Hallo Zusammen,
Frage : Wieviel MB sollte eine Map01.I3D max haben ?
Bin derzeit bei 125 Mb.
Die Map läuft noch stabil. Dennoch mach ich mir sorgen.
Jemand eine Idee ?
Lg Bernie
Hallo Zusammen,
Frage : Wieviel MB sollte eine Map01.I3D max haben ?
Bin derzeit bei 125 Mb.
Die Map läuft noch stabil. Dennoch mach ich mir sorgen.
Jemand eine Idee ?
Lg Bernie
125 MB is das viel hast du da irgenswo einen fehler drin ?
125 MB is das viel hast du da irgenswo einen fehler drin ?
Hi, nein bisher nicht.
Ist ne 4FachMap.
Also ersma ja das ist zu viel was die jetzt hat ,auch für eine 4 Fach Map, ich habe die Ostseebad Boltenhagen(4Fach) und die hat bissl über 30 MB die i3d ,insgesammt mit von mir eingebaut so um 200 mb ,Für den Multiplayer sollte (kann )sie nicht mehr als 30 und 40 mb (i3d) alles andere liegt an der mb zahl der Objekte die du verbaust .... Achja die i3ds der objekte solltest du vor dem zippen löschen da nachher nur die texturen benötigt werden und der Performance wegen auf die clipdistancen achten ...
Wenn du keine LOD`s eingebaut hast, wäre eine solche Größe von 125MB nur noch halbwegs spielbar, wenn du die Sichtweite jedes Objekts und Gebäudes sehr zurücksetzt.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass du SKP Gebäude verbaut hast, diese verbrauchen immer etwas mehr MB`s vielleicht sogar die große zuckerfabrik o.ä.
Also aus eigener Erfahrung sollte die i3D nicht größer als 45 MB sein, das sie auch gut im PM spielbar ist,..
ich habe jetzt vor zwei tagen schon gestaunt , da habe ich eine i3D von ca 105 MB gesehen...
da war ich schon Fassungslos....
36 mb ist genug und virfach maps gibt es auch schon mit nur 13 mb
Hallo Zusammen,.
denke ersteinmal für eure Antworten.
Lg Bernie
Wenn du keine LOD`s eingebaut hast, wäre eine solche Größe von 125MB nur noch halbwegs spielbar, wenn du die Sichtweite jedes Objekts und Gebäudes sehr zurücksetzt.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass du SKP Gebäude verbaut hast, diese verbrauchen immer etwas mehr MB`s vielleicht sogar die große zuckerfabrik o.ä.
Hi Manuel,
was meinst du mit LODs ?
Gruss Bernie
Am besten ich kopiere hier mal einen Teil vom kompletten Tut fürs Mappen (noch nicht fertig) rein:
Zitat von Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)
Was ist ein LOD?
Ein LOD (=Level of Detail) ist eine gute Lösung, für Gebäude/Objekte die sehr viele Polys haben.Und so funktioniert ein LOD:
Das Gebäude/Objekt mit den vielen Polys wird bei einer festgelegten Entfernung durch ein Low Poly abbild ersetzt, bei dem man den Unterschied zum normalen Gebäude auf dieser Entfernung nicht mehr besonders erkennen kann. Das spart je nach Stufe und Qualität sehr viel Rechenleistung, dadurch sind auch viele Objekte möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts ergleichen Verbaut hast
Boaaaahh, 125MB ! - Und ich hab gedacht ich spreng den Rahmen mit meinen 53MB . - Alter Schwede 125MB, hast Du aus einzelnen Steinen Römerstrassen gebaut
Und ich hab gedacht ich spreng den Rahmen mit meinen 53MB .
Meine Long River Map hat 63MB
Meine Long River Map hat 63MB
Geil, komm wir bauen einen Zitatsbaum
OK, 63MB sind 10 mehr, das kann aber auch fast nur der Teil mit der Stadt sein der Dein Teil so fett macht ....
Geil, komm wir bauen einen ZitatsbaumOK, 63MB sind 10 mehr, das kann aber auch fast nur der Teil mit der Stadt sein der Dein Teil so fett macht ....
meine hat 36.8 MB
meine i3d hat 90.5mb
meine hat 36.8 MB
Naja dann führe ich mal Geni's Zitatbaum weiter obwohl das folgende nichts mit meinen .i3d größen zutun hat:
Also 135 MB ist echt zuviel find ich - aber kommt auf deine Rechnerleistung drauf an wenn deiner das Packt Bitte aber musst damit rechnen das dann falls du sie veröffentlichst viel mit schlechter Rückmeldung Kämpfen musst weil sie unspielbar ist
##############
Meine Meinung
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Naja dann führe ich mal Geni's Zitatbaum weiter obwohl das folgende nichts mit meinen .i3d größen zutun hat:
Also 135 MB ist echt zuviel find ich - aber kommt auf deine Rechnerleistung drauf an wenn deiner das Packt Bitte aber musst damit rechnen das dann falls du sie veröffentlichst viel mit schlechter Rückmeldung Kämpfen musst weil sie unspielbar ist
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Meine Meinung
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Ein ganz interessanter Hinweis, falls Du sowas veröffentlichst musst Du mit einigem an Feedback in diese Richtung rechnen. LS-UK hat meine Map wegen der PhysX-Warnings nicht zugelassen. Anhand von den Rückmeldungen von einigen Usern weiss ich nun aber, auf die PhysX-warnings kann man getrost irgendwas machen (reihern, sch... ). - Die Grösse wird nur auf neuen Rechern vernünftig laufen, auf alten gibt es Laggfest
Am besten ich kopiere hier mal einen Teil vom kompletten Tut fürs Mappen (noch nicht fertig) rein:
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts ergleichen Verbaut hast
Öhm, nein
Ok,also wenn ic hdas richtig verstehe, dann sin LODs Objekte die sehr viel Pols haben und die ab einer gewissen Entfernung das "Erscheinungsbild" durch ein LowPolybild ersetzten.
Soweit so gut,
Aber wie erkenne ich die LOS die bereits verbaut wurden ? an was ?
Lg Bernie
Ein ganz interessanter Hinweis, falls Du sowas veröffentlichst musst Du mit einigem an Feedback in diese Richtung rechnen. LS-UK hat meine Map wegen der PhysX-Warnings nicht zugelassen. Anhand von den Rückmeldungen von einigen Usern weiss ich nun aber, auf die PhysX-warnings kann man getrost irgendwas machen (reihern, sch... ). - Die Grösse wird nur auf neuen Rechern vernünftig laufen, auf alten gibt es Laggfest
Hi,
die I3D hat 125 MB. Aber die Gesate Map hat keinen einzigen Fehler. Also gem Log.
Mir hat es aber vor einiger Zeit meine Map zerschossen. Da war die I3D noch bei ca. 90 MB. Hab aber noch etwas mehr verbaut uund dann war sie ganz schnell bei 125 MB.
Ich zocke die Map auf nem LAP TOP mit höchsten Grafik - Einstellungen.. und Sie läuft wunderbar.
Im gezippten Zustand hat die Map momentan 280 MB
Trotzdem mach ich mir etwas Sorgen wegen der Grösse.
Hat vielleicht jemand mal Lust die Map zu testen ?
Wäre echt dankbar.
Ober hat vll jeamnd meine US Feetlot BETA 4.1 schon einmal angespielt. und etwas getestet ?
Infos von Profis wären echt hilfreich.
Lg Bernie
Veraltet.