R5 Modding-Utils Open-Beta

• Hallo zusammen

Bin schon sehr am Verzweifeln, mehr an mir selber als an dem Script.

Der Export der XML hat ohne Probleme geklappt, jetzt scheitert es bei mir am Road Constructor. Wenn ich den Export durchführen will, geht ein Fenster mit einer Fehlermeldung mit folgendem Inhalt auf. Hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
    System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
    bei System.Number.ParseDouble(String value, NumberStyles options, NumberFormatInfo numfmt)
    bei System.Convert.ToDouble(String value)
    bei RoadConstructor.RoadConstructor.btn_createRoad_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.9290.0 built by: NET481REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    RoadConstructor
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Users/41795/Downloads/R5ModdingUtils_OpenBeta_1.1.1/R5ModdingUtils_OpenBeta_1.1.1/Apps/RoadConstructor/RoadConstructor.exe.
    System.Windows.Forms
    Win32-Version: 4.8.9251.0 built by: NET481REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    System
    Win32-Version: 4.8.9282.0 built by: NET481REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    System.Drawing
    Win32-Version: 4.8.9037.0 built by: NET481REL1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    System.Xml
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    System.Configuration
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    System.Core
    Win32-Version: 4.8.9277.0 built by: NET481REL1LAST_B.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    Accessibility
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
    mscorlib.resources
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
    System.Windows.Forms.resources
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

• Hallo ,

Weiß wer was dieser Fehler bedeutet ?

Danke

Ja den Fehler bekomme ich auch. Export der Spline funktioniert, es wird auch angezeigt wie lange und wie viele punkte, aber beim druck auf Create Road kommt diese Fehlermeldung. In der log vom R5 ist alles ok. Hab mir noch mal das Video von Jogi angesehen. Alles genau gleich gemacht. aber Fehler kommt trotzdem. LG

• Hallo zusammen,

ich vermute mal das Ihr beim asuführen des Scriptes Spline to Corde einen einzelnen Splinepunkt angewählt habt und nicht die ganze Spline.

Ich wähle immer alles ab und wähle dann die Spline im Scenegraph an so das der Gizmo in der mitte der Spline liegt.

Gruss

Plauzi79

• Hallo zusammen,

ich vermute mal das Ihr beim asuführen des Scriptes Spline to Corde einen einzelnen Splinepunkt angewählt habt und nicht die ganze Spline.

Ich wähle immer alles ab und wähle dann die Spline im Scenegraph an so das der Gizmo in der mitte der Spline liegt.

Gruss

Plauzi79

Kommt leider immer noch der Fehler

Danke und Gruß

flw

Habe die punkte in der XML durch ein Kommer (Beistrich) ersetzt jetzt funktioniert es endlich.

Einmal editiert, zuletzt von waschtl (11. Februar 2025 um 11:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir auch. es geht auch nicht anders . man wählt automatisch die ganze Spline an und lt. xml ist alles wunderbar. die Koordinaten sind alle da aber ich vermute das das Script für den 25 nicht kreckt ist und es besser ist, das man das vom 22 noch nimmt. so wie bei Jogi im Video der hat auch das alte genommen und nicht das neue

Einmal editiert, zuletzt von Meditos (11. Februar 2025 um 12:32) aus folgendem Grund: Edit: Also das Script aus dem 22 Mod funktioniert auch nicht. da findet er nicht einmal "Roads".

• Bei mir auch. es geht auch nicht anders . man wählt automatisch die ganze Spline an und lt. xml ist alles wunderbar. die Koordinaten sind alle da aber ich vermute das das Script für den 25 nicht kreckt ist und es besser ist, das man das vom 22 noch nimmt. so wie bei Jogi im Video der hat auch das alte genommen und nicht das neue

anhand dieser Aussage wundert mich gar nichts .... da sehe ich direkt du hast dir das Tutorial nicht sauber angeschaut ... ich nutzte nicht das 22er

• anhand dieser Aussage wundert mich gar nichts .... da sehe ich direkt du hast dir das Tutorial nicht sauber angeschaut ... ich nutzte nicht das 22er

doch. du sagst es sogar. du sagst man soll in den 22 rain gehen und das dann runter laden.

Fehler gefunden. bessergesagt meine KI hat den Fehler sofort bemerkt. das skript gibt falsche werte aus. Laut KI ist das die Ursache.

Mögliche Lösungen:Teste, ob das Programm Punkte statt Kommas erwartet
    Falls dein System standardmäßig das deutsche Dezimaltrennzeichen (123,45) statt des englischen (123.45) nutzt, könnte das Probleme verursachen. In deiner XML sind Dezimalwerte mit . geschrieben, was eigentlich richtig sein sollte. Falls dein System aber , nutzt, könnte es sein, dass die Werte nicht als Zahlen erkannt werden.

👉 Versuch mal: Öffne die XML in einem Texteditor und ersetze . durch , in den Zahlen (z. B. 1.0000001,000000) und teste es erneut.

und siehe da, wenn man die punkte in Komma umwandelt, dann funktioniert es einwandfrei.

@Stiffler0815. Dein Fehler müsste somit auch behoben sein oder die Versionsnummer ist falsch. den als ich alle punkte in Komma umwandelt hat es mir auch die Version von der XML auf Komma Gestell und ich hebe den gleichen Fehler bekommen wie du. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

3 Mal editiert, zuletzt von BadenBauer (12. Februar 2025 um 03:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meditos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin!

Nun möchte auch ich kurz meine Probleme beim Erstellen der i3d mit euch teilen. Ich habe das selbe Problem wie Stiffler0815, wenn ich mit dem R5 aus der .xml die .i3d erstellen will. Hier kommt das Hinweisfenster u.a. mit der Fehlermeldung "...Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format."

Ich bin auch der Anleitung von Meditos gefolgt, doch bekam ich bei der Umstellung von Punkt auf Komma sofort die Fehlermeldung "...Ungültige Versionsnummer ´1,0. Zeile 1, Position 16", sobald ich die .xml anklicke. Also wieder auf Punkt zurück und in den R5 reingeladen. Nach Klick auf Create Road kommt dann diese Meldung.

Was bedeutet nun die Fehlermeldung "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" und wie kann ich den Fehler beseitigen.

Stiffler0815 - hast du vielleicht schon den Fehler gefunden?

• Beitrag von flw (13. Februar 2025 um 18:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Februar 2025 um 18:17).
  • Moin!

Nun möchte auch ich kurz meine Probleme beim Erstellen der i3d mit euch teilen. Ich habe das selbe Problem wie Stiffler0815, wenn ich mit dem R5 aus der .xml die .i3d erstellen will. Hier kommt das Hinweisfenster u.a. mit der Fehlermeldung "...Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format."

Ich bin auch der Anleitung von Meditos gefolgt, doch bekam ich bei der Umstellung von Punkt auf Komma sofort die Fehlermeldung "...Ungültige Versionsnummer ´1,0. Zeile 1, Position 16", sobald ich die .xml anklicke. Also wieder auf Punkt zurück und in den R5 reingeladen. Nach Klick auf Create Road kommt dann diese Meldung.

Was bedeutet nun die Fehlermeldung "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" und wie kann ich den Fehler beseitigen.

Stiffler0815 - hast du vielleicht schon den Fehler gefunden?

Hallo

schick ein Bild der XML bitte