R5 Modding-Utils Open-Beta

  • Moin!

    Nun möchte auch ich kurz meine Probleme beim Erstellen der i3d mit euch teilen. Ich habe das selbe Problem wie Stiffler0815, wenn ich mit dem R5 aus der .xml die .i3d erstellen will. Hier kommt das Hinweisfenster u.a. mit der Fehlermeldung "...Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format."

    Ich bin auch der Anleitung von Meditos gefolgt, doch bekam ich bei der Umstellung von Punkt auf Komma sofort die Fehlermeldung "...Ungültige Versionsnummer ´1,0. Zeile 1, Position 16", sobald ich die .xml anklicke. Also wieder auf Punkt zurück und in den R5 reingeladen. Nach Klick auf Create Road kommt dann diese Meldung.

    Was bedeutet nun die Fehlermeldung "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" und wie kann ich den Fehler beseitigen.

    Stiffler0815 - hast du vielleicht schon den Fehler gefunden?

    Ich sagte doch, du musst die Versionsnummer von Komma (,) in Punkt (.) umwandeln. Das ist der einzige Punkt in der XML, der sein darf. Ansonsten musst du bei der Erstellung der XML alles auf False lassen. Das Einzige, was er erstellt, sind die Punkte für Reflektoren oder Lampen – egal, was du da reinmachst. Aber weder eine Kreuzung noch sonst etwas funktioniert.

    Das Programm funktioniert nur gut, wenn man eine Karte konvertiert oder die fehlenden Dateien ersetzt. Doch wenn man eine Geokarte mit dem neuen System erstellt, bei dem eine Karte in 10 Minuten fertig ist, sind diese Dateien nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr nötig.

    Die infoLayer_fieldDimensions kannst du selbst erstellen und die aus dem LS22 von der LS-Company übernehmen. Bei der infoLayer_fruitDensity.grle bin ich mir nicht mehr ganz sicher, weil der neue GE auf mehrere Dinge zurückgreift und diese Datei vermutlich nicht mehr benötigt wird. Generell hat sich bei den InfoLayern sehr viel verändert. Aber im Notfall kannst du sie dir irgendwo herausziehen und anpassen, sodass sie zu deiner Karte passt.

    Ich habe es ausprobiert und musste meine ganze Karte verwerfen, weil ich das neue System nutze und gewisse Dinge einfach nicht mehr nötig sind, so wie wir es aus dem LS22 gewohnt waren.

    Die Sache ist die: Wenn du das Programm nutzt – was wirklich super ist –, dann nur für schlichte Straßen oder für eine konvertierte Map. Oder wenn der GE auf Englisch eingestellt ist – dann funktioniert es einwandfrei. Ich persönlich nutze lieber wieder den StreetConstructor, weil ich dort direkt einen Frostlayer einbauen kann und es nicht so viele Probleme macht wie dieses System.

    Wie gesagt, das soll nicht negativ sein! Aber es kommt immer darauf an. Für Neulinge würde ich davon abraten, weil es einfach zu umfangreich und zu kompliziert ist. Und so, wie es in den Videos beschrieben wird, funktioniert es schon mal gar nicht – da kommen nur Fehlermeldungen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die nicht zusammenpassen.

    Ich teste das Programm jetzt seit vier Tagen und mache nichts anderes, als herauszufinden, wie es funktioniert. Doch meine Versuche enden meist in Frust – egal, wie ich die Hierarchie anordne oder wie viele Videos ich anschaue oder Schritt für Schritt nachmache. Ich komme immer auf dasselbe Ergebnis: Es ist nur eine BETA und nicht für jede Karte geeignet.

    Ein weiterer Nachteil dieses Systems ist, dass ich nicht gleich Splines erzeugen kann, auf denen meine KI mit den entsprechenden Attributen fährt. Genau das kann ich aber mit dem StreetConstructor, der zwar alt ist, aber immer noch gut funktioniert.

    Nochmals: Das soll kein negativer Aspekt sein! Die Arbeit, die dahintersteckt, ist der Wahnsinn – und nicht einmal meine künstliche Intelligenz blickt da durch. Also ein großes Lob an den Entwickler dieses Programms! Aber seit dem FS25 hat sich einfach zu viel verändert, und es müsste vieles neu gemacht werden. Vor allem sind einige Dinge nicht mehr nötig, was viele alte Modder aber noch so machen.

    Alles funktioniert nun mal nicht überall, und da kann man noch so viel herumprobieren, wie man will. Es müsste alles standardisiert sein – und das ist eben nicht der Fall, weil es im Farming Simulator einfach viele Wege gibt: entweder zum Ziel oder in den Müll.

  • Ich kann leider nicht supporten. Mehr wie ein Anleitungsvideo machen, wo man sieht was ich tue .. geht leider nicht .


    Und bisher war es bei der Fehleranalyse immer so daß sich dann herausgestellt hat, das man sich halt sich nicht ans Tutorial gehalten hat, obwohl man es vorher hoch und heilig geschworen hat.


    Kurz um.... Bei denen die sich daran gehalten haben läuft es , wie man immer wieder lesen kann im Feedback ...


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ...✌🏻😅

  • Hallo

    nur zur Info von punkt(.) auf Kommer(,) umwandeln

    nur die Versions Nummer bleibt mit punkt bestehen.

    Gruß flw

  • Danke für eure Rückmeldungen und Bemühungen, uns die Probleme lösen zu helfen. Das rechne ich euch hoch an. Habe alles so gemacht wie ihr mir hier empfohlen habt. Dennoch kann ich keine i3d erstellen.
    Wo ich im GES_Spline To Coord Skript auch irritiert war (bin) ist der Bereich local pathFruitDensityGdm. Im LS22 ist im Dataordner noch diese .../densityMap_fruits.gdm und die .../densityMap_ground.gdm vorhanden. Diese wird im LS25 nicht mehr verwendet, obwohl der local immer noch die pathFruitDensityGdm ausweist. Habe alle Varianten (auch die (auch die .png und .grle Variante) getestet, doch keine funktioniert.

    Werde halt wieder auf den SSC zurückgreifen, der wirklich gut funktioniert. Mir ging es vielmehr darum, vernünftige Kreuzungen und Abzweigungen zu machen. Der vom SSC erzeugt mir zu verzerrte Texturen. Habt ihr da vielleicht eine gute Empfehlung!

  • Lieber Jogi,

    ich weiß, dass du dein Bestes gibst und mit Anleitungen und Erklärungen sehr hilfst – das schätze ich auch. Allerdings habe ich bei mir einige Probleme festgestellt, die es fast unmöglich machen, eine funktionierende Straße zu erzeugen.

    Bei mir kommt nicht einmal mehr eine Straße heraus. Es erinnert an die Situation im SplineStreetConstructor, wenn die Rotation in der X- und Z-Achse falsch ist – alles ist verdreht. Obwohl alle Punkte korrekt gesetzt sind, entsteht bei mir eher eine Achterbahn mit einem Parkplatz dazu. Ich hatte bereits erwähnt, dass das Programm nicht auf jeder Karte funktioniert, und genau das zeigt sich hier.

    Wenn ich die Anchor-Funktion im Skript aktiviere, bekomme ich nur noch Fehlermeldungen. Mal wird das Terrain nicht gefunden, mal findet das Skript keine Punkte. Die Verknüpfung zur in der Dokumentation beschriebenen GDM-Datei führte dazu, dass meine Karte unbrauchbar wurde – zum Glück erstelle ich immer Sicherungskopien. Dann gab es wieder Probleme mit der Hierarchie, und so zog sich das durchgehend weiter.

    Was am zuverlässigsten funktioniert hat, war das Platzieren von Reflektoren und Straßenbeleuchtung – aber von einer funktionierenden Straße bin ich weit entfernt. In meinem Fall gab es besonders viele Fehler, als ich es so gemacht habe, wie du es in deinem Kreuzungsvideo gezeigt hast.

    Deine Videos sind wirklich hilfreich, auch wenn sie manchmal etwas kompliziert sind – manche Dinge könnten vielleicht einfacher erklärt werden. Aber sie sind sehr informativ und gut nachvollziehbar. Ich denke aber, dass der R5 grundlegend überarbeitet werden müsste.

    Ich habe auch bemerkt, dass der Giants Editor nicht auf Deutsch eingestellt sein darf, sonst gibt es Probleme. Außerdem funktioniert die Umwandlung der Punkte in Kommawerte nicht immer – oft muss man das ganze Programm neu starten und alles erneut einstellen. Das ist höchstens eine Notlösung für eine kurze gerade Strecke, aber sobald eine Kurve dabei ist, entstehen unlogische Verbindungen und plötzlich ist ein Parkplatz mit drin.

    Lade ich dieselben Punkte in mein eigenes Programm, entsteht eine wunderschöne Straße – deshalb kann ich nicht genau sagen, woran es liegt. Wenn es bei anderen funktioniert – super! Aber man sollte nicht vergessen, am Ende eine Binary I3D daraus zu machen, sonst gibt es die nächsten Probleme, weil das Mesh nicht korrekt ist.

    Viele Grüße

  • hallo ich habe alles so gemacht wie jogi gesagt hat funktioniert auch alles mit dem zeichnen der spline nur das erstellen der xml funktioniert nicht bekomme da diesen fehler

    C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2025/data/foliage/stone/stone.i3d (21.87 ms)
    FoliageTransformGroup 'C:/Users/maich/Desktop/dahoim/map/data/densityMap_stones.png' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)
    onFileOpen
    Virtual Texture initialized at 2097152 x 2097152 resolution

    Script error in getChildAt: Index 2704 out of range for node 'C:/Users/maich/Desktop/dahoim/map/data/densityMap_groundFoliage.png' (#children 2704)
    LUA call stack:
    =[C]:-1 getChildAt
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_SplineToCoord.lua:86

    Script error in getNumOfChildren: Unknown entity id 0 for 'object' in method 'getNumOfChildren'.

    LUA call stack:
    =[C]:-1 getNumOfChildren
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:21 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:27 searchNodeByName
    =C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_SplineToCoord.lua:86
    Error: C:/Program Files/GIANTS Software/GIANTS_Editor_10.0.3/scripts/GES_R5Utils.lua:21: attempt to compare number < nil

  • Auch hier sehe ich wieder, die Leute halten sich nicht an das Tutorial ... das sehe ich direkt an deinem Szenegraph

  • Hallo

    nur zur Info von punkt(.) auf Kommer(,) umwandeln

    nur die Versions Nummer bleibt mit punkt bestehen.

    Gruß flw

    Dein Fehler ist leicht zu erklären. Wenn du ein Deutsches System verwendest, dann hat der R% was dagegen. du drückst Win + R gibst dort control ein, gehst zu Zeit und Region, dann weiter zu Weitere Einstellungen und änderst die Dezimalstellenzeichen in Komer um. dein fehler sagt aus das du eine falsche zeichenfolge verwendest. Ebben den punkt. Willst du punkt verwenden dann deinstaliere windows komplett, und instaliere es neu auf englisch dann funktioniert auch der R5 ordnungsgemess. aber du musst dann alles auf Englisch machen. Noch mal. der R% hat komunikationsfehler und weiß nicht recht was er damit anfangen soll weil 2 zeichensetze auf einander treffen. weiter ist ein fehler beim auslesen des Tarrein ersichtlich. Da ja Der neuie GE 10 sich auf 2 höhenmodele versteift, funktioniert das nicht so wirklich. der fehler fällt ganz besonders auf wenn man das Prozenturale Plazieren nimmt. da braucht man die neue unprocessedHeightMap.png. das ist aber nichts anderes als die dem.png. also sollte hier ein fehler enstehen das eine Höhenmodel nicht mehr da ist oder beim Teraformingmodus anders aussieht wie vorher, einfach die dem.png kopiern und ersetzten mit der unprocessedHeightMap.png. dann ist wieder alles in ordnung. Nach vielen analysen und versuchen mit dem R% sind sehr viele fehler gefunden worden. vor allem wenn es um das Tarrein geht. auch bei verwendung der gdm datein sind fehler vorhanden. Er findet das Tarrin ab und zu nicht und die gdm datein sowieso nicht auch wenn sie mitten da sind. warum, weiß ich noch nicht. Das auslesen der xml ist fast ok. ausser das er immer versucht bei einm anker, die spline zu einem Kreis zu verbinden. Aber ein beispiel was nicht logisch ist und ich noich nicht weiß woher er diese daten bekommt und darum gehe ich aus, das er das Train nicht findet.
    das ist ein ausschnitt von einer xml die der R5 macht, oder besser das Script macht:
    <center x="-1643,811523" y="12,870300" z="1015,056519"/>
    <Points>
    <v x="-1625,840088" y="12,870300" z="994,507996" dx="-0,706003" dy="0,000000" dz="0,708209"/>
    <v x="-1627,939941" y="12,870300" z="996,649536" dx="-0,693543" dy="0,000001" dz="0,720416"/>
    <v x="-1630,000610" y="12,870301" z="998,828857" dx="-0,681415" dy="0,000001" dz="0,731897"/>
    <v x="-1632,023560" y="12,870300" z="1001,043396" dx="-0,669423" dy="0,000000" dz="0,742882"/>
    <v x="-1634,014282" y="12,870300" z="1003,286743" dx="-0,657890" dy="0,000000" dz="0,753114"/>
    <v x="-1635,977539" y="12,870301" z="1005,555359" dx="-0,651020" dy="-0,000000" dz="0,759061"/>
    <v x="-1637,915771" y="12,870299" z="1007,843689" dx="-0,641112" dy="0,000001" dz="0,767447"/>
    <v x="-1639,830078" y="12,870299" z="1010,153809" dx="-0,635700" dy="-0,000001" dz="0,771937"/>
    <v x="-1641,729248" y="12,870300" z="1012,475769" dx="-0,630424" dy="0,000001" dz="0,776251"/>
    und dazu die i3d mit den selben werten:
    <Vertices count="130" normal="true" uv0="true" tangent="true">
    <v p="21.221435 0 -20.548523" n="0 1 0" t0="0 0" />
    <v p="14.721435 0 -20.548523" n="0 1 0" t0="1 0" />
    <v p="20.518188 0 -19.838013" n="0 1 0" t0="0 0.166666666666667" />
    <v p="14.018188 0 -19.838013" n="0 1 0" t0="1 0.166666666666667" />
    <v p="19.817382 9.999999992516E-07 -19.124756" n="0 1 0" t0="0 0.333333333333333" />
    <v p="13.317382 9.999999992516E-07 -19.124756" n="0 1 0" t0="1 0.333333333333333" />
    <v p="19.121582 0 -18.406983" n="0 1 0" t0="0 0.5" />
    <v p="12.621582 0 -18.406983" n="0 1 0" t0="1 0.5" />
    <v p="18.430542 0 -17.684449" n="0 1 0" t0="0 0.666666666666667" />
    <v p="11.930542 0 -17.684449" n="0 1 0" t0="1 0.666666666666667" />
    <v p="17.743896 0 -16.957581" n="0 1 0" t0="0 0.833333333333333" />
    Was sehen wir da ? das in der xml die y kordinaten fast gleich sind doch in der i3d plözlich 9 meter in die höhe schissen. also wie kann das sein?
    Die lösung , eine komplette falsche berechung von der GDM und dem TRRAIN. und da ich gerade dabei bin alles ein bischen um zu wandeln und bei mir schon von den 150 strassen 5 funktioniren, bin ich überzeugt davon, das es bald zu nummer 6 kommt. es dauert das wirr war von dem ganzen zu klären und richtig zu berechnen damit es auf jedem system läuft. keine keine sorge. aus urheberrechtlichen gründen ist es nur für mich und ihr könnt auch selber damit rum ärgern. und noch was. zumindest ist es bei mir so. ob jetzt im Synographen strasse oder Road drinnen steht, ist egal auch ob die Spline unter roads ist spielt bei mir keine rolle. tut mir leid für die Rechtshreib fehler. ich habe nicht viel zeit da ich das verdammte Programm besiegen will und die alt eingeschossenen modder einfach mal in ihre schranken weißen will weil sie immer so tun als würden sie götter sein was mich nervt und die hilfe stellung wie " das sehe ich gleich im Synographen " eine echte entwürdigung für jeden ist, der sich in der Materie noch nicht gut auskennt aber trotzdem alles versucht um es zu lernen. . hau di

  • Moin und Frohes Neues

    Hat jemand diesen Fehler schon gehabt als er die i3d erstellen möchte?

    Ja ich bin auf den gleichen Fehler gestossen hat schon jemand eine Lösung gefunden?(Gelöst bei mir hat es das problem mit den commas und punkten in der xml gelöst als ich mein windows auf Deutsch Deutschland umgestellt habe.)

    Einmal editiert, zuletzt von Sam239 (13. März 2025 um 15:05)