Hektarkiller aka Monstermaschienen der Realen Landwirtschaft

• Ja, wer es noch nicht mitbekommen hat: Väderstadt hat die größte Sähmaschiene der Welt vorgestellt!Das Monster trägt den Namen "Seed Hawk 1300"

Hier ein paar Eckdaten:
    Der Wagen für Saat und Dünger hat ein Fassungsvermögen von 46
    Kubikmetern,
    wiegt leer über 15 Tonnen und ist über 15 Meter lang.
    Das
    Gewicht des Wagens wird über vier Bandlaufwerke gleichmäßig verteilt, um
    den Bodendruck zu reduzieren.
    Mit einer Tankfüllung schafft man rund 60 Hektar,
    Unfassbare 25 Meter Arbeitsbreite
    Bildchen?

Der Wagen ist in vier Abteile mit unterschiedlichen
    Größen geteilt: 10.500 Liter, 16.800 Liter, 16.800 Liter und 1.400
    Liter. Die Saat kommt normalerweise in den 10.500 Liter Tank, Dünger in
    den 16.800 Liter Tank.

Einfach ein echter Gigant! Insgesamt wurden nur 3 Stück gebaut und auch promt gekauft! Sie wurden nach Australien und Amerika Exportiert.
    Große Nachfragen kommen aus den Ländern wie z.B. Russland, Australien, Kanada und den USA.

Ob weitere Gebaut werden steht noch in Frage.
    Es wurde allerdings gesagt das Zitat: "Diese Serie wird in den nächsten Jahren ausgebaut und um mehrere Modelle erweitert."

Quelle:
    Vaderstad - Vorstellung der größten Drillmaschine der Welt

Meine Frage nun an euch:
    Kennt ihr noch mehr solcher Monstermaschienen?
    Wie steht ihr zu solchen Maschienen?

Spoiler anzeigen

eben stoß ich auf dieses Video, ist schon etwas älter dort sind aber auch einige "Großmächte" drin vertreten. Mir gefällt zum anfang der JD auf den Raupen ziemlich gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MFG: Erroxx
    // \\
    V.I.P
    \\ //

Einmal editiert, zuletzt von Erroxx (16. September 2012 um 20:34)

• Also ich meine für die Amerikaner die ja teilweise sogar 100ha und mehr Felder haben lohnt sich das bestimmt. Aber man muss natürlich auch das nötige Geld liegen haben und einen geeigneten Schlepper auf dem Hof stehen haben. Dazu noch die Sprit und Unterhaltungskosten wird sicher nicht ganz billig sein. Deshalb denke ich dass diese Maschinen in Deutschland völlig überflüssig sind.

1001640_1015149447803phqbp.jpg

• das sehe ich genauso! Ich glaube auch das die Entwickler aber auch genau auf den Amerikanischen Markt abgezielt haben - bleibt die Frage ob sich es wirklich lohnt so etwas zu Bauen und zu Verkaufen. Die Material und Technikkosten und der dazu nötige Kraftbedarf müssen ja riesig sein!

MFG: Erroxx
    // \\
    V.I.P
    \\ //

• Also diese Maschinen sind definitiv nur für Russland, Australien und Amerika (weit gereiste Bekannte haben mir von Feldabmessungen von 10 -20 mal 1- 10 KILOMETER berichtet).
    In Deutschland sind solche Maschinen aus 2 Gründen unsinnig:
    1. Unsere Flächen sind viel zu klein, man wäre mehr mit wenden und manövrieren beschäftigt, als mit eigentlicher Arbeit
    2. Kriegt man so eine Maschine vermutlich nicht in StVO gezwengt

Zum Thema, ob es sich Lohnt so etwas zu bauen: Wenn 3 Stück gebaut und sofort verkauft wurden, hat sich schon gelohnt XD

• Das stimmt das ist ja in den USA, Kanada und Australien anders...
    Vorallem lohnt sich das für Kanada und Australien da sind die Größten Felder der Welt

Einmal editiert, zuletzt von [Lu-Fahrer] Tom (3. Oktober 2012 um 22:12)