Zurück auf dem Acker, dieses Mal mit der Erntehelferin Tereza.
Nach der erfolgreichen Gersteernte muss die Fläche für die weitere Kultivierung vorbereitet werden. Dies übernimmt der Horsch Tiger 6 DT, gezogen von einem John Deere 8 RX 310. Dieser komplett raupengetriebene Traktor ist eine weitere, wirklich beeindruckende Maschine im Fuhrpark der AgroVation.

Geschichten eines Tagelöhners
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die eingelagerten Strohpellets werden dann außerhalb des eigentlichen Betriebsgeländes vollautomatisch in Säcke abgefüllt und auf Paletten gepackt. Das Betreiben dieser Anlage stellt eine wirklich willkommene Abwechslung zum landwirtschaftlichen Alltag dar. Und auch das so generierte Einkommen ist nicht soo schlecht.
-
-
Hier greifen die Generationen Hand in Hand ineinander. Das gilt nicht nur für die Maschinen unterschiedlicher Baujahre, ja Epochen, die ganz harmonisch aufeinander und die anfallenden Aufgaben abgestimmt sind. Nein auch die Belegschaft greift auf unterschiedlich große Erfahrungshorizonte zurück und hilft einander, wo es geht.
-
Bei der anschließenden Aussaat der Wintergerste wurde diese Zusammenarbeit eindrucksvoll zur Schau gestellt, als auf verschiedenen Schlägen verschieden große Pronto Sähmaschinen zum parallelen Einsatz kamen. Das erinnerte mich auch an den Grund meiner eigentlichen Reise nach Tschechien. Schließlich kam ich aus der Schweiz zur Begutachtung diverser Sähmaschinen für den Einsatz auf der Swiss Future Farm.
-
Als eine meiner letzten Aktionen hier in Knêzmost galt es noch, wie versprochen eine LKW Ladung Strohpellets zu produzieren und zu verladen. Der Großteil der Paletten geht auf dem Rückweg in die Schweiz nach Lasbek zum Futterhaus meines Freundes Sebastian. Die restliche Ladung geht dann an Dieter Klattauer in Schwesing.
-
Da ich über unzählige Videotelefonate aus Knêzmost mit der Hofleitung in der Schweiz in Verbindung stand und das Team dort ständig auf dem aktuellsten Stand meiner Erfahrungen hielt, wurde in Ettenhausen bereits alles für den Herstellerwechsel bei der Sähmaschine vorbereitet.
So konnte bereits kurz nach meiner Ankunft der neue Pronto Vorführer beim örtlichen Landmaschinenhandel abgeholt werden. -