Hi ich wollte in Autodesk maya einen Rahmen von einen Anhänger machen nun muss ich einen Balken zwischen den anderen beiden balken einfügen wie macht man das die enden genau an den balken anliegt also das er nicht hineinschaut und auch keine Luft dazwischen ist und wie verbindet man diese dan das es ein objekt ist also ohne combine zusammenfügen? hir
mal ein Bild
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Maya Hilfe
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mial20 -
9. Januar 2013 um 18:56 -
Geschlossen
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Da gibts mehrere möglichkeiten...eine sicher ist:
den langen Balken selektieren (auswählen).. Rechte maustaste --->" Face "
Du kannst jetzt einzelne Flächen anwählen...lösche die auf der seite wo du anbinden möchtest.
nun gehst du wieder auf das Teil..nochmals rechte maustaste---> " Edge "
Du kannst nun einzelne Kanten anwählen... Wähle die beiden Kurzen Kanten der seite aus und geh auf " Edith Mesh " --> "Extrude" du kannst nun 2 Flächen aus den
angewählten Edges ziehen. diese ziehst du in die richtung welche dafür sorgt das sich der Balken wieder schließt... lass aber eine Lücke... wenn du Verschieben anwählst
kannst du die Edges einzeln nochmal ziehen und somit die Position genau anpassen.
"mit Rechte Maustaste auf deinem Objekt kanst du mit hilfe der "object Mode" funktion wieder normal dein objekt anwählen"
Dupliziere nun den balken und spiegel ihn oder mach das selbe nochmal auf der anderen seite... solltest dir dabei aber die maße merken.
wenn du die beiden Lücken gegenüber hast Selektiere Beide und gruppiere diese Das tool findest du in der Symbolleiste unter "Polygones" und nennt sich "Combine" (Symbol zeigt 2 Flächen mit Kreis darum)
wenn du sie Gruppiert hast musst du wieder Die Edge obtion mit der rechten Maustaste anwählen.. Selektier die edges um das Loch im Objekt und auch um das loch im gegenüber..."Wichtig!!!" beide seiten müssen gleich viele Edges haben.. wenn du jeweils immer die gegenüberliegende anwählst gehts sicherer...
wenn du sie Angewählt hast gehst du auf "Edit mesh"---> "Bridge" Bridge das kleine Kästchen anklicken und dort die "Divisions" auf "0" setzen und dann auf bridge... der erste balken steht... das wiederholst du mit die anderen auch und dein zwischenstück ist fertig... Ich stell dir dafür aber nochmal ein Fototut her... bissel gedult -
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Der Bildertut für dein Problem -
Wenn hier schon mal offen ist..
Ist eigentlich eine wirklich dumme Frage aber wie kann ich ein Blech (z.b. 1meter lang, 20 cm breit und 5cm dick) abwinkeln.?
Hab es schon mit Biegen versucht aber dabei verzieht es mir das ganze Blech.
Will aber nur eine 45° Biegung drin haben. -
So...erstmal das einzelne BildTUT für Mial20
Bild1
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Bild2
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Bild3
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Bild4
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Bild5
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Bild6
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Bild7
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Bild8
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Bild9
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Bild10
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Bild11
[gallery]4493[/gallery]Nun zu Nabi
Es gibt auch wieder Mehrere Möglichkeiten...zum einen Ausschneiten Aus einem Block mit einem 2., in Winkel gebrachten Block
oder ebenfalls wie in den bildern beschrieben mit Extrude und den Navigations Tools... hier solltest du allerdings, wenn du Extrude angewählt hast, auf den kleinen Blauen Kreisähnlichen Punkt, nebenden Pfeilen, drücken...der zentriert das Ganze.
du kannst so mit Extrude jede X beliebige Form erstellen... kleiner tipp... bei Zylinderförmigen dingen die einen Galtten abschluss haben sollen musst du am ende "Extrude" und dann noch "Merge to Center" auswählen -
Alternativ kannst du auch Platte 1 duplizieren...legst die 2. Platte auf Position und arbeitest auch hier mit Bridges...solltest dann aber die Divisions erhöhen um mehrere edges zu haben die du dann Mit rechte Maustaste "Vertex" in Form bringen kannst
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Crouwler
26. April 2020 um 02:36 Hat das Thema aus dem Forum Modding Programme nach Archiv verschoben.
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