Neuer PC Konfiguration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 👋

    da mein jetziger PC jetzt in die Jahre gekommen ist brauch ich einen neuen. Der soll 3D Modeling/ Rendering, Games wie R6, Ready or Not, LS 25 und evtl. mal GTA 6 😬 und Video Bearbeitung können, also Quasi ein kleiner Allrounder.

    Ich hab mir da schon was rausgesucht und wollte mal fragen ob das soweit passt oder was ersetzen soll bzw. irgendwo besser mit fährt. Vielen Dank schonmal im Vorraus. https://geizhals.de/wishlists/4034808

    • Offizieller Beitrag

    Moin, sehr gute Konfiguration! Ich Persönlich würde ein etwas stärkeres Netzteil wählen weil dieses dann ziemlich am maximum läuft gerade wenn du Rendering machen möchtest.
    Solltest du natürlich drüber nachdenken zu Übertakten dann ist es zu schwach für das System.

    Ja ich hatte auch erst ein 1000 Watt Netzteil, dann hab ich aber bei Be Quiet den Netzteil Rechner probiert und da wurde dann 850 Watt vorgeschlagen. Aber dann ersetz ich das mit dem 1000 Watt Netzteil

  • Moin, es ist an sich eine gute Kombi, aber schau nochmal beim Mainboard und M.2 SSD. Die gewählte SSD kann nicht mit voller Leistung fahren und es gibt da bei Beeinträchtigungen was die X16 Leins angeht, die GPU und der M.2 Steckplatz teilen sich diesen. Klartext, die GPU läuft nur auf Halberleistung. Zudem solltest du bei der PSU/Netzteil Wahl darauf achten, was dein Mainboard verlangt, das gewählte hat 2x8 pin CPU Power Stecker zusätzlich. Deine PSU reicht vollkommen aus für den PC und passt zum Mainboard. Ich würde dir ein X670 Mainboard empfehlen wegen der besseren Ausstattung sowie die volle Anbindung der SSD M.2 per PCIe 5.0 an die CPU, dies heißt keine Leistung, Einbuße an der SSD in Form von der Geschwindigkeit sowie bei der GPU das diese voll und ganz ihre Leistung zeigen kann.

    LG



    als Kleines Beispiel

  • Ja ich hatte auch erst ein 1000 Watt Netzteil, dann hab ich aber bei Be Quiet den Netzteil Rechner probiert und da wurde dann 850 Watt vorgeschlagen. Aber dann ersetz ich das mit dem 1000 Watt Netzteil

    850W reichen auch vollkommen aus, TDP CPU sind 120W und GPU 220W lass den Rest 50-80W haben, da hast du mehr als genug Luft nach oben bei Peaks und oder OC

    KEIN SUPPORT VIA PN

    1111.png

  • Möchtest du überwiegend Zocken und gelegentlich 3D Arbeiten machen, dann ist die Kobi top, für mehr im 3D Bereich oder Video editing solltest du einen Ryzen 9 nehmen und eine GPU mit 12 GB Vram + , Vram ist bei vielen 3d Anwendungen, grade was wie Blender meist das Limit der GPU. Ich kann dies von mir selbst so Bestätigen da dies so bei mir war, besitze Selbst einen ryzen 9 5900 und dazu eine rx 6800XT mit 16 GB Vram. In einigen Spielen ist heutzutage Vram für wenigen Komponentenwechsel auch ausschlaggebend


    Habe Deine Konfiguration mal überarbeitet mit (für mich passenderen Komponenten) ein paar Anpassungen https://geizhals.de/wishlists/4035947 ps. sogar mehr Leistung als vorher und das noch 100 € günstiger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (30. September 2024 um 03:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rick Black Labele mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe Deine Konfiguration mal überarbeitet mit (für mich passenderen Komponenten) ein paar Anpassungen https://geizhals.de/wishlists/4035947 ps. sogar mehr Leistung als vorher und das noch 100 € günstiger ;)

    Danke dafür bin aber nicht so der fan von AMD Gpu´s. Hätte jetzt das Board und die CPU getauscht, Netzteil lassen oder doch auf das 1000 watt gehen. Laut Netzteil Rechner brauche ich knapp 600 watt ohne übertakten, hatte ich eig. eh nicht so vor.

  • Ich hätte da was zu Thema CPU:

    Wenn möglich solltest du eine x3D CPU nehmen. Die sind im LS vorallem von Vorteil.

    Die Information habe ich nebenbei auf den Giants DC aufgeschnappt wo selbst von Giants bestätigt wurde, dass die x3D CPU immer besser im LS ist als andere.

    Die können zwar etwas teurer sein, aber gerade beim LS geben sie nochmal mehr Power her.

    Es gibt 2 Meinungen: Meine Meinung und die falsche

Ähnliche Themen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher