Komische Flächen

  • Ich glaube, ich weiß jetzt was dich bedrückt :D

    Du bist also irritiert, weshalb sich da so viele lang gezogene Dreiecke wiederfinden, oder? Eigentlich könnte das ja eine schöne 5- oder 6-eckige Fläche sein. Das Problem dabei ist, dass mehreckige Flächen mehr Rechenaufwand benötigen. Sehr gut geeignet sind deshalb Flächen mit wenigen Ecken. Ergo Dreiecke und Vierecke. Wenn ein Maya-Modell nun als i3d exportiert wird, läuft ein Algorithmus ab, der die aufwendigen Flächen in kleine Dreiecke zerlegt. Die Ursprungsinformationen gehen dabei leider verloren. Das heißt also, wenn du eine i3d wieder nach Maya holst, können die Flächen nur durch die kleinen Dreiecke dargestellt werden. Das ist eigentlich nicht schlimm - jedoch nicht sehr benutzerfreundlich.

    Was tun?
    1) lassen wie es ist und fröhlich weiter modellieren, oder
    2) die Flächen zusammenfügen und die alten 5-eckigen Formen wiederherstellen.

    Unterm Strich solltest du dich davon nicht abschrecken lassen. Es sieht halt etwas komplizierter aus. Lässt sich aber meist genauso bearbeiten.

    Grüße
    Typho0n

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.