Anhänger fällt vom Himmel

• Tagchen,

ich habe ein Problem mit einem Anhänger.
    Ist dieser an einem Traktor, wenn ich das Spiel speichere und beende, dann fällt er beim Neustart samt Traktor vom Himmel

Habs mit verschiedenen Traktoren ausprobiert und auch auf verschiedenen Maps

Ist der Anhänger nicht angehängt, macht er das nicht, dann steht er da, wo er vorher auch gestanden hat.

keinerlei Einträge in der Log.

Der Hänger war zunächst als Standard vehicle type "trailer" in der .xml definiert. Habe dann aber in der modDesc einen eigenen type erstellt mit:

<type name="bergmannmulde" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="attachable" />
    <specialization name="fillable" />
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="trailer" />
    <specialization name="beleuchtung31" />

und in der .xml umbenannt.
    hat sich aber am Verhalten nichts geändert. :hmm:

jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das Problem dabei ist, dass er dann irgendwo landet. Zuletzt in der Kuhweide, da kam ich dann gar nicht mehr raus :cursing:

Kein Support in nächster Zeit

Einmal editiert, zuletzt von Big Flow (10. März 2013 um 20:18)

• Was natürlich auch aufschlussreich wäre ist folgendes :

Stell den Hänger und einen anderen Mod mal direkt nebeneinander - dann speichern und beenden.
    Dann guckst du in die vehicles.xml im Savegame-Ordner und überprüfst den 2. Wert bei position von dem Hänger und dem Vergleichsgerät.
    Wenn die sich gravierend unterscheiden könnte man daraus ja den Schluss ziehen, dass es durch irgendein Script o.Ä. ausgelöst wird :hmm:

weimproveneufxou5.png

keepcalmandm4umk.jpg

• Hab mal nachgesehen, die Positionswerte unterscheiden sich nur um den normalen Abstand.

Außerdem ist mir grad auf der Standard-Map aufgefallen, dass er nicht vom Himmel fällt, sondern nach oben geschleudert wird und dann wieder runter kommt...

da geht er grad in die Luft

• Das klingt mir so als würde der sich irgendwo verhaken oder so, und dann durch das lösen in die Luft fliegen - kennt man ja wenn man mal geschlafen hat und dann irgendwo festhängt ^^ Das kann man aber leider nicht genau beobachten .. :rolleyes: Eine Lösung dafür will mir grade nicht einfallen .. :|

weimproveneufxou5.png

keepcalmandm4umk.jpg

• Habe den Fehler nun selbst gefunden.

Der Karren besteht quasi aus 2 Anhängern, die übereinander gelegt sind und unpassende Teile ausgeblendet wurden. Dabei wurde aber die joint component für die Kollision der Stütze nicht angepasst.
    Musste den Index von der ausgeblendeten Stütze auf die sichtbare ändern und jetzt funktioniert die Kollision so wie sie soll und der Hänger bleibt stehen wo er ist :eine unbeschwerte zeit...:

Falls sich jemand den Hänger runterlädt:
    In der .xml aus
    <joint component1="0" component2="1" index="0>8|4|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
    dies machen:
    <joint component1="0" component2="1" index="0>13|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />

Allerdings ist der Hänger in der Version auf modhoster scheiße, weil viel zu groß und mit hässlichen Reifen. Habe mir beides angepasst :vain:

Hier kann also geschlossen werden