Die Negative Seite der Biogasanlagen

• Biogas Erzeugung bringt dank zwar verordneter Zwangsabnahme hohe
    Renditen, blockiert aber Flächen zur Nahrungserzeugung. Der Film
    beleuchtet die Zustände in diesem Big Business

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nja so schlimm ist bei uns hir in der eifel jetzt noch nicht. Aber schon schlimm wat man da hört. allso bei uns haben die ein oder andern bauern ne bga um geld dazu zuverdienen aber da reicht auch immer noch das land was sind dann jetzt haben

• Da ja mein Vater auch Besitzer von einer Biogasanlage ist, möchte ich mal auch äußern, wenn ein BGA-Besitzer groß pachtet muss es nicht heißen, das es alle anderen auch tun. Mein Vater hat eine 500Kw Biogasanlage (es sind nur 500kw genehmigt!), mit 3 200Kw Motoren, die Pachtpreise sind bei uns bei 1.500 Euro pro Ha und Maiskaufpreis 2.000-2.500 €. Also mein Vater pachtet nichts, da er intelligenter ist, die Kuhbauern haben meist nach ihrer Ernte übrigen Mais auf dem Acker stehen, da fährt mein Vater hin und kauft ihnen den übrigen Mais ab, und zusätzlich bekommen die Leute noch von uns Gülle oder Seperat. Wir haben auch noch eine gute Wärmenutzung, wir haben eine Fernwärmenetz in einen 1100 m entfernten Ort, da haben wir Turnhalle, Schule und Hallenbad, Sportheim und Stockschützenhalle angeschlossen, in eine andere Richtung haben wir in 600 m Entfernung einen Hühnchenmast angeschlossen und zudem noch 2 Häuser und eine Maschinenwerkstatt. Im Winter ist die komplette Wärme weg und im Sommer bleibt was übrig, was wir zum Hackschnitzel trocknen hernehmen.

Erste Argument gegen das Video:
    Also alle Haustiere der Welt brauchen mehr Futter als alle Biogasanlagen und Haustiere nützen ja nichts, entgegen Biogas produziert Strom zu 40% und Wärme zu 60%.

In Asien werden große Ackerflächen nur angebaut, wenn sie der Getreidepreis ziemlich hochschaut und die Flächen sind echt groß!

Also braucht mir keiner kommen, dass die Biogasanlagen Essen reinwerfen und andere auf der Welt verhungern!

Und der Strompreis den Biogasanlagen bekommen ist ja auch nicht so gut, den hohen Preis verursachen die Energiekonzerne, wie z.B. Eon!

Ich hoffe ihr seht es jetzt auch so wie ich es geschrieben hab.

• Ohne dir vorher geposteten Beiträge zu lesen, die größte negative Seite von vielen BGA's ist für mich, dass sie die gesamten Felder aufpachten und somit Neu-Einsteigern und Kleinbauern die Chancen nehmen. Sie erzeugen eine Chancenungleichheit, bei welcher sie klar die Überhand haben. ( Es sind nicht alle BGA's, aber viele!)

weimproveneufxou5.png

keepcalmandm4umk.jpg

Einmal editiert, zuletzt von metalger1 (18. April 2012 um 19:13)

• Ist halt leider wie im sonstigen Wirtschaftsleben :/ - Investoren kommen wie die Heuschrecken und hinterlassen oft "leergefressene Wüsten". Richtig schlimm könnte es werden wenn BGA-Energie zur Primärenergieform wird, wenn das Oel zäher fliesst und der Energiehunger dem richtigen Hunger den Rang abläuft .... :|

Zur gesunden Mischung im Energiemix, in Massen sicher ein guter Beitrag ;)