Konvertierter Traktor schmeißt viel zu viele Errors im Log

• Hallo, ich habe mir einen Schlepper aus dem LS22 in den 25er Konvertiert. Dieser enthält leider noch einige Fehler (siehe Log) und ich habe keine Ahnung, wie man diese behebt. Desweiteren leuchten die Lichter nicht, wenn man diese anschaltet, dennoch geben sie nachts Licht. Ich danke schonmal jedem im Vorraus, der mir hilft die Probleme zu lösen

PS: Die Fehlereinträge wegen dem Icon bzw. dem Store bild bitte ignorieren, das werde ich ein ander mal lösen ;)

Hier der Log:

• Du hast wohl nur die modDesc Version geändert, oder? Hier mal die Entschlüsselung der Fehler, aber wenn man das alles erklärt, sprengt das den Rahmen:

Error: Failed to open xml file 'data/shaders/dashboardSymbolsShader.xml und folgende: Hier werden die shader-Dateien nicht gefunden, weil es die so im LS25 nicht mehr gibt bzw. weil sie geändert wurden. Hier musst Du die alten oder zumindest funktionierende shader in den mod selbst integrieren (z.B. in einem eigenen shaders Ordner) und die Pfade anpassen.

Error: Index not found: leftdoor: Da dürfte in den i3dMappings der Verweis auf die node fehlen, aber dazu müsste man die .xml sehen

Error: i3d 'data/shared/wheels/tires/vredestein/traxionXXL/R38_traxionXXL.i3d' could not be found (und weitere) : Da fehlen Reifen im mod, auf die die .xml in den wheel configs verweist

Sound template 'WATER_SPLASH_01' was not found (und weitere): Hier fehlen sounds, auf die die sound.xml referenziert. Wenn Du darauf verzichten kannst, kannst Du die sounds auskommentieren. Dann sind wenigstens die Fehler weg. Sonst musst Du die sounds besorgen.

Error: Index not found: trailerLowNode: Hier dürfte ebenfalls der Verweis in den i3d Mappings fehlen.

Error: Failed to find child 0 from node "RootNode|CaseIH|Case|Carrossaria|connectionHoses", only 0 children given ( und weitere): Hier gibt es in der i3d TGs, die in der .xml fehlen oder umgekehrt

Error: Index not found: 0>5|0|14|0|0: Eintrag in der .xml, für die es in der i3d keine node gibt. I3d ergänzen oder in der .xml auskommentieren, falls verzichtbar

Connection hoses müssen komplett angepasst werden

Lights müssen komplett an das LS25 System angepasst werden.

Unable to find enter animation: Selbsterklärend

Missing exactFillRootNode for fuel fill unit: Zum Tanken benötigt man im LS25 eine fill unit; damit zusammenhängend unitTextOverride. Das wurde schon im LS22 geändert

Obsolete ai collision trigger ground. Please replace with empty transform group and add size attributes. 'vehicle.ai.collisionTrigger#node': Hier muss die node in der i3d durch eine leere ersetzt werden

Top arm filename is referring to the i3d: Der neue Oberlenker heißt $data/shared/assets/upperLinks/walterscheidHO_90_600.xml

Invalid vehicle material template: Das Materialsystem wurde überarbeitet. Hier musst Du Dich einarbeiten

Missing categoryRange or widthRange attribute for bottom arm: Die Unterlenker sind jetzt geteilt, damit sie sich seitlich bewegen können. Das muss ergänzt werden

Missing collision group mask bit 16: Hier must Du in der i3d bei den Attributen im Reiter rigid body unter Kollisionsfiltergruppe und Kollisionsfiltermaske bei Feld 16 den Haken setzen.

Das ist wie Du siehst noch ein Haufen Arbeit.

• Hi, danke erstmal für deine Hilfe... das mit dem Sound, die Reifen und den oberlenker krieg ich hin, den rest vorallem die Lichter hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll... aber danke erstmal! Vielleicht finde ich auch noch andere Möglichkteiten, diese Fehler zu lösen...

• Die collis (Box 16) sind auch einfach. Einfach mal den mod entpacken und die i3d öffnen. Dann siehst Du das schon. Für materials und Lichter hat Giants eine Konvertierungshilfe mit den neuen Standards veröffentlicht. Zu den materials gibt es auch gute Tuorials von wobby. Bei den nicht gefundenen Indices musst Du mal schauen. Wenn Du die gar nicht brauchst, dann einfach in der .xml auskommentieren. Dann sind auch die Fehler weg. Die i3d Mappings musst Du auch nur um eine Zeile ergänzen. Einfach in der i3d schauen, welche node die leftdoor hat und dann in den Mappings nachpflegen. Bei den <fillUnits> <fillUnit unitTextOverrideunittextoverride: hinschreiben. Bsp.:

<fillUnit>

<fillUnitConfigurations>

<fillUnitConfiguration>

<fillUnits>

<fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="625" >

<dashboard displayType="SLIDER" valueType="fillLevel" node="loadBarFuel" groups="MOTOR_ACTIVE"/>

</fillUnit>

Einfach immer eins nach dem anderen, damit es übersichtlicher wird.

Einmal editiert, zuletzt von Rhochvryn (26. März 2025 um 08:51)