Da mich immer wieder Nachrichten erreichen, wie man Feld- und Feldwegstaub einbaut, hab ich hier mal ein kleines tut.
Feldstaub:
Ihr erstellt im GE eine "TransformGroup". Und in der erstellt ihr vier weitere. Ich benne das immer um.
Hier ein Bild dazu:
Platzieren. Ich richte die Kamera immer so aus das sich die Linien überschneiden.
Hier zwei Bilder dazu:
Eintrag in der XML sieht so aus:
<wheelParticleSystems file="PSystem/wheelParticleSystem.i3d" >
<wheelParticleSystem node="XXX" />
</wheelParticleSystems>
Pfad bei "wheelParticleSystems file=" gegebenenfalls anpassen.
Der Eintrag in der ModDesc sieht so aus:
<specializations>
<specialization name="wheelParticleSpec" className="wheelParticle" filename="Scripts/wheelParticle.lua" />
</specializations>
<vehicleTypes>
<type name="XXX" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="wheelParticleSpec" />
</type>
</vehicleTypes>
Pfad bei "filename" wieder gegebenenfalls anpassen.
Ordner und die wheelParticle.lua in den Ordner des Mods schieben und fertig.
Feldwegstaub:
Da braucht ihr keinen Index, da die Koordinaten in der XML eingetragen werden.
Sieht so aus:
<drivingParticles threshold="0.005">
<drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="1" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
<drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="2" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
<drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="3" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
<drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="4" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
</drivingParticles>
Bei "TransX TransY TransZ" müsst ihr die einzelnen Werte die dort stehen Eintragen. Z.B. <drivingParticle position="1 -0.05 3"......
Ich nehm da immer die Positionen von den Transformgroups des Reifenstaub.
Der Eintrag in der ModDesc sieht so aus:
<specializations>
<specialization name="drivingParticleSystem" className="DrivingParticleSystem" filename="Scripts/DrivingParticleSystem.lua" />
</specializations>
<vehicleTypes>
<type name="XXX" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="drivingParticleSystem"/>
</type>
</vehicleTypes>
Pfad bei "filename" wieder gegebenenfalls anpassen.
Ordner und die DrivingParticleSystem.lua in den Ordner des Mods und Fertig.
Ich hab die LUA's und den Ordner für den Staub hier angehängt.
Hoffe das es auch verständlich erklärt wurde.
Edit am: 16.02.2014:
Ich hab hier ein kleines Update zur "DrivingParticleSystem.lua" für euch. Das Particlesystem wird nun auch beim Rückwärtsfahren erzeugt. Das fehlte mir schon die ganze Zeit, und nun hab ich es geschafft, dies auch umzusetzen.. Sollte noch wer interesse dran haben, ich hab die lua hier angehängt. Man braucht sie nur ersetzten, wenn sie schon verbaut ist. Wenn nicht, die Anleitung steht ja hier oben..
MFG Ifko