2. und 3.)
Falls ihr ReShade noch nicht installiert habt, so empfehle ich zur Installation die beiden folgenden Videos:
Neue Version ReShade für den LS22 | So funktioniert es ohne Probleme - YouTube
ReShade Probleme lösen | Landwirtschafts Simulator 22 | ReShade FAQ - YouTube
Falls die Videos nicht ausreichen, dann hier klicken:
https://www.youtube.com/results?search_query=ls22+reshade
Vorsicht Multiplayer-Falle:
Von ReShade gibt es inzwischen zwei Versionen, einmal die normale Version und einmal die Version "with full add-on support". Den vollen Multiplayer-Support habt ihr nur mit der Version "with full add-on support", allerdings darf die Version keinesfalls für Spiele mit Anti-Cheat-Tools wie z.B. "Call of Duty" verwendet werden, da Ihr sonst wegen cheaten gesperrt werdet (da man sich z.B. durch nachschärfen einen Vorteil erschleichen kann).
Die Version "with full add-on support" findet ihr auf der Multiplayer-Downloadseite ganz unten:
Einstellungen anpassen (Tutorial)
Um die Einstellungen anzupassen sollte man verschiedene Sachen gleichzeitig im Blick haben, und zwar zum einen die Pflanzen, Straßen und Gebäude und zum anderen verschiedene Markenfarben. Es empfiehlt sich daher, ein paar Trecker zu positionieren, deren Markenfarben man gut kennt, etwa so wie auf dem Bild. Wenn die Shader eingestellt werden, dann sollte man sich dabei sowohl die Sonnenseite als auch die Schattenseite ansehen. Am Ende des Tages muss man dann viele Kompromisse finden, weil sich nicht alle Wunschvorstellungen unter einen Hut bringen lassen. Im Zweifelsfall die von Giants vorgegebenen Grundeinstellungen nicht stärker verändern als unbedingt nötig, und auch nicht mehr Shader verwenden als unbedingt nötig.
In diesem Tutorial werden die untenstehenden 7 Shader besprochen, die alle wesentlichen Anwendungsfälle abdecken. Aufgrund von Überschneidungen werden in den mitgelieferten Presets aber nur maximal 5 der Shader verwendet
Administratorrechte für Preset-Änderungen erforderlich!
Üblicherweise liegen die Presets im Ordner "x64" vom LS, dieser ist jedoch schreibgeschützt. Damit Preset-Änderungen gespeichert werden, muss der LS als Administrator gestartet werden. Dazu das LS-Icon auf dem Desktop mit der RECHTEN Maustaste anklicken und dann im erscheinenden Popup-Menu "Als Administrator ausführen" anklicken.
Anpassen der Farbsättigung der Pflanzen
Um die Pflanzen zu entsättigen wird der Shader "prod80_04_SelectiveColor_v2" verwendet. Neben einigen Feinjustierungen wird hauptsächlich bei den Farben Gelb und Gelb-Grün der Schwarzwert von 0.0 auf 0.7 angehoben. Die wichtigste Nebenwirkung ist, dass Farben wie die vom Claas oder vom hellgrünen Deutz etwas dunkler erscheinen. Wen das nicht stört, der kann die Regler für den Schwarzwert auch auf 1.0 hochstellen. Wer Wert auf möglichst originale Schlepperfarben legt, sollte vielleicht auf 0.4 reduzieren. Es ist halt eine Abwägungssache.
Alternativ könnt ihr aus dem ModHub den Mod "Farbkonfigurator" downloaden und damit die Farben z.B. von Claas und Deutz nach der ReShade-Einstellung anpassen, sofern diese Farbwahl haben. Durch den "Trick" könnt ihr die Grün-Farben der Natur und die der Trecker getrennt voneinander verändern, so dass am Ende beides euren Wünschen entspricht.
Farbtemperatur einstellen
Die Farbtemperatur wird mit dem Shader "Tint" (Sepia.fx) eingestellt. Zum Einstellen der Farbtemperatur sollte man erstmal Ingame eine Uhrzeit um Mittagszeit einstellen, damit man weißes Licht hat. Dann vor allem auf die hellgrauen Flächen achten, also hellgrauer Beton oder eine hellgraue Straße. Die Farbtemperatur ist dann neutral eingestellt, wenn der hellgraue Beton weder einen Gelbstich noch einen Blaustich hat, sondern einfach nur grau ist. Giants hat das Spiel von Haus aus warm eingestellt, d.h. alles ist ein wenig gelblich. Der Shader stellt die Farbtemperatur neutral ein.
Wer die Farbtemperatur deutlich ins gelbliche hinein verschieben will, muss einen anderen Shader nehmen, und zwar den "prod80_04_ColorTemperature".
Farbsättigung einstellen
Die Farbsättigung wird mit dem Shader "Tonemap" durch die Verwendung des Reglers "Saturation" eingestellt. Für die HDR-Varianten beträgt der von mir eingestellte Wert -0.40, für die beiden normalen Varianten -0.25, es wird dadurch etwas weniger bunt. Welcher Wert für euch der richtige ist hängt einerseits von eurem Monitor und den Monitoreinstellungen ab, aber auch von Euren "Sehgewohnheiten" sage ich mal.
Mit "Tonemap" kann ebenso die Helligkeit eingestellt werden, und zwar mit den Reglern "Gamma" und "Exposure". Aber Vorsicht, es verschwinden dadurch schnell Details entweder im hellen oder im dunklen Bereich wenn zu viel dran geschraubt wird. Soll die Helligkeit insgesamt verändert werden, dann erhält man fast immer bessere Ergebnisse, wenn die Helligkeit direkt am Monitor eingestellt wird (und nicht im Shader).
Bild schärfen
Für das Nachschärfen habe ich den "AMD FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening" (CAS.fx) genommen, der ist gut und performancefreundlich. Beide Werte sind auf 1.0 eingestellt. Wem das zu viel des Schärfens ist, der kann sie z.B. beide auf 0.5 oder so zurückstellen. Werte über 1.0 sind auch möglich, jedoch wird es dann sehr schnell unschön. Durch die nachgeschärften Kanten erscheinen bestimmte Gräser ein klein wenig heller. Da dies auch als störend empfunden werden kann, gibt es die Presets jeweils mit und ohne Schärfefilter.
Kontrasterhöhung
Um den Kontrast zu erhöhen wird der Shader "HDR" (FakeHDR.fx) verwendet. Das "Fake" im Programmnamen ist Programm, mit HDR hat dieser Shader nichts zu tun, es ist eine reine Kontrasterhöhung. Durch den höheren Kontrast bekommt man mehr Dynamik ins Bild, aber gleichzeitig saufen die ganz weißen und die ganz schwarzen Farben ab, so dass dort Details verloren gehen, daher gibt es die Presets jeweils mit und ohne FakeHDR. Ich selber nutze die Shader ohne FakeHDR.
Mit dem Shader "prod80_04_ContrastBrightnessSaturation" lassen sich alternativ ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit FakeHDR.
Schatten aufhellen oder abdunkeln
Für die Nachbearbeitung der Schatten habe ich keinen zusätzlichen Shader eingefügt, wer hier aber Handlungsbedarf sieht, dem empfehle ich dafür den Shader "prod80_03_Shadows_Midtones_Highlights" zu nutzen. Dort dann im Bereich "Shadow Adjustments" den Regler "Contrast" verwenden. Eine Änderung der Einstellung wirkt sich aber im Prinzip auf alle dunklen Farben aus, nicht nur auf die Schatten.
Color-Grading
Jede Map greift auf eine "colorGrading.xml" zu, die durch die "environment.xml" aufgerufen wird. Alles was in der "colorGrading.xml" einstellbar ist, lässt sich über die beiden Shader "prod80_04_ContrastBrightnessSaturation" und "prod80_03_Shadows_Midtones_Highlights" nachkorrigieren.
Anpassungen an Low-PCs
Der Shader "prod80_04_SelectiveColor_v2" frisst am meisten Leisung. Brechen bei einem schwachen PC die FPS-Zahlen mit dem Preset zu stark ein, dann den Shader ausschalten und die Einstellungen nur durch die Farbtemperatur und die globale Farbsättigung vornehmen. Für die Farbsättigung und Farbtemperatur gibt es verschiedene Shader, am besten mal durchprobieren welcher am wenigsten die FPS beeinflusst. Falls die Farbsättigung oder Farbtemperatur am Monitor einstellbar ist, kann evtl. noch ein Shader eingespart werden, wobei bei der Vorgehensweise das Hauptproblem natürlich das laufende Zurückstellen der Einstellungen ist, wenn zu anderen Spielen gewechselt wird.
Viel Spaß mit den Presets!
Liebe Grüße
Peter