Moin,
Seit LS 13 stößt man hin und wieder auf das Problem, dass man sich ingame ein Gebäude kaufen will, seien es Gewächshäuser um Mist loszuwerden oder Hallen zum Lagern von Stroh und Maschinen.
Das an sich stellt ja noch nicht das Problem dar, aber da Giants das justieren der Gebäude im "Platzierungsmodus" derart feinfühlig gestaltet hat, dass man das Ergebnis als moderne Kunst interpretieren könnte hier mal ein kleiner Tipp, damit es nicht so aussieht als wäre der Planer besoffen gewesen:
1. Platziert eure Gebäude auf der nach dem Kauf auf der Position, auf der sie schlussendlich stehen sollen, achtet dabei darauf, dass die Rotation (Drehung) auch schon in etwa hinkommt
2. Spiel speichern und beenden
3. In eurem Savegameordner (C:\Users\EUER WINDOWS USERNAME\Documents\My Games\FarmingSimulator2013\savegame[Nummer des Savegames]), die Datei Vehicles.xml öffnen
4. In dieser Datei ziemlich weit unten sind dann (entsprechend eurer Gebäudezahl) Zeilen, die mit z.B. <item className="GreenhousePlaceable" beginnen. In diesen Zeilen gibt es nun die Punkte "position=" und "rotation=". Bei Position werden wahrscheinlich 3 zahlen mit zig Kommastellen stehen, uns interessiert aber auch primär rotation, das gibt nämlich an wie das Objekt auf der Karte gedreht ist, da wird bei platzierbaren Objekten immer stehen "rotation= 0 X.XXXXXX 0", sprich: die erste und die letzte Zahl sind immer 0, da Gebäude nur um die y-Achse gedreht werden.
So, jetzt denken vermutlich die ersten:"Ha, is ja easy jetzt geb ich bei der mittleren zahl einfach 0, 90, 180 oder -90 ein und die Kiste steht." Hab ich auch gedacht, hat nicht funktioniert...
Das blöde an der Sache ist nämlich, dass unser geliebter LS die Rotation verschiedener Objekte nicht als Winkel in ° speichert sondern als sogenanntes Bogenmaß.
Das bedeutet wenn wir ein Objekt nicht so haben wollen wie es standartmäßig aus dem Shop kommt (rotation= 0 0 0) sondern meinetwegen um exakt 90° gedreht, müssen wir in der xml das Bogenmaß für 90° eingeben und das ist 1.5708 (da soll mal einer drauf kommen )
5. Wer mag kann jetzt noch die Position anpassen, damit mehrere Objekte auch schön in Reih und Glied stehen, dazu nochmal die Koordinatenfolge ist immer X Y Z (X= Ost- West Richtung; Y=Rauf/ Runter [höher/ tiefer] und Z= Nord- Süd richtung)
6. Die Datei speichern, spiel laden und sich über die schönen Häuschen freuen
Hier nochmal die Bogenmaße für ein paar Drehwinkel: 45°= 0.7853 | 90°=1.5708 | 180°= 3.1416
Übrigens: wenn die Drehung in die falsche Richtung gegangen ist, einfach ein - vor die Zahl setzen
Übrigens Übrigens: wenn ihr einen anderen Winkel möchtet, der Windows Taschenrechner bietet die Möglichkeit sowas umzurechnen
Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen konnte.
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