Darauf würde es bei mir doch auch hinauslaugen...
Ach..Ich finde es schon geil, dass mir die Hilfe geboten wird
Alles weitere kann man sehen, wenn es soweit ist
FanatiC 's Werkstatt
-
fanatic -
14. April 2013 um 15:45 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
So...Ich schreite langsam voran, stehe aber vor zwei Problemen.
Undzwar kann man das Teil in der Perspektive sehen, aber nicht in der Seitenansicht.
Wenn ich das Teil weiter in Richtung Zentrum verschiebe, erscheint es auch in der Seitenansicht.
Und hier will die die anliegenen Faces der Edge zueinander "Abbrunden".
Ich kenne bisher nur die "Edit Mesh→Bevel"-Funktion, aber hier scheint dieser Plan nicht ganz auf zugehen.Für jede Hilfe wäre ich dankbar
-
Da ich nun leider noch nich am PC sitze kann ich dir leider nicht so helfen wie ich gerne möchte. dennoch will ichs versuchen. Zu Problem 1: würde uch mal nur die Gitternetz Ansicht versuchen, war glaube ich Taste 4oder 5. bei problem 2: würde ich wenns nicht mit bevel geht, versuchen es mit einem Edge tool versuchen, nicht das Edge loop tool sondern das andere welches mir vom namen her gerade nicht einfällt. es müsste aber schon Standard mäßig in der shortcut leiste zu finden sein.
Edit: zu 2. glaube das Tool war das Edge Split Tool
-
Zu 2. soll es richtig rund sein oder reicht es wenn es einfach nur schräg ist ?
-
Okay...erstmal danke..
Je nach "Detailgrad" langt auch eine Schräge, aber manchmal wäre auch "richtig rund" gut. -
-
Ich sag mal so das mit rausextrudieren ist sogar besser da du keine überlappenden Flächen hast die später texturfehler verursachen könnten
-
Hmm..das verwirft meinen eigentlichen Plan ganz schön, werde es aber mal versuchen :D.
Danke für den Tipp.
Nehmen wir mal an, dass es zwangsläufig auf 2 Objekte hinausläuft und dort (wie in den Bildern) eine Fase willst.
Wie würdest du vorgehen?^^ -
Also dass das beveln zweier Objekte nicht funktioniert liegt ganz einfach daran dass seblst wenn du sie zusammenfügst immernoch 2 Edges aufeinander liegen welche aber nicht im gleichen Radius gebevelt werden. D.h. wenn du von Anfang an nur ein Teil hast hast du an dem Punkt auch nur eine Edge die gebevelt werden muss.
-
Klingt logisch^^.
Aber nun hatte ich die übereinanderliegenden Vertices mit Merge zusammengefügt.
Dadurch müssten von den vorherigen zwei edges nur noch eine über sein oder sehe ich das falsch? -
Das habe ich noch nie gemacht aber soweit ich weiß bleiben es 2 Edges da du ja die Vertes verbindest.
-
okay...ich dachte immer, die werden verschmolzen
dann werde ich das mal so machen, wie ihr es mir geraten habt.
heute abend werde ich dann mal ein paar bilder von meinem Fortschritt hochladen^^. -
Eine kleine Anmerkung aus Moderatoren Sicht:
Ab Beitrag 22 würde ich das in einen separaten "How-To" Thread auslagern. Das sind quasi Anleitungen, die unter Umständen auch anderen Suern helfen könnten, die in einem WIP Thread aber untergehen.
Patrick
-
Eine kleine Anmerkung aus Moderatoren Sicht:
Ab Beitrag 22 würde ich das in einen separaten "How-To" Thread auslagern. Das sind quasi Anleitungen, die unter Umständen auch anderen Suern helfen könnten, die in einem WIP Thread aber untergehen.
Patrick
Naja das kann man von zwei Seiten betrachten da es zumindest z.T. Support ist. Aber grundsätzlich hast du recht könnte man das machen.
Was genau soll das eigendlich mal werden? -
Im Ganzen soll das mal eine Heckmulde werden und als ich daran dann weitergearbeiter habe, bin ich auf die o.g. Probleme gestoßen.
-
Benutzer online in diesem Thema
- 5 Besucher