Guten Tag liebe Com.
Ich möchte gern eine Kleine Liste die für euch vielleicht hilfreich ist führen. Alle eig. Recht gängigen (Modding) Programme werden hier aufgelistet.
Grafik/Bildbearbeitung
Adobe Photoshop CS6
•Vorteile
-großer Funktionsumfang
-große Erweiterungmöglichkeiten (Dirt-Brushes)
-Dank DDS-Plugin direktes Speichern von .dds Dateien erlaubt
-Normal-Maps können dank Plugin direkt in PS erstellt werden.
-Effekte, Verschönerungen der Textur können direk in PS vorgenommen werden.
•Nachteile
-für komplette "Anfänger" ein wenig schwerz einzuarbeiten
-Relativ hoher Preis
-dds-Plugin muss installiert werden, können nicht direkt ohne Plugin gespeichert werden.
Homepage: Image editor software | Adobe Photoshop CS6
Paint.net
•Vorteile
-relativ einfach zu erlernen
-großer Umfang an Erweiterungen
-dds können direkt gespeichet werden
-viel was man für LS brauch vorhanden
•Nachteile
-Keine weiteren Pinsel (keine Dirt-Brushes etc.)
-Normal-Map Plugin funktioniert nicht richtig, bzw. nur fehlerhaft
-etwas kleiner Funktionsumfang
Homepage: Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing
Gimp
•Vorteile
-relative großer Funktionsumfang für ein "kostenloses Programm"
-viele Dirt-Brushes
-es funktionieren viele Brushes auch von Photoshop
•Nachteile
-DDS-Plugin wird ebenfalls benötigt ohne Plugin kein dds export
Homepage: GIMP - The GNU Image Manipulation Program
Modellierung
Autodesk Maya
•Vorteile
-direkter i3d Export
-UV-Mapping, Texturiring etc. kann direkt in Maya gemacht weren.
-relative hoher Funktionsumfang
•Nachteile
-nur Englisch (Englischkenntnisse sollten relative gute vorhanden sein)
-find nicht mehr
Homepage: Maya | 3D Animation Software | Computer Animation | Autodesk
Autodesk 3ds Max
•Vorteile
-direkter I3d export
-Auch auf Deutsch
-Texturing etc. direkt in 3ds Max
•Nachteile
-relativ komplex
-wenig Video TUT's
-..
Homepage: 3ds Max | 3D Modeling and Rendering Software | Autodesk
AC3D
•Vorteile
-relativ Preisgünstg
-einfach zu erlernen
-viele TUT's dazu
•Nachteile:
-keinen direkten i3d export (zum Konvertieren wird ein Programm wie Maya, 3ds max, etc. benötigt)
Homepage: www.inivis.com - AC3D - 3D Software
Blender
•Vorteile
-relativ einfach
-gratis
-direkter i3d export
-große Supportcommunity (auf Deutsch)
•Nachteile
-realtive schweres UV-Mapping am Anfang.
Homepage: blender.org - Home
Cinema4D
•Vorteile:
-Auch auf Deutsch
-direkte Bemassung des Modells (in M und cm)
-relativ komplex am Anfang, ist man aber drinn, hat man den Dreh schnell raus
-direkte Texturmöglichkeit im Programm
•Nachteile:
-keinen direkten i3d Export
Google Skechtup
•Vorteile:
-gibts nich
-nein
•Nachteile:
- Modelle sind sehr Polylastig
-Texturen haben keine (8/-8) Einheit UV-Errors vorprogrammiert. (neu texturieren in Maya, 3ds max etc. sehr aufwendig und doof die UV-Map zu legen, sollte
es anständig gemacht werden)
-kein direkter i3d Export
(Ich will Google's Kechtup nicht schlecht reden, sollte jemand damit umgehen können, kann man gute Modelle erstellen, aber es ist einfach für Leute ohne Erfahrung nicht geeignet!)
Alle Programme wurden von mir getestet, es sind meine Persönlichen Testergebnisse, sie müssen nicht mit euren Erfahrungen übereinstimmen.
Vielleicht hilft euch das ein wenig bei der Programmentscheidung.
PS: Fals ihr euch wundert, woher ich die ganzen Programme habe, viele habe ich durch die Schule billiger/gratis bekommen, da wir sie für die Schule brauchen. Ich gehe in eine Schule der Technik und brauche daher die Programme, also Programmfragen müsst ihr mir garnicht schicken. +
Grüße
Simon