Ifko's Modwerkstatt

• Huhu @all,

da das Script fürs automatische Ballenabladen erstmal auf Eis liegt, (warte auf die Script Doku damit ich den Helfer ready machen kann), hab ich mich mal mit dem Thema Ballenregestrierung beschäftigt... Hab nun Grassballen für die Quaderballenpresse. Sieht so aus:

Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, haben die Grasballen den selben fillType wie die Heuballen. Somit sind diese vollkommen kompatibel mit dem Futtermischwagen. Verkaufen kann man sie sowieso wie gewohnt.. :D

Diese funktion fügte ich dem 'addFillTypes' Script hinzu, was hier vielleicht der ein oder andere kennt.. Mal sehn, wenn interesse besteht, gibts da auch ein Update.. :D

MFG Ifko :thumbup:

• Da man ja nicht immer nur loben kann muss ich mal auf hohem niveau meckern:
    Im Bild steht:"wenn man nicht nasses Gras presst"
    Aber wenn das Gras nicht nass ist, ist es trocken... und wenn es trocken ist ist nennt man es Heu...
    Also wo ist der unterschied zwischen nicht nassen Gras und Heu?

MFG JD_Tiger

• Offizieller Beitrag

Feine Sache Kevin :thumbup:

Kann es sein, dass das Script 'addFillTypes' dafür sorgt, dass bei Schaufeln die chaff usw. schon implementiert haben 2 particleSysteme beim abkippen anzeigt werden. :hmm: Ich habs jetzt auf jeden Fall raus, das so besser aussieht. Daher wäre es eine Überlegung deine ganzen Ballenscripte in einem extra Mod zu packen der mit den fillens nix zutun hat. :whistling:

• Im Bild steht:"wenn man nicht nasses Gras presst"

Kennst du das, wenn du einen Satz schreibst und mitten im Satz formulierst du ihn dann auf einmal um? Das ist mir hier passiert.. Wollte zuerst schreiben, 'wenn man nicht Heu presst' .. :D Also denk dir das 'nicht' weg, und der Satz passt. xD

@supershorty: Das sollte eigendlich nicht passieren. Den, bevor ich ein PS hinzufüge, frage ich ab ob ein PS für den Fruchttyp vorhaden ist. Ist ein PS vorhanden, sollte mein Script kein PS hinzufügen.. Kannst mir auch mal ein Bild zeigen, wo man das 'doppelte' PS sieht? Ob ich aus der Ballenregestrierung einen extra Mod mache, werd ich mir noch überlegen.

MFG Ifko 8)

• Offizieller Beitrag

@supershorty: Das sollte eigendlich nicht passieren. Den, bevor ich ein PS hinzufüge, frage ich ab ob ein PS für den Fruchttyp vorhaden ist. Ist ein PS vorhanden, sollte mein Script kein PS hinzufügen.. Kannst mir auch mal ein Bild zeigen, wo man das 'doppelte' PS sieht? Ob ich aus der Ballenregestrierung einen extra Mod mache, werd ich mir noch überlegen.

Servus Kevin,

wenn ich die andere Map wieder spiele und es fällt mir beim testen nochmal auf mach ich dir Bilder davon. :thumbup: Kann aber noch bissl dauern. ;)

• Offizieller Beitrag

Find ich klasse. Dann kann man wenigstens auch mal nach Lust und Liebe aus Luzerne Ballen pressen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ein kleines i-Tüpfele muss ich als eingefleischter Amerikaner noch sch***en...: WIDTH, also die Breite schreibt man mit 'dt' am Ende... Weiß net, obs in der Skript-Doku von Giants auch falsch geschrieben ist, aber das wäre evtl. eine Fehlerquelle wo vielleicht das Spiel etwas zicken könnte. Unter Umständen. Ich mein ja nur. :empathy::):easypeasy:

• Mit der Schreibweiße hast du recht.. Das müsst ihr euch in der modDesc anpassen, habe mich da einmal vertippt und das natürlich kopiert... Im Script selber habe ich es richtig geschrieben, daher passt das ohne anpassen nicht zusammen.. :D Game meckert deswegen zwar nicht, aber es wird bei den Rundballen der falsche Wert für die Breite regestriert.. :whistling:

Mit Luzerne kannst es gerne mal testen. Die fillTypes, die in der modDesc angegeben werden, werden auch den Pressen hinzugefügt. Solange diese auf dem standard Baler Script laufen. Bin gespannt ob das geht oder ob es Probleme gibt.. :D

• Kleines Update zu der Ballenregistrier Funktion:

Ich musste feststellen, dass das Script bei den Pressen, keine fillTypes hinzufügt... Zumindest nicht so, wie es sein sollte. Ich hab das aber schon behoben.. Es fügt nun die fillTypes korrekt hinzu falls noch nicht vorhanden. Muss aber noch andere Sachen testen.. :D

Ich hab auch Watschl's Wunsch umgesetzt, und das nun als extra Mod erstellt. 'addBalesTypes.zip' heißt das nun. Man muss die 'addFillTypes.zip' aber wieder auf die Version 1.5 downgraden. Sonst könnte es Konflikte geben.. :whistling: KÖNNTE, getestet hab ich es ned.. :D

Der Eintrag in der modDesc hat sich nun auch geändert. Ich hab auch gleich mehr Schwaden hinzugefügt..

[xml]
    <addBaleTypes fruitTypes="grass_windrow luzerne_windrow klee_windrow oat_windrow rye_windrow triticale_windrow dinkel_windrow millet_windrow">
    <!-- Roundbales Start -->
    <!-- Grassbales Start (fillType 'dryGrass_windrow') -->
    <addBaleType filename="bales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d" fruitType="grass_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="bales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d" fruitType="luzerne_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="bales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d" fruitType="klee_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <!-- Grassbales End -->

<!-- Strawbales Start -->
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d" fruitType="oat_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d" fruitType="rye_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d" fruitType="triticale_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d" fruitType="dinkel_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d" fruitType="millet_windrow" isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    <!-- Strawbales End -->
    <!-- Roundbales End -->

<!-- Squarebales Start -->
    <!-- Grassbales Start (fillType 'dryGrass_windrow') -->
    <addBaleType filename="bales/baleGrass240.i3d" fruitType="grass_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="bales/baleGrass240.i3d" fruitType="luzerne_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="bales/baleGrass240.i3d" fruitType="klee_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <!-- Grassbales End -->

<!-- Strawbales Start -->
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d" fruitType="oat_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d" fruitType="rye_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d" fruitType="triticale_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d" fruitType="dinkel_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <addBaleType filename="$data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d" fruitType="millet_windrow" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    <!-- Strawbales End -->
    <!-- Squarebales End -->
    </addBaleTypes>
    [/xml]

Wie man sieht gibt es nun einen Parameter Names 'fruitTypes'. In diesem werden alle Früchte angegeben, die den Pressen hinzugefügt werden sollen. Musste ich nun leider doch extra machen.. Vorher versuchte ich es ja direkt von den einzelnen Ballen auszulesen, da diese aber in einer Schleife laufen, die nur aktiv während des Ladens ist, ging das nicht. Hätte ich mir gleich denken können, aber naja.. ^^

So, nun solltet ihr wieder Up 2 Date sein. :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

hmm also für meinen Geschmack is deiner n bissle arg zu satt ^^

Ich finde farblich passt der von Giants ganz gut. So grell bzw satt sind die ballen nur frisch gepresst wenn man die aber n Weilchen lagert werden die eben blass.

Fazit: du übertreibst es da n bissle und die giants könnte gut noch 5 - 10 % an Sättigung vertragen ;)

• Okay, das werde ich noch anpassen, wenn ich es schaffe die originalen Ballen zu überschreiben.. Zurzeit klappt das nicht.. Script steht still, wenn ich die Ballen für 'wheat_windrow' oder 'barley_windrow' nochmal regestrieren will, um ihnen einen neuen Pfad zu den Ballen zu geben.. Dachte damit überschreib ich sie einfach, das scheint aber nicht der Fall zu sein..

Mal sehn was mir noch einfällt.. :D

• Ich finde Deine Variante wesentlich besser.

Man muss das auch mal so sehen: jedes Stroh schaut anders aus und dann kommt es auch noch drauf an, wie lange das Stroh gelegen hat.
    Ich habe hier schon Stroh gesehen, das wegen Regen mehrere Tage liegen musste und dann nach dem pressen durchaus recht blass war.

Frisches Haferstroh dagegen hat eine sehr kräftige Farbe wenn es kurz nach dem Dreschen gepresst wird.