Ich habe mich mal hingesetzt und ein wenig übersetzt. (Interview Tim Stone (RPS ; Rock, Paper, Shotgun) mit Thomas Frey (TF ; GIANTS), erschienen am 12.3.2012 )
ZitatAlles anzeigenRPS : Warum Landwirtschafts-Simulatoren ? Hat GIANTS eine Martlücke entdeckt ?
TF : 2004 hat sich eine kleine Gruppe Hobbyprogrammierer zusammen getan, um ein Action-Rollenspiel mit dem Thema Willhelm Tell(nach Friedrich Schiller) zu programmieren. Drei von diesen Programmierern (Christian Amman, Stefan Geiger, Thomas Frey) haben dann zusammen mit Renzo Thönen GIANTS Software gegründet.
Ein Freund von Stefan hatte 2007 die Idee einen Landwirtschafts Simulator zu schreiben, wo der Spieler Mähdrescher, Traktoren usw. steuern und virtuelle Landwirtschaft betreiben kann. Es gab zu dieser Zeit bereits einige Landwirtschaftsspiele wie SimTractor und John Deere Drive Green, aber unsere Ziele waren die Sache realistischer zu machen mit besserer Grafik, besserer Physik und innovativem Gameplay.
Wir haben uns auch entschlossen Modifikationen zu zulassen. Mit jedem Spiel wird ein 'Werkzeugkasten' (SDK) mitgeliefert, einem Editor und Export-Plugins und anderen Dingen. Damit kann jeder seine eigene Map bauen oder neue Traktoren und Zubehör.RPS : War das Konzept für den Landwirtschafts Simulator (frei bespielbare Welt, wirtschaftliche Elemente, einfacher bis mittlerer Schwierigkeitsgrad) schon zu Beginn festgelegt, oder hat sich das während dem programmieren so langsam ergeben ?
TF : Der Landwirtschafts Simulator ist kein typischer Simulator wie beispielsweise der Flugsimulator. Im Flugsimulator kann schon nur das Starten des Flugzeugs und unbeschadet vom Boden abheben die grosse Herausforderung sein. Man muss wissen welche Knöpfe drücken, und in welcher Reihenfolge.
Wir hatten von Beginn an das Ziel ein neues Spielkonzept zu entwickeln. Das Spiel sollte einfacher spielbar werden, mit leichtverständlicher und intuitiver Steuerung. Wir wissen jetzt, dass uns dies grössere Aufmerksamkeit beschert hat und es war einer der Gründe warum wir Erfolg hatten. Mit dieser Entscheidung haben wir in der Folge nicht nur Hardcore Simulations Fans ansprechen können. Wir konnten so auch Kinder (<10 Jahre) ansprechen weil man unsere Spiele ohne dickes Handbuch spielen kann.RPS : Die Kreativität und Produktivität der Landwirtschafts Simulator Gemeinschaft ist atemberaubend. Wie wichtig am Erfolg ist die offene Architektur vom Simulator?
TF : Offene Architektur und modifzierbarkeit war uns sehr wichtig. Es gibt jeden Tag dutzende neue Mods, dadurch bleibt das Spiel interessant und "neu". Mit Hilfe von Mods können User so fehlende Funktionen ergänzen. Es ist toll dass die Mod Szene so gesund ist, da gibt es Leute die Webseiten für Mods betreiben.RPS : War es einfach Lizenzrechte von Firmen wie Deutz-Fahr und Pöttinger zu bekommen ? Gab es Firmen die nicht mitspielen wollten ?
TF : In der 1ten Version vom Landwirtschafts Simulator (LS2008) hatten wir nur eine wichtige Marke im Spiel. Mit jeder weiteren Version haben wir versucht mehr Marken ins Spiel zu holen, das hat uns die Möglichkeit gegeben einen realistischeren Maschinenpark zu bauen. Lizenzrechte sind eine 'zweischneidige' Sache. Einige Firmen haben den Kontakt zu uns gesucht weil sie ihre Maschinen gerne im Spiel haben wollten, aber die Mehrheit der Verträge kam auf unsere Inititive hin zustande.
In der neuen Version vom Landwirtschafts Simulator wird es über 20 Marken geben und wir sind noch daran mehr Lizenzen einzuholen. Gran Turismo ist unser Vorbild in diesem Bereich. Einige Firmen bereit mitzumachen und andere wollen noch nicht, aber wir hoffen dass wir diese auch noch dazu gewinnen können.
RPS : Ich schätze die eifrigsten Farming Simmer sind die Deutschen, die Briten und die Franzosen. Stimmt das ?
TF : Ja, wir haben die meisten Fans in Deutschland, UK und Frankreich, aber die Polen sind auch sehr fleissig. Auf Facebook sehen wir auch viele Follower aus der Türkei und Skandinavien. Wenn man nun die Follower aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zusammen nimmt, kommt man auf fast soviele Follower wie in Deutschland.RPS : Eure 'Franchise' hat eine Welle (meistens minderwertiger) nichtmilitärischer Fahrzeug-Simulatoren ausgelöst - Bagger-Simulator, Strassenreinigungs-Simulatoren usw. Ist das eine gute Sache ?
TF : Es gab tatsächlich so etwas wie einen "Goldrausch", oder vielleicht auch Wiederentdeckung. Viele neue Simulatoren sind erschienen (auch lustige und komische ). Wir denken dass dies eine normale Marktreaktion war. Wenn etwas läuft versuchen viele Firmen davon zu profitieren.
Wegen der Flut an schlechten Simulatoren besteht das Risiko das vertrauen in unsere Produkte verlieren, deshalb machen wir alles um die Qualität unserer Produkte zu steigern um unseren Kunden zu zeigen dass sie unsere Produkte unbesorgt kaufen können. Der Markt hat sich mittlerweile gefestigt, starke Titel mit den Themen Landwirtschaft, Spedition, Schnee, Bus, Feuerwehr und mehr überleben, während die Exoten wieder verschwinden.RPS : Kannst Du uns verraten was uns in der nächsten Version vom Landwirtschafts Simulator erwartet ?
TF : Wir können noch nicht viel verraten, aber es wird neue Fruchtarten geben, neue Tiere, Marken und eine komplett neue Map.RPS : Gibt es Pläne in neuen Bereichen der Simulation tätig zu werden oder im Bereich der Ausbildung ?
TF : Wir haben einige Ideen für neue Spiel-Simulatoren aber zur Zeit noch nichts definitives. In der Vergangenheit hatten wir mehrere Anfragen von Herstellern von landwirtschaftlichen Maschinen für Ausbildungs- oder Simulations-SW.RPS : Vielen Dank für Deine Zeit.
Hoffe war interessant für Euch und Schreibfehler sind umsonst ....