[TUT] Nebel-Mod einbauen

• Hi @all,

da es bestimmt noch einige gibt, die probleme mit dem einbau des Nebel-Mod's haben, hab ich mich mal hingesetzt und ein kleines TUT dazu geschrieben. Hoffe das es auch verständlich ist.... :thumbup:

Na dann legen wir mal los:

Erstmal entpackt ihr den heruntergeladen Nebel. Dann ist da ein Ordner "Sky". Diesen öffnet ihr und fügt die Dateien im Verzeichis:

C:\Progamme\Landwirtschafts Simulator 2011\data\sky

ein. Ein paar Dateien sind im Verzeichnis schon vorhanden, diese einfach überschreiben.

Wenn ihr das habt, ist der halbe Krieg schon gewonnen.. :P

Im Ordner vom Nebel findet ihr auch noch zwei zip. Dateien.

Die eine heißt "MorningFog_dynamic.zip". Bei der sieht der Nebel immer anders aus und es gibt auch Tage wo er nicht erscheint.

Die andere heißt "MorningFog_static.zip". Bei der sieht der Nebel immer gleich aus und er erscheint auch immer.

Einfach EINE beliebige zip. in den Modordner einfügen und einen Tag warten. Dann sollte von 05:00 Uhr - 08:00 Uhr Nebel auf der Map sein.

Aber nicht beide zip's gleichzeitig in den Modordner reinmachen, denn dann funktioniert der Mod nicht.

Wie gesagt ich hoffe das es verständlich war und das es bei euch funktioniert. Der Mod ist nämlich erste Sahne!!!

MFG Ifko :)

2 Mal editiert, zuletzt von Ifkonator (6. Mai 2012 um 19:17)

• Sehr schön und ausführlich beschrieben, wirklich klasse, dass hier solche Hilfestellungen gegeben werden.
    Wenn das interesse besteht, kann ich hier nochmal beschreiben wie man es bei der dynamic version hinbekommt, dass wenn kein Nebel ist, NICHT der Abendhimmel, sondern trotzdem der Morgenhimmel zu sehen ist.

• Ok, ich wollt ja nur sicher gehen, dass ich hier nichts schreib was keinen interessiert.
    Also es ist nur eine kleine Änderung in der lua des Mods. ACHTUNG: Nur bei der dynamischen Version des Nebel-Mods.

Ihr müsst die lua zunächst aus der zip datei extrahieren damit ihr sie bearbeiten könnt.
    In der lua gibt es zwei große bereiche in denen die Zeilen sich sehr ähnlich sehen, der eine Bereich ist mit function MorningFog:loadMap(name) überschrieben, diesen Teil sieht man auch schon sobaldman die lua geöffnet hat.
    Darin ist der untere bereich mit g_currentMission.environment.skyCurveNoFog = AnimCurve:new(linearInterpolator4) überschrieben, WICHTIG dort muss skyCurveNoFog stehen.
    In diesem bereich geht es uns vor allem um das hier

g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 0})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 1*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 2*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 3*60}) wenn man sich die Zeilen anschaut fällt auf, dass nirgends bei w= eine 1 steht
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 4*60}) dies ist aber genau der punkt, der teil time= X*60 gibt die jeweilige stunde
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 1, z = 1, w = 0, time = 5*60}) an, ihr müsst jetzt einfach bei diesen 3 Zeilen einfach bei y eine 0 und bei
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 1, z = 0, w = 0, time = 6*60}) w eine 1 setzten (y=0, z=0, w=1) und schon ist der hässliche Abendhimmel
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 1, z = 0, w = 0, time = 6.5*60}) am Morgen weg, die größte wirkung hat man wenn man sich den morgen-
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 7*60}) himmel so bearbeitet, dass zum Nebel und zu normalen Tagen passt.
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 8*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 9*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 10*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 11*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 12*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 13*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 14*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 15*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 16*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 17*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 0, z = 0, w = 0, time = 18*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 1, y = 1, z = 0, w = 0, time = 19*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 1, z = 0, w = 0, time = 20*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 1, z = 0, w = 0, time = 21*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 21.5*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 22*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 23*60})
    g_currentMission.environment.skyCurveNoFog:addKeyframe({x = 0, y = 0, z = 1, w = 0, time = 24*60})

Hoffe ich konnte einigen die Nebelfreien morgende verschönern.

• Kann ich machen, wird aber frühestens Sonntag, weil ich momentan nicht zuhause bin. Im Prinzip sind es aber ja nur 3 zahlen, die man ändern muss.
    Ich stell die Datei aber hier rein, ich hab mir auch die Morgentextur des Himmels hier aus dem Forum verändert, wenn der Ersteller der Textur damit einverstanden wäre könnte ich ihm die mal zur Begutachtung schicken und dann könnte die auch als Ergänzung hier hochgeladen werden.

• Kleine Info am rande:
    Ich hab heute Burner (der Ersteller des Nebel- Mods) kontaktiert und er hat unserem Forum eine exklusive Erlaubnis gegeben, diese veränderte Datei den Usern des Forums zur Verfügung zu stellen. Er hat aber AUSDRÜCKLICH darum gebeten, dass diese veränderte Datei Forumsintern verbleibt. Wenn also jemand die möglichkeit hat diese Datei irgendwie online zu stellen bitte per pn bei mir melden.