2 Probleme im Bereich Mapping^^

  • Nabend liebe Com,

    es soll ja mal vorkommen dass auch ich mir was in Sachen Mapping nachfragen muss, heute ist es mal wieder so weit :D


    Ich versuche aktuell mich an einer "Experimentier-Map" fortzubilden in Sachen Optik,Performance und all diesen ganzen Kram und stehe nun vor 2 Problemen auf die ich keine Antwort weiß.


    Problem Nummer Eins sollen euch diese 2 Bilder zeigen :





    Ich glaube mein Wehwehchen ist eindeutig zu erkennen .. die Distance-Texturen spinnen. Im GE ist alles normal, wie ihr auf folgendem Bild sehen könnt :





    Ich habe bereits die Dateien ausgetauscht, ihr Format überprüft und die SubLayer-Einträge kontrolliert, und konnte dort keine Fehler feststellen. Auch an der Viewdistance habe ich voller Verzweiflung rumgespielt..


    Kennt einer dieses Problem und weiß eine Lösung ?

    Edit : Was wichtig zu erwähnen ist : Ab einer gewissen Distance sieht man die Distance-Texturen wieder - dazu habe ich leider kein Bild parat..


    Problem Nummero Zwo wäre folgender Logeintrag, der beim BEENDEN des Spielstandes ( nicht des gesamten Spiels! ) auftritt :


    [expander]
    Warning: Deleting object 'trigger' before all triggers are removed
    Lua: Unknown entity id: 3948 method name: delete
    Call Stack:
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/SprayerFillTrigger.lua(70) : delete
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(292) : delete
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/FSBaseMission.lua(226) : delete
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/missions/mission00.lua(57) : delete
    C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2013/mods/MapLS13Nummer2/SampleModMap.lua(31) : delete
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/events.lua(98) : delete
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/InGameMenu.lua(778) : OnInGameMenuMenu
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/YesNoDialog.lua(52) : onYesNo
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/ButtonElement.lua(465) : onClick
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(354) : mouseEvent
    =(tail call)(-1)
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(354)
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(226) : mouseEvent
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(913) : mouseEvent
    [/expander]

    Auch hier habe ich bereis einige Tests durchgeführt , konnte aber zu keinem aufschlussreichem Ergebnis kommen.

    Mein Spiel ist auf Version 1.4 gepatched.
    Zur Vollständigkeit im Anhang noch die komplette Log... ja ich weiß, da sind einige Mods drinne, es ist aber sicher dass der Callstack von der Map kommt.


    Für jedweden Hinweis bin ich euch dankbar :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Solange die log keinen Fehler/Warnung ausspuckt, der auf eine dieser Distance Texturen hindeutet, denke ich nicht, dass es an einer fehlerhaften Textur liegt.
    Viel eher befürchte ich einen Falschen wert in den Layers der Pflanzen... Was genau kann ich aber nicht sagen. Dabei wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal den Abschnitt der FoliageSubLayers hier rein kopierst, dass man die mal genauer unter die Lupe nehmen kann :)

  • jo da hast schon recht manu, aber bei mir war auch kein logfehler vorhanden trotzdem hats an dem texturen gelegen, ich hatte diese einfach zu hell gemacht und somit sind sie auf distanz im spiel ziemlich transparent gewesen, bei mir hatte ich die gerste zu in einem grünton umgewandelt damit ich gruüngerste für GPS hatte, musste da aber lange probieren bis ich den richtigen ton gefunden hatte der im spiel auch gut harmonierte. =)

  • hast du evtl die texturen mit gimp oder paint.net bearbeitet? sprich helligkeit, kontrast und farbton? daran kanns liegen, ich hatte dieses problem jedenfalls mal, tausch die texturen dann mal gg mit den orginalen.

    Ich habe bereits die Dateien ausgetauscht

    Habe an den originalen Distance-Texturen nichts geändert, habe mir von Marvin zur Kontrolle seine originalen schicken lassen und meine damit überschrieben, half nichts.

    Für den Chef :

    Spoiler anzeigen


    <InfoLayer name="infoLayer" fileId="38" numChannels="4"/>

    <FoliageMultiLayer densityMapId="39" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4">

    <FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="21" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="40;41;42;43;44;44;44;45;46" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="wheat_windrow" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="107" cellSize="8" viewDistance="120" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="44" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.01" horizontalPositionVariance="0.1" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    <FoliageSubLayer name="grass" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="23" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="51;51;51;51;51;51;51;51" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128" minDistanceColorDifference="0.027451 0.027451 0.027451" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="2" width="1.4" height=";0.25;0.5;0.65" texCoords=";0 0 1 0.25;0 0.25 1 0.25;0 0.5 1 0.5" widthVariance="0;0;0.2;0.5" heightVariance="0;0;0.1;0.3" horizontalPositionVariance="0.75" numStates="9" growthNumStates="4" growthStateTime="3.6e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="grass_windrow" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="63" cellSize="8" viewDistance="120" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="53" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="2" height="0.5;0.54;0.58;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.01" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    <FoliageSubLayer name="rape" densityMapTypeIndex="3" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="33" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="40;55;56;57;58;58;58;59;60" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="barley" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="68" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="40;62;63;64;65;65;65;66;67" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="barley_windrow" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="127" cellSize="8" viewDistance="120" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="65" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.05" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    <FoliageSubLayer name="maize" densityMapTypeIndex="5" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="112" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="40;70;71;72;73;73;73;74;75" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.3" width="3.2" height=";0.875;1.25;2.25;3;3;3;2.25;0.325" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 1;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.025" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="dryGrass" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="23" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds=";9;9;9" distanceMapUnitSizes=";128;128;128" minDistanceColorDifference="0.027451 0.027451 0.027451" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height=";0.25;0.5;0.75" texCoords=";0 0 1 0.25;0 0.25 1 0.25;0 0.5 1 0.5" widthVariance="0;0;0.2;0.5" heightVariance="0;0;0.1;0.3" horizontalPositionVariance="0.75" numStates="9" growthNumStates="4" growthStateTime="3.6e+007"/>

    <FoliageSubLayer name="dryGrass_windrow" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="121" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="77" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    <FoliageSubLayer name="potato" densityMapTypeIndex="7" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="72" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.03" objectMask="65520" distanceMapIds="79;80;81;82;83;84;;;40;79" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;;;128;128" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="1.33" width=";0.25;0.45;0.5;0.9;0.7;;;;0.25" height=";0.2;0.4;0.7;1;0.5;;;;0.2" texCoords=";0 0 0.125 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 0.865234;0.5 0 0.25 0.9707;0.75 0 0.25 0.390625;;;;0.125 0 0.125 0.15" widthVariance="0.15" heightVariance="0.15" horizontalPositionVariance="0.12" numStates="10" growthNumStates="6" growthStateTime="2.4e+007" blockShapeId="6" useShapeNormals="true"/>

    <FoliageSubLayer name="potato_haulm" densityMapTypeIndex="7" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="1" materialId="108" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.07" objectMask="65520" distanceMapIds="86" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.4" width="1.5" height="1" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0.1" blockShapeId="7" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    <FoliageSubLayer name="sugarBeet" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="90" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.03" objectMask="65520" distanceMapIds="40;88;89;90;91;91;91;92;40;40" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.9" width=";0.44;0.776;0.776;1;1;1;1;;0.23" height=";0.289;0.539;0.6328;1;1;1;0.703125;;0.12" texCoords=";0.0039 0 0.11 0.289;0.0371094 0.4375 0.194 0.539;0.25 0 0.25 0.6328;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.703125;;0.1582 0 0.0585938 0.1328" widthVariance="0" heightVariance="0.07" horizontalPositionVariance="0.12" numStates="10" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007" blockShapeId="6" useShapeNormals="true"/>

    <FoliageSubLayer name="sugarBeet_haulm" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="1" materialId="110" cellSize="8" viewDistance="250" terrainOffset="0.07" objectMask="65520" distanceMapIds="94" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.4" width="1.5" height="1" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0.1" blockShapeId="7" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>

    </FoliageMultiLayer>

    Ja, an der viewDistance habe ich rumgeschraubt, die war vorher nicht so hoch, ist aber bei meinen eigenen Tests zur Problemlösung auf einem solchen Wert gestellt worden, soll heißen : Auch mit den alten viewDistance-Werten war der Fehler da!

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Der Callstack kommt nicht von der Map, sondern von einem fahrbaren Triggergerät. Hab schon nach geguckt, ob du diesen Mehrzweck-Anhänger mit auftanken, Saatgut, Dünger etc. Trigger hast, konnte ihn aber nicht finden.
    Nimm mal den Hochdruckreiniger und den Saatgutwagen raus und guck dann noch mal


    Kein Support in nächster Zeit

  • Der Callstack kommt nicht von der Map, sondern von einem fahrbaren Triggergerät. Hab schon nach geguckt, ob du diesen Mehrzweck-Anhänger mit auftanken, Saatgut, Dünger etc. Trigger hast, konnte ihn aber nicht finden.
    Nimm mal den Hochdruckreiniger und den Saatgutwagen raus und guck dann noch mal

    Und da bist du dir sicher ?
    Habe das ganze bei meinem bergischen Land mit selben Mods im Ordner getestet , da kam der CallStack nicht ^^ Aber ich werd das gleich mal testen..  :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Ich weiß sicher, dass der gleiche Eintrag bei mir kam wegen dem Anhänger. Ob das im Endeffekt nur am Anhänger oder am Anhänger im Zusammenspiel mit der Map liegt weiß ich auch nicht.
    Mit dem 1.3 Patch gabs den Fehler übrigens nicht


    Kein Support in nächster Zeit

    • Offizieller Beitrag

    bin mal gespannt ob Cheffe es anhand der SubLayer Einträge auch findet


    Auf Anhieb nicht, aber wenn ich mir die Bilder genauer ansehe, könnte es daran gelegen haben, dass das Terrain-Detail auf dieser Entfernung noch zu sehen ist(leider fehlt mir der Eintrag um das zu prüfen).
    Falls das nicht der Fall ist müsste ich nochmals genauer auf die SubLayers schauen aber dazu habe ich gerade keine Lust, da du ja bereits weißt, was das Problem war (Der Auslöser des Problems hat immer einen Vorteil ;)).

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.