Wie die Überschrift schon sagt, mein Laptop macht beim spielen komische Geräusche. Das Geräusch hört sich an wie Grillen, nur eben in elektronisch un ddurchgehend, nicht immer dieses ziep..ziep.. sondern ein gaaaaaaaanz langes ziiieeeeep. Das hört erst kurz auf wenn ich zum Beispiel was kaufe, was mehr Polys hat oder nen hohen V-Ram, sodass das Spiel erstmal den mod laden muss. Kann mir einer Helfen?
Danke
Laptop macht komische Geräusche
-
donkey -
21. April 2013 um 00:43 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Wie lange hast du den Lappi schon? Wie ist der Zustand ? Wann zum letzten mal Platt gemacht ? Das Piepen kann auch Fehlerbedingt sein, dass du 'nen Virus hast oder das Spiel durch einen Mod verbuggt ist ... alles mögliche Gründe.
-
Laptop ein gutes Jahr alt. Zustand ist so lala.. Machnmal überholt der nen Gaming PC, manchmal ist der langsamer als das Netbook von meiner Schwester. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob das mit irgendwas zusammen hängt. Platt gemacht noch die, ich lasse mindestens zwei mal am Tag den CC-Cleaner drüber laufen. Virus-Scanner kommt auch jeden bis jeden zweiten Tag zum Einsatz, nichts gefunden. Mods sind alle Fehlerfrei. Selbst die 4-5 von den Polen, die sind was besonderes *badum-tss*
Wenn ich ihn platt mache, dann ist ja alles weg, oder? -
Naja normal ist das meist die Festplatte bzw. der Schreiblesekopf der Geräusche macht.
Bei meinem Toshiba ist es da eher der Akku wenn er am Netzteil hängt, sobald er unter hoher Leistung wie BF3 steht oder wenn er nur eine Seite läd und der Prozessor was arbeitet dann Fiebt er einen kurzen Moment (als würde Strom fließen). Klingt bekloppt aber Hochspannungsleitungen kann man auch hören, somit auch kleine Elektroströme -
Habe gerade gemerkt, das das ding ziemlich warm ist. Vielleicht macht er nur geräusche wenn er warm ist/wird. Gibts da ne einfach Lösung?
-
Kühler auspusten/staubsaugen, jenachdem wie er aufgebaut ist dann muss man ihn auch aufschrauben und die Staubfilter vom Feinstaub befreien, geht mit einem Pinsel oder Staubsauger am einfachsten.
Kommen die Geräusche auch wenn du einfach nur eine Datei Kopierst und in einen anderen Ordner einfügst? Versuch das mal mit einem Video oder einer Audiodatei. -
Das kommt seit eben sogar wenn ich ne Seite runter scrolle.. Aussaugen habe ich gestern erst gemacht, weil es mal zeit wurde
Aufgeschraubt habe ich ihn auch, aber da kommt man nicht an den Lüfter, keine Ahnung wie ich an den dran komme. -
Dieses Geräusch kenne ich
Es ist das sogenannte Spulenfiepen, bei dem kleine Spulen unter einem bestimmten frequenzbereich anfangen zu vibrieren. Da die Vibrationsfrequenz sehr hoch ist nehmen wird das als ein nerviges Fiepen wahr. Vibrieren tun nur die wickelungen auf der Spule...
Ich hatte das bei einem Billig Netzteil, nachm austausch durch ein neues war das Problem beseitigt (Das alte war auch kaputgegangen)
Das geräusch entsteht auch nur in bestimmten belastungsbereichen des entsprechenden Teils, google am besten mal nach Spulenfiepen.
mfg Harvey -
Habe mal alles rund ums Thema gegooglet. Da gibts ja gefühlte 1000 Wege um das zu beheben. Hattest du das auch? Ich weiß nämlich ehrlichgesagt nicht, welche Lösung jetzt die richtige ist .
Zur Auswahl stehen: Holz hinter die Buchse wo das Netzteil rein kommt, neues Netzteil, irgendwas mit Kleber an den Spulen, und ne neue Buchse. Kammst du mir sagen was da jetzt richtig ist? -
Ja Spulenfiepen beseitigen is sonne sache, ich denke das mit dem Kleber ist am hilfreichsten.
In der Industrie werden die meisten solcher Spulen (Spannungs Wandler) mit einem Spezial Kleber eingefasst.
Die kleinen Kupfer Spulen sind die Übeltäter, ich kann dir nicht sagen was da wirklich am besten geht, frag sowieso am besten einen PC Fachmann.
Ber mir war das Netzteil Schuld, aber es ging auch nach 3 Monaten kaputt, das Mainboard hat es auch mit in den Tod genommen, mein neues Bequiet Netzteil und das ASRock Mobo funktionieren perfekt.
Also: Am besten PC Fachmann fragen.
Benutzer online in diesem Thema
- 5 Besucher