Alex' PC (Meine Idee)

  • Moin Community. :)

    Wie ihr vielleicht wisst (...oder auch nicht) bin ich nicht so der Computerspezi, ein bisschen Ahnung ist vorhanden, aber wirklich viel ist das nicht...
    Mein Plan ist jetzt, mein Konfirmationsgeld vom letzten Jahr ein bisschen zu verprassen und mir nen Laptop zu kaufen, dazu gleich mehr. Mein aktueller Computer hat nen Intel Core Duo E4700 Prozessor (irgendwie so) mit 2,6 Gigahertz. Ich hab 2GB Arbeitsspeicher, Win Vista (64-bit-Version) und eine ATI Radeon HD 3600 Grafikkarte (ich hab keine Ahnung in was die "Heftigkeit" von der Graka gemessen wird, ob sie gut ist, ob sie es nicht ist, wie auch immer). Den PC haben wir seit 2008 (seit 2010 ists meiner) und der war als wir ihn neu hatten recht aktuell (glaub ich) aber auch der wird alt und jetzt muss mal was neues her.
    LS läuft bei mir eher so mittelmäßig also kommt halt auf die Map und die Anzahl der Mods drauf an (ist klar), bei manchen Maps stockt es aber ziemlich extrem und das macht dann einfach keinen Spaß, vorallem nicht auf Genis Berg und Tal, wenn man alle 4 Sekunden Gefahr läuft, irgendwo mit Kevins Silagezug den Hang runterzufallen.

    Mein Plan sieht jetzt so aus:

    - alten Rechner an Fernseher anschließen
    - Funktastatur und Maus zulegen
    - den PC als LS-Computer nehmen, also nicht zum Spielen selbst, sondern fürs "Arbeiten", sprich fürs Skinnen, Mappen, Gebäude bauen (ich nenns ungern Modden), mein MW-Ordner mit allen wichtigen Sachen, Modspeicher, fürs Mods umbauen und sowas halt ---> das geht dann bequem vom Bett aus
    - neuen Laptop anschaffen ---> für wichtiges aus meinem "richtigen Leben"
    - auf dem Laptop wird dann LS gespielt, der eigentliche Modspeicher und alles bleibt auf dem alten Rechner

    Damit das alles klappt, war meine Idee, ich hole den WLAN-Router in mein Zimmer und ich verwende die Dose dann für den Router, der das Internet auf den alten PC und den neuen Laptop "verteilt". ---> so sind Laptop und alter PC über LAN verbunden (oder ich schalte am Laptop WLAN ein, dann müsste man theoretisch ja auch noch verbunden sein). Dann erstelle ich einen Transfer-Order in dem ich alles mögliche von einem zum anderen PC "transferieren" kann. So würde ich zum Beispiel einen fertig umskinnten Schlepper vom alten Computer aus in den Transferordner stecken und ihn am Laptop wieder rausholen. Dann müsste ich nicht immer mit nem USB-Stick rumhantieren.
    Der Laptop bleibt dann weitestgehen frei von Mods und LS und wird nur zum Spielen verwendet. Alles was mit dem Landwirtschafts Simulator zu tun hat, kommt auf den alten PC und so kann ich halt immer drauf zugreifen und das mit dem Transfer recht bequem managen. Außerdem könnte ich eben am Fernsehgerät schön auf einem großen Bildschirm meine Maps bauen und rumbasteln wie ich grade lustig bin.

    Meine Frage jetzt: Ist das möglich? Ich sehe da jetzt nämlich kein gravierendes Problem oder was, das nicht geht...

    LG Alex und bitte: vergebt mir für die vielen Klammern. Hoffentlich versteht ihr meinen Text...ich will nachher nicht allein mit irgendwelchen überflüssigen, dummen Hirnwindungen dastehen. :lol:

    :PC:

    Einmal editiert, zuletzt von Poull (20. Juli 2012 um 13:15)

  • hey ich habe mir dein problem gerade durch gelesen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber wen ja möchtest du dein alten pc zum bastel für maps mods usw nemen und den lepi zum suchten nun is das was ich nicht ganz ordnen kann du möchtest deine mods und maps auf den pc lassen aber von lapi aus zu greifen können habe ich das richtig verstanden oder nicht wenn ja einfach antworten
    glg kola1504

  • Einfach überhaupt ob das alles so machbar ist, wie ich mir das denke.

    Und ja wie gesagt. Ich will nicht drauf zugreifen, ich will einen Transferordner erstellen. Also ich will wenn ich z.B. grad am alten Rechner etwas fertig gemacht habe das in den Transferorder tun und "am anderen Ende" also dem Laptop den Mod wieder "rausholen". Ob das möglich ist.

    Und mit dem, ob das möglich ist meine ich nicht nur den Transfer sondern überhaupt alles, was ich so geschrieben habe.

    :PC:

  • also an fernseher anschlisen kommt auf den fernseher selber an und auf die grafigkarte maus tastatur usw is auch kein ding und das mit den tranfer müste auch möglich sein ich habe auch ein rechner und lepi aber die sind beide mit kabel ferbunden tuh mir mal ein gefahlen und schick mir mal ein bild von dein pc von hinten das ich die anschlüse sehen kann und von fernseher denn kann ich dir genaueres sagen ich will jetzt nix falsches erzählen

  • kein ding ich bin ja neu hier und ich möchte ja auch kein schlechtes bild hinterlassen und ich helfe gerne und wo ich kann


    Moin Kola ! - Das machst Du auf jeden Fall nicht, es wäre aber super wenn Du da und dort mal einen Punkt in Deinen Beiträgen machen könntest. Deine Beiträge sind so echt schwierig zu lesen. Auf Gross- und Kleinschreibung pfeife ich aber Pünktchen und Kommas machen die Sache übersichtlicher .... ;)


    Alex, klein : So wie ich das verstanden habe willst Du ein kleines Heimnetzwerk bauen, das ist kein Problem wenn der Router LAN-Anschlüsse hat. - :hmm: , ich wollt mal "kurz" schreiben wie das geht aber das wär to much ...

    ... aber falls Du nicht eh schon weisst wie das geht schau mal hier. Habs schnell durchgeschaut und sollte so kein Problem sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Funktionieren tut es auf jeden Fall, aber wenn du etwas von deinem PC auf den Lappi kopieren willst, musst du immer beide Geräte eingeschaltet haben.

    Wenn du also einen W-LAN Router mit LAN Anschlüssen hast, kannst du beide Geräte miteinander Verbinden, inclusive dem Internet.
    Wenn dein Fernseher noch keinen HDMI Anschluss hat, könnte das ganze eventuell ein bisschen komplizierter werden, denn alternative wären hier der Analoge "VGA" oder ein Digitaler "DVI" die beide keinen Ton mitliefern, den müsstest du dann über einen zweiten Kabel hinzufügen, außerdem verliert das ganze etwas an Qualität, wenn du eine Analoge Verbindung verwendest. Natürlich funktioniert auf jedem normalen Fernseher auch die gute alte Methode, die allerdings mind. 3 Kabel benötigt, ebenfalls mit etwas Qualitätsverlust...

  • Also erstmal danke für die ganzen Hinweise, wie das Funktioniert, was ich zu tun hab und so. :)

    Also ein kleines Netzwerk aufbauen ist mittlerweile kein Problem mehr, mehrere LAN-Partys haben bewiesen, dass ich doch nicht so ganz ahnungslos bin, wie ich dachte.
    Gedacht hab ich mir das ganze so:
    auf dem Dachboden steht der Eumex, das Kabel geht durch die Decke und die Wand zu meiner Dose, von da mit nem LAN-Kabel zum Router, in die Internetbuchse und dann jeweils beide PCs in die LAN-Buchsen. Das klappt alles, wie gesagt, die LANs habens gewiesen. :lol: Dazu schalte ich dann noch WLAN ein, dass ich mit meinem Handy ins Netz komme. So jetzt hab ich noch eine Frage:

    Ich kann dann doch beim Laptop einfach WLAN einschalten und bin dann auch mit dem Router verbunden und wenn ich mit dem Router verbunden bin, bin ich logischer Weise auch mit dem zweiten PC vernetzt. Klingt für mich zumindest ziemlich logisch...:hmm:

    Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn ich den alten Computer in der LAN-Buchse hab und den Router an der Dose zum Eumex auf dem Dachboden...dann ist der alte auf jeden Fall im Netz, könnte es dann theoretisch so viele WLAN-"Abnehmer" geben wie man will? Auch mehr, als ich LAN-Buchsen hab? Also nach meiner Logik funktioniert das. :ugly:


    Edit: Wieviel Arbeitsspeicher, was für einen Prozessor und was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, damit ich auch ordentliche Maps spielen kann? :whistling:

    :PC:

    Einmal editiert, zuletzt von Poull (20. Juli 2012 um 18:00)

  • ...

    Ich kann dann doch beim Laptop einfach WLAN einschalten und bin dann auch mit dem Router verbunden und wenn ich mit dem Router verbunden bin, bin ich logischer Weise auch mit dem zweiten PC vernetzt. Klingt für mich zumindest ziemlich logisch...:hmm:

    Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn ich den alten Computer in der LAN-Buchse hab und den Router an der Dose zum Eumex auf dem Dachboden...dann ist der alte auf jeden Fall im Netz, könnte es dann theoretisch so viele WLAN-"Abnehmer" geben wie man will? Auch mehr, als ich LAN-Buchsen hab? Also nach meiner Logik funktioniert das. :ugly:


    Edit: Wieviel Arbeitsspeicher, was für einen Prozessor und was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, damit ich auch ordentliche Maps spielen kann? :whistling:


    Zum 1ten JA, zum 2ten auch JA :D - Allerdings gibt es da noch einige ABERs, eines aber davon ist die DHCP-Funktion von Deinem Router der die IP- und DNS-Adressvergabe in Deinem Netzwerk übernimmt. Die meisten Router können den ganzen Adressbereich von 192.168.0.0-192.168.255.255 für das LAN verwalten, also eine Unzahl an Adressen. Es gibt aber auch "Router", die eigentlich nur Modems sind. Die haben zwar mehrere Anschlüsse, vergeben aber eine direkt zugewiesene IP-Adresse vom Provider. Mein Kabelmodem ist zwar sauschnell kann aber nur zwei IP-Adressen "verteilen", deshalb verwende ich in meinem Netz eine FW mit Routing-Funktion. Habe hier einen Entwurf von meiner LAN-Topologie zu Hause :

    Ist wie gesagt nur ein Entwurf mit ein paar Systemfehlern und vor allem sieht es heute anders aus (nicht für die Oeffentlichkeit bestimmt ;) ), und zudem habe ich von Netzwerken nur eine rudimentäre Ahnung. - Auf jeden Fall denke ich dass das bei Dir so funktionieren wird :)

    Für LS11 genügt Dualcore, 4GB RAM und irgendeine aktuelle Graka mit 1GB-Speicher , ABER, ob das dann zB für den neuen LS13 noch genügt :hmm: - Ich meine wäre doof wenn Du Dir jetzt für ein Butterbrot einen neuen Low-Rechner kaufst, viel geld sparst und in einem halben Jahr das gute Stück am liebsten aus dem Fenster schmeissen würdest. Ich empfehle eher letzjährige HW zu kaufen, also das was vor einem Jahr aktuell war. Das ist zum 1ten einiges günstiger jetzt und zum 2ten immer noch gut genug für den LS11 und den 13er sicher auch. Kenne die HW-Preise bei Euch da drüben nicht so, hätte aber einfach mal gesagt dass es für ca. 700€ schon was ganz ordentliches geben sollte. - Man möge mich korrigieren .... ;)