Ka77es Projekt-Status
-
-
Winter in Alteiche (Westerwald)
Der Winter überzieht die Landschaft des Westerwaldes mit einer glitzernden Schneedecke und auf den landwirtschaftlichen Betrieben ist Ruhe eingekehrt ... der Moment, Energie für den anstehenden Frühling zu tanken.
Aktueller Stand der Map: Weiterhin in Wartestellung im Modhub.
Bis bald ... hau rein!Dein Kalle
-
-
ALTEICHE (WESTERWALD) - SIE IST DA!
Das Warten hat ein Ende, die Map ist endlich da und die Arbeit im Westerwald kann beginnen! Ich hoffe, Dir macht die Map soviel Freude, wie mir selbst
Download-Link: https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…65&title=fs2022
Also, ich wünsche Dir viel Spaß in Alteiche ... lass es Krachen!
Dein Kalle
-
Ka77e-Maps im 22er
Da sich der 22er (höchstwahrscheinlich) dem Ende nähert, möchte ich noch einmal meine in dieser Version gebauten Maps Revue passieren lassen. Auf meiner kleinen Rückblick-Reise begleitet mich mein LS-Kumpel und LS-Lieblingsfotograf McBee, der zu jeder Map beeindruckende Momentaufnahmen liefert. Falls Du Lust hast, komm einfach mit, auf der kleinen Tour durch die Vergangenheit
Map-Rückblick Nr. 01 ~ Frühling (V1)
Am 16. März 2022 wurde meine erste LS22-Map "Frühling" im Modhub veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war der LS22 erst 4 Monate jung ... und obwohl diese Map in Rekordzeit entwickelt wurde und relativ klein war, kam sie bei Euch hervorragend an ... sie kam sogar so gut an, dass sie bis heute mein stärkstes Pferd im 22er Stall ist.
Alles hatte damit begonnen, dass ich BernieSCS hoffnungsvoll fragte, ob er mir einen kleinen hessischen Hof bauen könnte. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt nicht daran geglaubt, dass Bernie darauf eingehen würde, schließlich war ich damals mit ihm nur flüchtig connected ... aber Bernie war darauf eingegangen ... UND WIE! ... er zauberte mir für die Frühling einen wundervollen Fachwerkhof, den heute außnahmslos jeder LS-Zocker kennt.
Somit war der Grundstein für "Frühling" gelegt: Der historische Hof wurde zum Herz der Map und ich baute eine Landschaft, mit viel Liebe zum Detail, um dieses Herz herum. Das Ergebnis ist bekannt: Eine kleine verträumte Map, die für Freunde von Old- und Youngtimer-Maschinen eine perfekt Bühne bildet.
"Tank mal in der Ruhe Kraft!", war der Slogan der Map und genau das wollte ich mit der "Frühling" bieten: Ein kleiner Ruhepol zu der sich immer schneller und verrückter drehenden Welt da draußen.
Also ... falls Du schon lange nicht mehr auf meiner Map "Frühling (V1)" warst, schau doch mal wieder vorbei und tanke in der Ruhe Kraft:
Frühling | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorFrühling | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.comMcBee's Inspirationen von meiner Map Frühling (V1)
Für mich als Mapper war die Frühling eine klare Steigerung zu meinen beiden 19er Maps. Allerdings gab es einen Punkt, der gerne kritisiert wurde ... die inzwischen berühmten "topfebenen Straßen" ... und genau dieser Punkt motivierte mich dazu, mit dem Mappen weiterzumachen und meine Möglichkeiten zu steigern ... das war der Startschuss für die Map Butschern. Aber mehr dazu im nächsten Rückblick!
Bis dahin!
Dein Kalle
-
Map-Rückblick Nr. 02 ~ Butschern
Am 24.07.2022, also gerade 4 Monate nach der Frühling, folgte meine zweite LS22-Map. Diesmal ging es in den hohen Norden, denn Butschern stellt einen fiktiven Ort an der Nordsee dar.
Da meine ersten drei Maps auf einem ebenerdigen Straßennetz basierten, wollte ich diesmal gerne mit ersten Höhenunterschieden arbeiten ... und dafür bot sich der hohe Norden mit seinen wenig ausgeprägten Steigungen als Übungsobjekt perfekt an. Das Ergebnis war ein Straßen-Höhenmodell mit einem Unterschied von immerhin 5,5 Metern.
Was mir selbst an der Butschern besonders gefällt, sind die Höfe ... der schöne üppige Kuhhof, der aus einem Mix zwischen alten und modernen Gebäuden besteht und der Schweinehof, der über zwei Ebenen angelegt ist. Aber mein absolutes Highlight sind die Deichschafe. Ich liebe diesen Anblick, wie die Schafe dort grasen ... das weckt direkt Urlaubsgefühle in mir! Und ... in Sachen Deichschafe ist die Butschern sogar Vorreiter ... zumindest ist mir keine Map vor Butschern bekannt, auf der Schafe über den Deich spazieren.
Ungefähr einen Monat nach dem Release hatte ich noch ein Update nachgeschoben. Neben ein paar Verbesserungen, lieferte das Update zwei neue große Felder, eine offene Kuhweide und einen weiteren Außenkuhstall. Somit war die Butschern nun für mich rund und abgeschlossen.
McBee's Inspirationen von meiner Map Butschern
Und falls Du jetzt Lust bekommen hast, einen Ausflug in den hohen Norden zu wagen, hier ist der Link dazu
Butschern | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorButschern | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.comMeine Freude am Mappen war nach diesen beiden Maps noch längst nicht gestillt ... schließlich wollte ich noch versuchen, meine Straßenbauerfahrungen weiter auszubauen ... und dann gab es ja auch noch Weintrauben als neue Frucht ... es half also alles nichts ... St. Kalle musste her!
Bis zum nächsten Map-Rückblick!Dein Kalle
-
Map-Rückblick Nr. 03 ~ St. Kalle
Am 02.11.2022 folgte meine dritte LS22-Map. Das geschulte Auge konnte jedoch direkt erkennen, dass St. Kalle keine komplette Neuentwicklung war, sondern eine abgeänderte und erweiterte Version meiner ersten Map Frühling. Allerdings wurde der Charakter deutlich verändert, denn es ging diesmal nach Süddeutschland und passend dazu zeigte sich das Straßenhöhenmodell in der bisher für eine Ka77e-Map stärksten Ausprägung.
Mir persönlich gefällt auch auf dieser Map wieder der Hof besonders gut ... mit den tollen Gebäuden von farmerfivetom... und mit meinen ersten selbst umtexturierten Standardgebäuden, die sich im gediegenen dunkelbraunen Holz präsentieren, das inzwischen auf vielen meiner Maps (und auch auf anderen Maps) zum Einsatz kommt und zum typischen Ka77e-Look geworden ist.
Neben dem Hof ist noch meine erste selbstgebaute Weinplantage hervorzuheben sowie die befahrbare Burganlage, die sogar eine Produktion und eine Verkaufsstelle beinhaltet.McBee's Inspirationen von meiner Map St. Kalle
Für McBeeist das Fotografieren in St. Kalle übrigens ein Heimspiel, denn auch wenn er hin und wieder einen Abstecher auf eine andere Map wagt, bleibt St. Kalle seine persönliche LS22-Heimat
Also, wenn Du schon lange nicht mehr in St. Kalle warst, komm doch mal wieder vorbei ... McBee und ich freuen uns auf Deinen Besuch
St. Kalle | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorSt. Kalle | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.com
Die Ka77e-LS22-Trilogie war also geschafft und ich konnte das Mappen endlich ruhen lassen ... so war zumindest mein Plan ... der schnell in der Tonne landete ... zuviele Ideen sorgten dafür, dass ich erneut den GE öffnete ... und in die modDesc den Namen "Rehbach" tippte.
-
Map-Rückblick Nr. 04 ~ Rehbach
Am 28.04.2023 folgte mein bis dato aufwendigstes Projekt. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die Map Rehbach fertig war. Das Ergebnis war eine komplette Neuentwicklung mit dem bisher anspruchvollsten Terrain und schöneren Straßentexturen. Auch vom Umfang war Rehbach mein bisher größtes Projekt, insgesamt 5 vollständig bespielbare Bauernhöfe sorgten auch für eine gute Multiplayer-Basis. Zum ersten Mal hatte ich bei dieser Map auch mit eigenen Produkten & Produktionsketten experimentiert und Handkäs mit Musik sowie Zwiebeln hinzugefügt.
Das Highlight war die Zusammenarbeit mit Fis, der mit seinen wundervollen Dorf- und Hofgebäuden der Rehbach das Gesicht schenkte. Und natürlich auch die erneute Zusammenarbeit mit BernieSCS , der mir einen weiteren Baunerhof nach meinen Wünschen baute: Den Rehbach-Hof. Zudem habe ich weitere Standardgebäude mit neuen Texturen versehen und so für eine schöne Abwechslung zum LS-Alltag gesorgt.
Das alles zusammen machte Rehbach zu einem echten Unikat und zu einem meiner drei Herzensprojekte.McBee's Inspirationen von meiner Map Rehbach
Wenn Du schon lange nicht mehr in Rehbach warst, komm doch mal wieder vorbei ... ich lade Dich auf eine große Portion Handkäs mit Musik ein
Rehbach | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorRehbach | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.comVIER Maps in EINER LS-Version waren nun geschafft ... das musste aber nun definitiv genügen ... dachte ich ... bis BernieSCS mir auf Google Earth die Gegend um Lancaster, USA zeigte...
-
Map-Rückblick Nr. 05 ~ The White Farm
Mit meiner Map The White Farm, die am 02.08.2023 veröffentlicht wurde, wagte ich erstmals den Schritt aus Deutschland heraus ... und landete in den USA. Eigentlich stellt die USA nicht die optimale Voraussetzung für eine kleine Ka77e-Map - aber BernieSCSzeigte mir auf Google Earth eine Gegend, die doch sehr zu meinem Geschmack passte. Schnell fanden wir auch eine schöne Farm, die uns beiden gefiel ... und die Arbeit konnte beginnen: BernieSCSzauberte das bekannte Hofpack und zusätzlich ein paar wunderschöne Exklusiv-Gebäude, wie der Landtechnik-Händler, Produktionen und mein Lieblingsmodell: Die kleine Imbiss-Bude im Stil eines ausgedienten Zugwaggons. Und ich baute die passende Umgebung dazu, die Straßen und die Felder, setzte die Gebäude in Szene und führte neue Produkte ein, wie Erdbeermarmelade, gemischter Salat, Pommes und Popcorn. das Ergebnis war eine authentisch wirkende US-Map im Ka77e-Flair.
McBee's Inspirationen von meiner Map The White Farm
Hast Du auch Lust, mal über den Tellerrand zu schauen? Dann komm rüber in die USA und produziere Pommes & Popcorn:
The White Farm | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorThe White Farm | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.comTja, das war also meine 5. LS22-Map ... und nach einem so weiten Ausflug über den großen Teich, bekam ich wieder Lust, mich mit der kleinen heimischen Frühling zu beschäftigen. Aber dazu mehr im nächsten Map-Rückblick.
Bis dahin ... Yee-haw!
Dein Kalle -
Map-Rückblick Nr. 06 ~ Frühling 2K23
Am 22.09.2023 kam eine überarbeitete Version der Frühling in den Hub. Die Frühling ist bei Euch Spielern die beliebteste Ka77e-Map, zumindest, wenn man nach den Download-Zahlen in Verbindung mit der Bewertung geht ... und daher gönnte ich der kleinen Map eine wohlverdiente Auffrischungs-Kur. Folgender Plan war für mich dabei besonders wichtig: Der Grund-Charakter sollte erhalten bleiben, bei gleichzeitiger Modernisierung und Erweiterung. Am Ende bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Auffrischungskur und vor allen Dingen mit dem neuen Hof, der durch den rustikalen Hofladen mehr Leben beinhaltet und dank der Produktionen noch mehr Einsatzzeit am Hof ermöglicht. Zudem hat der Hof durch die neue große Kuhweide und der langgezogenen Hofeinfahrt noch mehr Flair bekommen. Kleines Manko: Durch den Hofladen mit Besuchern und den Produktionen, ist der Hof nicht mehr zum Abreißen geeignet ... aber ehrlich gesagt ... wer diesen wunderschönen Hof abreißen möchte, dem ist eh nicht mehr zu helfen
McBee's Inspirationen von meiner Map Frühling 2K23
Lust Deinen eigenen Käse und Deine eigene Marmelade herzustellen und Deinen persönlichen Hofladen zu bewirtschaften? Dann ab auf die Frühling 2K23:
Frühling 2K23 | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorFrühling 2K23 | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.comMeine 6. LS22-Map war somit im Kasten, aber der Durst war noch immer nicht gelöscht. Ich könnte ja noch meine Texturanpassungs-Fähigkeiten weiter ausbauen, dachte ich so vor mich hin, während ich den Namen "Alteiche" in eine neue modDesc tippte.
Bis zur nächsten Mapvorstellung,
Dein Kalle -
Map-Rückblick Nr. 07 ~ Alteiche
Am 13.04.2024 erschien meine 7. LS22-Map im Modub. Von der Frühling 2K23 bis zur Alteiche vergingen knapp 7 Monate. An dieser Zeitachse ist gut erkennbar, dass die Alteiche jene Map ist, in die ich die meiste Arbeitszeit investiert habe. Die Größe der Map ist vergleichbar mit der Rehbach und es sind ebenfalls 5 Höfe verbaut, die auch ein Spielen im Multiplayer interessant machen. Allerdings ist das Höhenmodell bei Alteiche das anspruchvollste, von allen Ka77e-Maps. Auch die Detailarbeit ist bei dieser Map am aufwendigsten ausgefallen, wenn man sich alleine die unzähligen Randsteine betrachtet, die ich dort verlegt habe. Obendrauf kommt die Texturarbeit: Auf Alteiche stehen zwar viele Standardgebäude, aber diese sind alle individualisiert und zeigen sich so in einem neuen Erscheinungsbild. Selbst der Hessenhof von BernieSCShat einige Texturänderungen erhalten und eine komplett neue Anordnung der Gebäude, so dass dieses häufig genutzte Pack wieder frisch wirkt. Zudem befindet sich auf allen 5 Höfen ein Höhenunterschied - die Höfe liegen also nicht auf einer ebenen Fläche - was für mehr Flair sorgt, aber die Gestaltung zusätzlich erschwert. Aber auch BernieSCS hat sich auf dieser Map wieder mit einem Exklusivgebäude verewigt: Den wunderschönen kleinen Hofladen, der nach einem Originalvorbild nachgebaut wurde, gibt es ausschließlich in Alteiche.
McBee's Inspirationen von meiner Map Alteiche
Schau doch mal wieder im schönen Westerwald vorbei:
Alteiche (Westerwald) | ModHub | Landwirtschafts-SimulatorAlteiche (Westerwald) | ModHub | Landwirtschafts-Simulatorwww.farming-simulator.com7 LS22-Ka77e-Maps sind nun für Dich im Modhub verfügbar ... zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Vor ein paar Wochen habe ich mich mit farmerfivetomausgetauscht und er teilte mir mit, dass er gerade ein Pack mit Fachwerkhäusern fertig macht ... tjo ... und wer mich kennt, der weiß, dass mein Hirn, wenn es den Begriff "Fachwerkhaus" hört, sofort damit beginnt, maphafte Ideen auszusprudeln ... aber morgen mehr dazu!
Bis dahin,
Dein Kalle -
Map-Rückblick Nr. 08 ~ Kallebach
Am 28. Juni 2024 erschien meine 8. LS22-Map mit dem Titel Kallebach. Kallebach kann man am besten als Pendant zur Frühling bezeichnen, denn diese Map ist ebenfalls ein kleiner Ruhepol für Spieler, die gerne nach Feierabend 1-2 Stündchen abschalten wollen und auch gerne den Oldtimer aus der Garage fahren. Kallebach eignet sich in der Tat sehr gut für das Spielen mit Old- und Youngtimern: Durch kurze Fahrtwege und kleine (überwiegend helferfreundliche) Felder, macht es auch Spaß, mit einem 20-km/h-Trecker und 2,5 m Arbeitsbreite zu arbeiten.
Herzstück von Kallebach ist das kleine verträumte Örtchen mit dem idyllischen Dorfhof, das ich aus den wunderschönen historischen Fachwerkgebäuden von farmerfivetomkombiniert habe. Mit kleinen verwinkelten Gässchen und schönen Ruheorten, lädt Kallebach zum Abschalten und Verweilen ein.
Und, wie es in einem kleinen historischen Dorf so ist, ist die ein oder andere Verkaufs-/Produktionsstelle nicht einfach zu erreichen. Da ist eine gute Planung und die passende maschinelle Ausstattung gefragt, denn im Jahr 1177 hatten die Menschen noch nicht bedacht, dass Claas mal einen Xerion bauen wirdMcBee's Inspirationen von meiner Map Kallebach
Jogis Trailer von meiner Map Kallebach
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.8 LS-Kalle-Maps stehen nun im Modhub für Dich bereit ... und der ein oder andere hat ja bereits auf der Kallebach etwas entdeckt
Bis bald,
Dein Kalle
-
Was ist Dein Lieblingshof in Alteiche (Westerwald)? 40
-
Wäller Hof (Der Starthof mit Kühen und Hühnern) (21) 53%
-
Dorfhof (Der kleiner alte Kuh-Hof in der Dorfmitte) (10) 25%
-
Sonnenhof (Der große Kuh-Hof im Südwesten) (9) 23%
-
Windhof (Der Schweinehof) (0) 0%
-
Glückshof (Der Pferdehof) (0) 0%
Frage zur Alteiche
Hey zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner Map Alteiche (Westerwald).
Danke fürs Abstimmen und LGKalle
-
-
Neues vom Deichhof Abendfreden
Meine neue Map Deichhof Abendfreden wird - so wie es aktuell ausschaut - zeitnah im Modhub erscheinen. Zumindest hat sie dort den Status "Pending release" erreicht. Es handelt sich um einen Umbau meiner US-Map, die nun zusätzlich im neuen Gewand Fans der Nordseeküste Spielfreude bietet. Wie es für eine Ka77e-Map typisch ist, gibt es auch hier wieder kleine "EasterEggs" zu entdecken. Ich wünsche Dir viel Freude bei einem kleinen Ausflug in den hohen Norden ... und bei der Brotproduktion ... mit Herz & Fettnapf!
-
Rehbach V1.3
Liebe Rehbach-Fans, es tut mir sehr leid, aber es wird noch ein weiteres Last-Minute-Update der Rehbach kommen.
Warum?
Ich hatte mich beim Update zur Version 1.2 weit aus dem Fenster gelehnt und verkündet, dass die Map für mich nun die magischen 100% erreichen würde. Dann habe ich allerdings ein Video von dem YouTuber Paddy gesehen, in dem er das Update vorstellte ... er führte Punkte auf, die ihm gut gefallen ... aber auch Punkte, die ihm nicht gefallen ... und ich muss zugeben, er hat mich zum nach- und umdenken gebracht. Allerdings war ich nun ziemlich ratlos und wusste nicht, was ich machen soll ... und dann ist etwas richtig geiles passiert: Der liebe Fis (von dem bereits die anderen Deko-Gebäude der Rehbach stammen) schickte mir aus heiterem Himmel ein Paket mit sage und schreibe 6 neuen und wundervollen Deko-Gebäuden ... und was soll ich sagen? Diesen Elfmeter musste ich einfach dankbar annehmen und mit voller Entschlossenheit verwandeln!
Was bringt das Update zur Version 1.3
- Dorf verschönert, mit 6 neuen & wundervollen Dekogebäuden
- Aussiedlerhof umgebaut
- Neuer Starthof (Aussiedlerhof) und neue Startfelder für frisches Starterlebnis
- Schild am Ahnenhof korrigiert
- Option für ManureSystem am Eichenhof und Aussiedlerhof verbaut
- New Holland TX32 (Rehbach Edition) hinzugefügt
- New Holland 8340 (Rehbach Edition) hinzugefügtIst ein neues Savegame notwendig?
Leider JA! Ich habe zwar versucht, die Anpassungen möglichst ohne neues Savegame hinzubekommen, aber die Änderungen wurden dann doch zu tiefgreifend.Aber das Update zur Version 1.3 ist im Prinzip "nur" ein Bonus-Update. Es werden keine Funktionen oder technische Fehler geändert und somit empfehle ich jedem, der bereits einen umfangreichen Spielstand aufgebaut hat, das Update 1.3 zu ignorieren und die Version 1.2 weiterzuspielen.
Wie sieht die Version 1.3 aus?
Die folgenden Bilder zeigen das Update und helfen Dir dabei, die Entscheidung zu treffen, ob Du mit einem neuen Spielstand auf die Version 1.3 wechseln möchtest oder lieber mit dem alten Spielstand auf der Version 1.2 bleiben möchtest.Nimm mir bitte das Update-Chaos nicht übel ... für mich persönlich ist es sehr wichtig, die Rehbach im schönsten Gewand zu hinterlassen, das ich als Mapper in der Lage bin zu stricken. Ich liebe alle meine Maps, aber die Rehbach ist einfach mein Herzensprojekt und steht daher auf meiner persönlichen Highscoreliste ganz oben. Ich möchte auch gar nicht mehr von "100%" reden ... ich bin jetzt einfach übelst glücklich & zufrieden ... basta.
Dein Kalle
-
Welche LS22-Ka77e-Höfe gefallen Dir am besten? (Es sind 5 Antworten erlaubt) 60
-
Frühling 2K23 - Haupthof (37) 62%
-
Deichhof Abendfreden - Haupthof (28) 47%
-
Rehbach - Ahnenhof (V2) (22) 37%
-
Rehbach - Aussiedlerhof (V2) (22) 37%
-
Rehbach - Eichenhof (15) 25%
-
Alteiche - Wäller Hof (13) 22%
-
Kallebach - Haupthof (V1) (13) 22%
-
Frühling - Haupthof (12) 20%
-
St. Kalle - Haupthof (12) 20%
-
Rehbach - Rehbachhof (10) 17%
-
Alteiche - Dorfhof (10) 17%
-
Butschern - Haupthof (9) 15%
-
Rehbach - Ahnenhof (V1) (6) 10%
-
Rehbach - Aussiedlerhof (V1) (5) 8%
-
The White Farm - Haupthof (5) 8%
-
Alteiche - Sonnenhof (4) 7%
-
Rehbach - Eberhof (2) 3%
-
Alteiche - Glückshof (V1) (2) 3%
-
Rehbach - Hirtenhof (1) 2%
-
Alteiche - Windhof (1) 2%
Welcher Bauernhof?
Wer mich kennt, der weiß: Ich lege sehr viel Wert auf Bauernhöfe. Der Bauernhof ist für mich der entscheidende Faktor, ob ich mich auf einer Map wohlfühle. Daher beschäftige ich mich auch beim Mapbau intensiv damit, Höfe mit Flair und Wohlfühlcharakter zu bauen.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden ... das, was mir gefällt, gefällt Dir noch lange nicht. Daher möchte ich gerne diese Umfrage starten, um zu schauen, welche meiner LS22-Höfe am besten bei Euch ankommen ... und da ich gedanklich schon am Überlegen bin, wie mein erstes LS25-Projekt ausschauen soll, hilft mir Eure Entscheidung sicherlich dabei, einen schönen und beliebten Hof zu entwickeln -
-
Frage & Antwort-Runde
Bekannterweise ist der LS22 bald Geschichte ... und somit auch mein LS22-Projektstatus.
Ich habe mir daher bereits überlegt, was ich als letzten Beitrag noch bringen möchte ... und ich hätte noch einmal Bock, auf ein kleine Frage & Antwort-Runde:
Also Du fragst ... und ich antworteDamit das Ganze auch Sinn macht, benötige ich Fragen ... viele Fragen ... von daher: Sende mir bitte Deine Fragen per PN bis zum 27.10.
Du kannst soviele Fragen stellen, wie Du möchtest ... und Du kannst mich natürlich alles fragen, was Du über mich und/oder meine Projekte wissen möchtest (FSK 0 sollte natürlich eingehalten werden ).
Also dann ... ich bin auf Deine Fragen gespannt und ich hoffe, dass wir diesen Abschluss-Post hinbekommen werden!
LG Kalle
-
Frage & Antwort-Runde
Hey zusammen, vielen lieben Dank für die Fragen, die ihr mir gesendet habt.
Hier kommen jetzt meine Antworten und ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten---
1) In welchen Punkten siehst du persönlich noch großes Verbesserungspotential?
Ich kann kein Blender (oder ein anderes 3D-Programm), von daher kann ich keine 3D-Objekte selbst bauen. Bisher fehlt mir auch die Zeit und Motivation dazu, aber das könnte mit Blick auf die Zukunft vielleicht ein spannender Punkt werden.
---
2 a) Würdest du dir im LS25 zutrauen eine 2x2 Map komplett zu bebauen, im Kalle Style
2 b) Wirst du vielleicht auch mal ne größere Map bauen?Ich denke, jeder Mapper sollte das bauen, was ihm am meisten Freude bringt und wo er am besten seine Stärken ausspielen kann. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ich zukünftig eine deutlich größere Map als die Alteiche (meine bislang größte Map) bauen werde.
---
3) Wirst Du eine (oder mehrere) Deiner LS22-Maps konvertieren?
Man sollte niemals nie sagen … aber ich gehe aktuell nicht davon aus. Ich bin kein Freund von Map-Konvertierungen, da es selten gelingt, auch die Seele der Map zu übertragen. Alles hat seine Zeit ... und jetzt freue ich mich auf die LS25-Ära mit neuen Ideen und Projekten.
---
4) Welche Region oder eventuell welches Land würdest du gerne mal versuchen umzusetzen?
Zwei Regionen stehen auf meiner Wunschliste: Zum einen wäre das wieder eine Region in Mitteldeutschland: Inspirationsquelle Osthessen (Nähe Fulda). Zum anderen wäre es eine Region in Süddeutschland: Inspirationsquelle Bayern (Nähe Augsburg).
---
5) Wie entsteht ein Konzept für eine Kalle Map?
Seit ich Mappe, bewege ich mich ganz anders durch die Welt … ich lasse mich von allem, was ich sehe, inspirieren: Wie ist der Bauernhof gebaut, wie sind Haus & Garten angelegt, wie steht die Bank vor dem Baum, wo wächst Unkraut, usw. … und wenn ich ausreichend Ideen gesammelt habe, falle ich häufig Bernie auf die Nerven. Mit ihm philosophiere ich gerne über Ideen und Möglichkeiten, wir tauschen Bilder und Google-Earth-Links aus und so entsteht allmählich das Konzept für ein neues Projekt.
---
6 a) Welche Map machst Du im LS25 zuerst?
6 b) Wann wird Deine erste LS25-Map kommen?Zunächst muss ich schauen, ob mein PC überhaupt mit dem neuen LS klar kommt. Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und vor Ende 2025 werde ich mir keinen neuen erlauben können. Im blödesten Fall kann ich somit erst Ende 2025 mit dem Mappen loslegen. Sollte systembedingt aber alles funktionieren, beginne ich so schnell wie möglich mit dem Mapbau. Es gibt auch schon ein Konzept für eine erste Map (siehe Antwort zu Frage 5), aber mehr möchte ich zunächst noch nicht verraten.
---
7) Wirst Du im LS25 auch wieder eine Oldtimer-Map machen?
Das ist eine gute Frage, die ich jetzt noch nicht beantworten kann. Ich denke immer von Map zu Map und mache meine Projekte auch davon abhängig, welche Gebäude und Dekoelemente mir zur Verfügung stehen.
---
8.) Wie findest du den LS25 von den Features bisher und freust du dich auf die Möglichkeiten zwecks Mapping?
Aus Sicht des Mappers freue ich mich schon sehr auf die neuen Gebäude, Texturen, Dekoelemente und Bäume, die ich bereits mit großen Augen entdeckt habe. Generell finde ich das, was ich bisher gesehen habe, sehr spannend und ich freue mich als Mapper – aber auch als Spieler – auf den 25er.
---
9) Welches ist deine erfolgreichste Map?
Unter allen Einzelmaps besitzt die Hof Talbauer aus dem LS19 die höchste Downloadzahl. Dicht gefolgt von der Frühling V1. Wenn man allerdings die Frühling (V1 und 2K23) als Gesamtwerk betrachtet, ist Frühling mit weitem Abstand mein stärkstes Pferd im Stall.
---
10) Welche Deiner Maps gefällt Dir selbst am besten?
Das ist echt schwer zu sagen, da mir alle Maps am Herzen liegen. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: die Rehbach (1.3) liegt bei vollen 100%, die Alteiche (1.1) bei 99,99% und der Rest bei 99,98%.
---
11) Wenn du ein Projekt heute neu anfangen würdest, welches wäre es und was würdest du anders machen?
Die Butschern. Dort würde ich heute modernere Straßentexturen verbauen, Hof und Dorf neu arrangieren und hinter dem Deichtor würde ich einen kleinen Strand mit Strandkörben und Fischbrötchenbude gestalten. All diese Maßnahmen hatte ich sogar bereits für ein Update umgesetzt, doch dann stürzte mein PC ab und nahm die i3d mit.
---
12) Wirst Du im 25er wieder 9 Maps bauen oder eher weniger?
9 Maps + 16 Updates im LS22 … das war schon eine echte Hausnummer. Ich gehe aktuell eher davon aus, dass ich diese Schlagzahl im 25er nicht wiederholen werde. Aber ich denke von Map zu Map und hoffe zunächst einmal, dass mir zumindest 1 schöne LS25-Map gelingen wird … und dann sehen wir weiter.
---
13) Wie lange Spielst du schon den LS?
Meine erste Version war der Landwirtschafts-Simulator 2009, der mich allerdings nicht überzeugte und im Regal verstaubte. Erst der LS17 im Jahr 2016 brachte den Landwirtschafts-Simulator wieder in meine Erinnerung und schaffte auch endlich, mein Herz zu erobern … und seitdem beschäftige ich mich durchgängig mit der virtuellen Landwirtschaft.
---
14) Spielst du auch MP oder Baust du nur Karten?
Ich bin Teil einer kleinen netten MP-Runde, die neben mir aus Henry79, krummi-79 , PeterAH und meinem 74-jährigen Vater Willi besteht. Dort haben wir auf Maps wie Erlengrat, Gelderland, Rehbach, Alteiche und Ellerbach unser Glück versucht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im 22er mit dem Bau von 9 Maps extrem ausgelastet war und kaum Zeit zum Zocken gefunden hatte. Ich bin selbst gespannt, wie das im 25er laufen wird.
---
15) Könntest Du Dir vorstellen, eine Map mit TerraLifePlus auszustatten?
Ich muss einwerfen, dass ich mich mit TerraLifePlus bisher nicht beschäftigt habe, aber nach meinem Kenntnisstand wählen die Jungs der FarmingAgency die Maps selbst aus, in denen sie ihr System integrieren möchten?! Vielleicht gelingt mir im 25er eine Map, die für die Jungs spannend ist ... wir lassen uns überraschen.
---
16) Welche Prinzipien hast du beim Mappen?
Als sich mein Vorbild aus der Mapper-Szene zurückgezogen hat, habe ich ihm versprochen, dass meine Maps immer für Konsolen kommen werden. Das konnte ich bisher einhalten und ich hoffe, das mir dies auch zukünftig gelingen wird.
Ansonsten bin ich kein Freund von übermäßig vielen Pflichtmods. Ich habe mir daher selbst eine Obergrenze von 8 Mods gesetzt. Diese Obergrenze konnte ich bisher einhalten und darauf werde ich auch in Zukunft achten.
---
17) Wie gehst Du mit Kritik um?
Kritik ist zunächst wichtig und richtig. Allerdings kommt es immer darauf an, wie Kritik vermittelt wird. Destruktive Kritik, die nur der Abwertung und Beleidigung dient, versuche ich inzwischen so gut wie möglich zu überlesen oder zu überhören, denn das ist nur ein unnötiger Energieräuber.
Konstruktiv angebrachte Kritik hingegen nehme ich sehr aufmerksam wahr, denn sie hat mir schon häufig geholfen, meine Fähigkeiten zu steigern und beim Mappen die letzten 2-3% herauszukitzeln.
Am liebsten ist mir natürlich die positive Kritik, die zum Glück auch von Euch in großen Wellen zu mir rüberschwappt und mir die Energie zum Weitermappen schenkt … vielen Dank dafür an Euch.
---
18) Welche Videos und Streams schaust du am liebsten?
Ich schaue tatsächlich gerne Videos und Streams, in denen meine Maps vorkommen. Ich beobachte gerne, wie auf meinen Maps gespielt wird: welche Maschinen werden eingesetzt, welche Felder und Produktionen werden genutzt, was läuft gut und wo gibt es noch Verbesserungspotential?! Ansonsten schaue ich gerne Mapvorstellungen und Tutorials / Tipps zum Thema Mapbau.
---
19) Was ist für dich die beste Mod-Map im LS22?
Puh, meiner Meinung nach gab es noch nie so viele tolle Maps in einer LS-Version, wie im 22er ... und ich schwanke in diesem Moment locker zwischen 10 Maps … aber wenn ich mich auf eine Map festlegen muss, dann sage ich „Pallegney“: Tolle Hofgestaltung, wunderschön angelegtes Dorf, extrem hoher Detailgrad, tolle Straßen und Feldwege und ein sehr schönes Terrain (Höhenmodell). Obendrein kommt die Map trotz der komplett individuellen Gebäude ohne Pflichtmod aus.
---
20) Was ist für dich der beste Fahrzeug-Mod im LS22?
Die Antwort fällt mir leichter: MF 3000 Series von Schnibbl Modding. Seit März 2022 verfolgte ich die Entwicklung von diesem wunderschönen Mod und seid seinem Erscheinen im Juli 2022 ist er Dauergast auf meinen Höfen und sogar Ehrengast auf meiner letzten Map. Wieso und weshalb? Das kannst Du beim Händler auf der Deichhof Abendfreden nachlesen.
---
21) Was war für Dich bisher der schönste Moment als Mapper?
Als der YouTuber „Diego, wee5t“ meine erste selbstgebaute Map „Kleines Land“ in einem Video zeigte, war das ein unglaublicher Moment für mich. Doch das wurde noch übertroffen, als ich dank dieses Videos mein großes Vorbild RitchiF kennenlernen durfte. Dass er mir dann sogar half, meine erste Map in den Mudhub zu bringen, war einfach überwältigend. Diese Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben.
-
Benutzer online in diesem Thema
- 1 Besucher