Moin Moin!!
Ich eröffne mal den MW-Fußballfred. Mich interessiert mal, welchem Verein "ihr angehört", welchem Verein ihr euer ;love2: schenkt.
Ob ihr Mitglied seid, wie ihr zu verschiedenen Streitpunkten, wie z.B. Pyrotechnik, Polizeiwillkür, Ultraszene (u.a. Wahrnehmung in der Öffentlichkeit), 50+1 Regel, totaler Kommerz im Fußball steht und und und. Was ihr davon haltet und wie ihr drüber denkt. Eventuell soll das hier auch als Diskussionsthread dienen (wenns denn angenommen wird). Bin mal gespannt, wie hier die Beteiligung ist und was ihr so sagt.
Ich mach mal den Anfang: Ich bin so lange ich denke treuer HSVer, bietet sich ja an, wenn man in der Nähe von HH lebt. Im Verein läufts zwar scheiße, aber was solls, da muss man auch durch. MMn gibts nicht besseres als Stehplätze und 90 Minuten lang supporten und Stimmung machen. Das ist einfach gänsehaut pur, jedes zweite Wochenende (wenn man denn ne Karte abkriegt) auf der Nordtribüne zu stehen, zu singen, zu feiern, zu trinken und alles zusammen, das ist einfach unbeschreiblich!
Pyro: Ja bitte! Aber personalisiert und wenns sein muss in extra abgetrennten Bereichen, damit nicht jeder Hans und Franz zünden darf. Aber allgemein ist das ganz geil. Deshalb Pro Pyro und "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!"
Polizeiwillkür: Man hört es immer wieder. Als aktiver Fan zumindest. Die Polizei stürmt den Gästeblock, weil es den Verdacht gab, dass ein einziger zünden wollte. Und deshalb wird dann der Block mit Pfefferspray und Schlagstöcken gestürmt? Das geht gar nicht, dass die Polizisten am Wochenende ihre Wut an den Fußballfans rauslassen. Natürlich sind das nicht alle, aber ich hab schon genug gehört von Freunden, die öfters auch mal nach Frankfurt, Augsburg oder Mainz fahren. Das sollte man mal hinterfragen. Beispiel letztes Jahr in Hannover. Verletze durch Polizei: 36; Verletze durch Pyrotechnik: 0. Was läuft da falsch? Ich find es schlimm, wie die Polizei immer mehr zum Feindbild Nr. 1 vieler Fans wird. Leider nicht ganz unbegründet.
Ultraszene: Klar dafür. Wieso auch nicht? Die Ultras sind die, die Farbe und Stimmung ins Stadion bringen. Ohne die ist der Fußball nichts besonderes mehr. Und dann alle Ultras als "Gewaltbereite Krawallmacher/Idioten/Chaosfans/Hooligans bezeichnen ist aber sowasvon daneben. Echt, da könnte ich kotzen könnte ich da!! Das soll nicht heißen, dass sie jeder mögen muss, aber muss so eine Hetzjagt sein? 99,5% von denen wollen einfach nur jedes Wochenende ihren Verein unterstützen, die restlichen 0,5% sind vielleicht auf Krawall aus, aber dann sagen, die Ultras sind gewaltbereite Idioten? Gehts noch? Da dreht sich bei mir im Magen echt alles um.
50+1 Regel: Wer sich nichts drunter vorstellen kann, hier eine Erklärung: 50+1-Regel – Wikipedia Meiner Meinung nach, sollte die Regel so lange bestand haben wie es den Fußball gibt. Und am besten auch noch in allen anderen Ländern einführen. Dass jeder Verein seinen persönlichen Investor hat, der ein neues Stadion hinstellt, die besten Stars kauft und das Geschäft regelt, geht gar nicht. Das raubt dem Fußball jegliche Seele. Das ist eigentlich auch schon der Übergang um nächsten Punkt: totaler Kommerz im Fußball. Beispiel Hoffenheim: "SAP-Arena". Dietmar hats bezahlt! Tim Wiese ( ). Dietmar hats bezahlt! Traditionelle Stadionnamen an Sponsoren verkaufen, das ist die nächste Sache. Volksparkstadion, Niedersachsenstadion, Waldstadion, Gottlieb-Daimler-Stadion, Ullrich-Haberland-Stadion. DAS Sind Stadionnamen. Nicht "Imtech-Arena", "AWD-Arena", "Commerzbank-Arena" und "Bay(er)-Arena". Ist genau das gleiche. Das raubt dem Fußball jegliche Tradition und die Seele.
Selbst ich als Hamburger bin im Prinzip gegen Klaus-Michael Kühne (unser kleiner Investor, hat van der Vaart bezahlt). Schön, dass vdV jetzt da ist, aber auf seine Hilfe hätte ich gerne verzichtet. Ich hoffe für den HSV, dass der Verein das als Kredit ansieht und zurückzahlt.
Genug Text? Denn haut mal in die Tasten und antwortet. Ich will nicht als der Blödian dastehen, der einen Fred aufgemacht hat, auf den keiner Antwortet. Übrigens danke, wenn es bis hier einer geschafft hat zu lesen.
Edit: SO stelle ich mir gute Stimmung vor.
30.000 ARIS fans at OAKA - Greek Cup Final 2010 - YouTube
Eintracht - Tribune wackelt - YouTube
CFHH HSV Europapokal - YouTube (bisschen vorspulen)
CFHHTV: HSV e.V. - 1.FCN - 25.08.2012 (Scheiss DFB!) - YouTube
Meine Heimat ist übrigens Block 25A auf der Nordtribüne (Stehplatz direkt hinterm Tor, ganz in der Mitte vom Block) oder der Block 22C, oben in der Kurve zwischen West- und Nordtribüne (auch Steher). Einer von den beiden ist es immer so pö a pö alle 2 - 4 Wochen. Oder auch mal 6 Wochen. Je nach dem, wie die Ticketsituation ist. Ich komm da noch ein bisschen schlechter ran, weil ich (noch) kein Mitglied bin.
So denn wünsch ich euch noch ne gute Nacht und natürlich