Hey Com,
anhand von diesem TuT sollte es auch Neulingen im Mappen gelingen, Zuckerrüben in ihre Map einzubauen .
Was benötigt ihr ?
Öffnet die map01.i3D mit dem Notepad++ ( Rechtsklick drauf , dann auf "Öffnen mit Notepad++)
Dann sollte das so aussehen :
Dann fügt ihr folgende Einträge unter <Files> ein :
<File fileId="504" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_long_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="503" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_short_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="502" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="505" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_windrow_diffuse.png" relativePath="true"/>
Das sieht dann so aus :
Pic-Upload.de - 2.jpg
Dann öffnet ihr mit STRG+F die Suchfunktion , gebt in die Zeile <Materials> ein und bestätigt mit Enter.
Das sieht dann so aus :
Dadurch kommt ihr zu den Materials. Unter <Materials> tragt ihr dann folgende Einträge ein :
<Material name="sugarbeetMaterial" materialId="130" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
<Texture fileId="502"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>
<Material name="sugarbeetWindrowMaterial" materialId="36" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
<Texture fileId="505"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>
<Material name="sugarbeetCutLongMaterial" materialId="355" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
<Texture fileId="504"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>
<Material name="sugarbeetCutShortMaterial" materialId="1111" ambientColor="1 1 1" customShaderId="469">
<Texture fileId="503"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>
Das sieht dann so aus :
Pic-Upload.de - 4.jpg
Nun öffnet wieder die Suchfunktion und sucht nach shaders .
Ihr kommt dann zu diesen Einträgen :
Pic-Upload.de - 5.jpg
Wichtig für uns ist folgende Zeile :
<File fileId="??" filename="shaders/wheatFoliageShader.xml" relativePath="true"/>
Anstelle der Fragezeichen steht bei euch eine Zahl. Diese Zahl ist von Map zu Map verschieden.
Merkt euch diese Zahl !( aufschreiben/kopieren).
Geht nun wieder mit der Suchfunktion zu "<Materials>" .
Bei jedem der vorhin eingefügten Einträge werdet ihr customShaderId="??" finden. Auch hier steht bei euch anstelle der Fragezeichen eine Zahl. Diese Zahl entfernt ihr nun und tragt die zuvor gemerkte Zahl dort ein.
Nun öffnet ihr wieder die Suchfunktion und sucht nach "FoliageSubLayer".
Dadurch gelangt ihr zu den FoliageSubLayer-Einträgen.
Dort tragt ihr dann folgendes ein :
<FoliageSubLayer name="sugarbeet" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="130" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.137255 0.227451 0.121569;0.101961 0.301961 0.0784314;0.027451 0.337255 0.054902;0.886275 0.537255 0.00392157" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="0.8" height="0.8" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.1" growthNumStates="5" growthStateTime="1.8e+006"/>
<FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_short" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="2" materialId="1111" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.447059 0.286275" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1" width="0.8" height="0.4" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0"/>
<FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_long" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="2" materialId="355" cellSize="8" viewDistance="30" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.447059 0.286275" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="0.8" height="0.8" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.1"/>
<FoliageSubLayer name="sugarbeet_windrow" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="36" cellSize="8" viewDistance="30" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.611765 0.494118 0.227451;0.611765 0.494118 0.227451;0.611765 0.494118 0.227451" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="4" width="0.6" height="0.9" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0"/>
Das sollte bei euch dann so aussehen:
[b]Direkt über den FoliageSubLayern seht ihr folgende Zeile :
<FoliageMultiLayer densityMapId="27" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4" useVertexBufferPool="true">
Bei numChannels="12" macht ihr aus der 12 eine 13 .
Oben Links auf Datei->Speichern und den Editor schließen.
Dann noch die 4 Texturen vom Anhang nach OrdnereurerMap->textures->foliage.
Den MapFruitsMod in den Modordner . Testen !
Fragen und Probleme bitte hier im Thread posten