hey, da ich meine map ja neu anfangen will mache ich shconmal ein tehma auf da ich null plan habe wei ich anfangen will sind alle forschläge wilkommen
Ebersberg map die zweite
-
marret -
1. Mai 2012 um 18:59 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Du willst eine Map bauen, weisst aber nicht wie anfangen :
Also so eine oder zwei Ideen was Du auf Deiner Map haben willst hast Du ja sicher schon. Also mindestens einen Hof braucht es es ja auf jeden Fall, Händler denen man die Ernte verkaufen kann und einen Landmaschinenhandel natürlich auch ...
Noch bevor der GE gestartet wird, gilt es sich erstmal Gedanken über die grundsätzliche Landschaftsgestaltung zu machen : Flach, hügelig, bergig ? Oder eine Kombination von all diesen Elementen. - Komplett flach, flach mit einem Berg in der Mitte, flach in der Mitte und Hügel/Berge ringsherum, flach mit einem Hügelzug quer über die Map, oder eine komplett "schräge", "in einen Hang gebaute" Map.
Als nächstes folgt die Ueberlegung über spezielle Landschaftsmerkmale und Bauten : Wälder, Bäche, Flüsse, Tümpel, Seen, Kanäle, Meer, Dorf, Stadt, BGA, "Sehenswürdigkeiten" usw.
Nun ganz altmodisch ein Stück Papier nehmen und das gewünschte Maplayout aufzeichnen. Man sieht unter Umständen bereits jetzt schon dass gewisse Dinge vielleicht anders platziert werden sollten.
Den GE starten und zunächst mal Terraforming machen und auch schon die ersten Bodentexturen anpassen. Unbedingt darauf achten dass Du nicht mehr wie 3 verschiedene Texturen pro Kachel verwendest, ansonsten kann das spätere Felder anlegen ziemlich mühsam werden
Als nächstes einen Platz suchen wo man beginnt detailliert zu bauen, mit einem Hof zum Beispiel, das bringt ein wenig Abwechslung in die Arbeit. Dann kann man mal mit dem Strassennetz weitermachen und kommt bald wieder an eine Stelle wo etwas mehr gebaut wird, ein Dorf beispielsweise.
So, nun bist Du schon voll am mappen, und das ist gut so
Wenn man die Felder dann eher am Schluss auf die freien Flächen legt, sieht dies viel natürlicher aus. Was anderes ist es wenn man viel Wert auf grosse rechteckige Felder legt, da sollte man nach dem Terraforming am besten mit den Feldern weitermachen und den Rest darumherum bauen.
Zwischendurch immer wieder mal die Map zippen und austesten und auch mal schnell einen Blick in die Log schmeissen. Wenn man Probleme schon frühzeitig entdeckt erspart man sich die später eher aufwändigere Sucherei.
Ich würde während der Arbeit immer wieder zwischen einzelnen Tätigkeiten abwechseln. - Bäume pflanzen zB ist zwar eine schöne Sache, wenn man sich dies aber für später aufspart und alles auf einmal macht wird es recht schnell langweilig.
Na, ich denke jetzt bist Du schon voll an der Sache dran. Weitermachen !
-
jo danke für den eitfanden
-
HAt der Name der Map iwas mit dem Landkreis/ Stadt Ebersberg in Oberbayern zutun ?
Wenn ja wärs geil ;D ich komm aus der Gegend !! -
Für die Basics
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auch hier gehts nicht mehr weiter.