... oder: wie findet man eine Lösung zu der Problematik des Moklaus?
Hallo.
Seit den vergangenen Vorfällen in Sachen Modklau und der Entscheidung weiterer User, ihre Mods für sich zu behalten, mache ich mir so meine Gedanken, wie
man das Problem angehen könnte. Denn eines ist sicher. Wenn es so weitergeht ist das das Ende der wirklich guten Mods.
Im Prinzip - so denke ich - geht es hier aber vorwiegend nur um Privatmods, die nicht zum offiziellen Download kommen weil die Freigaben fehlen.
Warum ich dies so einschätze: Ich kann mir vorstellen, dass manche Mods nur privat verteilt werden, weil eben die Freigaben nicht vorliegen und der Modder keinen Ärger mit dem Modder des Originals bekommen möchte.
Falls ich hier falsch liege, entschuldigt bitte.
Ich habe da mehrere Ideen, von denen manche, wenn nicht alle, nicht neu sind:
- den Mod schützen, so dass er nicht weitergegeben werden könnte ---> keine Ahnung wie das gehen könnte.
- den Mod kenntlich machen, individualisieren. Jeder Empfänger erhält einen anderen Mod.
Hier sehe ich das Problem darin, dass man dann wenn der Mod an anderer Stelle auftaucht diesen ja dann auch erst wieder müsste herunterladen können um ihn zu prüfen. Also auch nicht so einfach.
- eine Art Zertifizierung potentieller Empfänger von Mods. Dies wäre eventuell machbar, in welcher Form wäre wieder die andere Frage.
Prüfen des Hintergrundes des Users, eventuell in Hinsicht auf andere Tätigkeiten im Internet. Persönlicher Kontakt oder was auch immer.
Dies sind mal so meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht mag ja der ein oder andere etwas dazu sagen.
Und vielleicht führt es ja dazu, eine Lösung zu finden.
Patrick