Moin,
Ich habe im LS mal einen Feldversuch gestartet mit dem Ziel, herauszufinden ob das Düngen (mit Gülle ausgenommen) sich überhaupt lohnt.
Hintergrund war, dass es überall heisst: Düngen bringt 50% mehr Ertrag, mit dieser Information, dachte ich mir, könnte es unter Umständen passieren, dass man ohne Düngung mehr Gewinn einfährt als mit. Ich weiss, dass das im fortgeschrittenen Spiel keine Rolle mehr spielt, aber ich wollts auch just for fun einfach mal machen.
[gallery]429[/gallery]
auf dem Bild sieht man mal mein "Versuchsfeld" kurz vor dem Abernten, ich habe jede Frucht (ausser Gras) angebaut. Jeweils mit 2 ungedüngten und 2 gedüngten Parzellen, ich habe mich auch bemüht die Parzellen in etwa gleich groß zu bekommen.
[gallery]430[/gallery]
Die Abfahrer warten schon, also Fotosession beenden, den großen virtuellen Kübel aus Harsewinkel angeschmissen und ab dafür. Jede Parzelle schön einzeln abdreschen mit Bunker leeren und dann die Nächste. Die Ergebnisse schön notieren und dann: rechnen!
Meine Ursprüngliche Fragestellung (wirtschaftlichkeit der Düngung) hatte sich bei der Ernte schon erübrigt und die Ergebnisse sprechen auch eine klare Sprache:
Düngung bringt NICHT 50% mehr Ertrag
Die Erträge der gedüngten Parzellen waren im Schnitt doppelt so hoch wie bei den ungedüngten, das heisst im Klartext: Düngung erhöht den Ertrag um 100%, oder anders:
durch Düngung verdoppelt sich der Ertrag.
Ich denke zwar, dass das alle mit den 50% Mehrertrag meinen, aber ich hab das ja auch nur zu meinem persönlichen Vergnügen gemacht und weil ichs mal genau wissen wollte.
Hier gepostet hab ichs zur allgemeinen Unterhaltung und weils vielleicht (hoffentlich) auch den einen oder anderen interessiert.
Falls solche Posts hier nicht erwünscht sind oder ähnliches kann das natürlich gelöscht werden.
Danke fürs durchlesen