Problem mit der pda_map

  • Ich hab ein etwas spezifisches Problem mit der PDA-Map auf meiner 'Berg- und Talbahnfahrt'-Map. Den Screenshot auf 2048px Kantenlänge aufblasen kann ich und das ist nicht das Problem, schaut Euch das mal an :

    Wenn man nun dem doofen Navi stur hinterher fahren würde, käme dann mal ein Abgrund :D - Der alte grüne Kübel steht aber in Wirklichkeit auf der gelben Hauptstrasse nebenan :wacko: , und das ist das Problem. Das sind dort etwa 180LS-Höhenmeter über Meer, bei allen anderen Strassen mit etwa 5-10 LS-m.ü.M. stimmt es wunderbar 8o und wenn es in der Höhe auf die Kartenmitte zugeht, stimmt es auch immer mehr.

    Das ist ganz klar das Problem mit dem Foto das man in 2000 LS-m.ü.M. macht und weil es ja 3D ist und nachher nicht mehr, wird die Sache gegen den Rand hinaus verzerrt :( - Bei einem Foto aus grösserer Höhe gehen zu viele Details verloren und es sieht aus wie Kohlsuppe :D

    Kennt jemand von Euch ein Programm wo man sowas wie eine künstliche Linse über das ganze stülpen kann und die Ränder nach Wunsch entzerren kann :hmm:

  • So, jetzt mache ich etwas was sich eigentlich nicht gehört, ich PUSHE meinen Thread :pump::whistling:


    Kann ja sein dass jemand der eine Idee hat den Thread nicht gesehen hat ;) , sonst lass ich die Navi-Karte halt wie sie ist, ist eigentlich eh besser nicht stur dem Navi nachzufahren :D

  • de Buur: Hier hat sich schon mehr wie einmal ein weitgereister Sattelschlepper auf eine Alpwiese verirrt :D

    Lindemann: Hab mir gerade das Mapviewer Script angeschaut und gesehen dass das leider auch nur mit denselben "Luftaufnahmen" arbeitet die man für die pda_map verwendet :| - Ich werde glaube ich dieses Detail vorläufig ein Detail bleiben lassen ^^;)

    • Offizieller Beitrag

    so wie ichs gelesen hab brauchst du eine pda map wo auch der map viewer funzt???? :search::search::search::search:


    Ja, und nein, wenn du dir damit nur die PDA Map anzeigen lassen willst, dann muss die Map nicht darauf angepasst sein, da der Map Viewer einfach die PDA Map der Map verwendet. Wenn du aber zusätzliche Infos einblenden willst, muss die Map mit den dementsprechenden Dateien erweitert sein ;)


    Nun zur PDA Map ^^

    Ich kenne das Problem, aber es kann auch bei dir, wegen den Höhenunterschieden nicht passen.
    Es ist so, du hast die PDA Map ja im GE erstellt, von oben drauf geschaut und ein Bild gemacht.
    Wenn die Ränder(das Terrain) der Map aber höher liegen als der Meeresspiegel, musst du das auch beachten, dass du das "überstehende" im Bildbearbeitungsprogramm wegschneidest.

  • :hmm: , jetzt bin ich ein wenig verwirrt wer was wie verstanden hat. Ich hab mal schnell eine Skizze gekritzelt wo man vielleicht eher sieht wie ich das meine :

    Was ich bräuchte wäre ein Grafikprogramm wo man diese Verzerrung "rückgängig" machen kann. Natürlich geht das ja wegen dem "falschen Urbild" nicht wirklich, weil alles was da schon nicht sichtbar ist es auch später nicht sein kann ;) . Ein wenig Entzerrung könnte aber nicht schaden :D

    • Offizieller Beitrag

    So sollte das gemacht werden ^^

    Rot: Terrain-Ende
    Blau: Wasser (höhe: 0m)
    Grün: Terrain
    Pink: Sichtbares Terrain, wenn du von oben schaust
    Orange: so sollte es sein ^^

    Die Pinke Strichlinie geht vllt. etwas übertrieben weit raus, aber dieser Abstand kann diesen "Anzeigefehler" im PDA verursachen.
    Am einfachsten geht das, wenn man sich anfangs das terrain auf 2 ecken auf den Wasserspiegel absenkt, dann erkennt man das im Bildbearbeitungsprogramm genau, wie viel man wegschneiden muss :D
    Auf das überstehende Terrain wirst du verzichten müssen ;)

  • Aha, jetzt verstehe ich was Du meinst ....

    .... das wird mein Problem bestimmt zu einem Teil lösen. Ich werde diese Verzerrung aber schlussendlich leider wegen der extremen Höhenunterschiede auf meiner Map und dem Prinzip wie man diese pad_map erstellt nicht umgehen können :S

    Auf jeden Fall Danke für Deine aufschlussreiche Skizze und Beschreibung :thumbup: