Hallo,
hier könnt ihr nun Feedback zum Tutorial [TUT] Courseplay - Grundsätze, Bedienung und Einsatz in LS 2013 abgeben und anfallende Fragen stellen.
Gruß Patrick
Hallo,
hier könnt ihr nun Feedback zum Tutorial [TUT] Courseplay - Grundsätze, Bedienung und Einsatz in LS 2013 abgeben und anfallende Fragen stellen.
Gruß Patrick
Danke, mache ich gleich.
Kommt grade noch Teil 3.
So erledigt. Sowohl den Screenshot nachgetragen, wie auch Teil 3 veröffentlicht.
Ich hab nun noch nicht alles druchgelesen, aber möchte mich trotzdem schon bei dir für die Mühe bedanken Patrick! Denke mit deinem TUT werde ich es auch mal hinbekommen den CP zu beherrschen..
Kevin, wenn man es mal raus hat ist das schon etwas feines.
Morgen mache ich vermutlich weiter. Gerrit war es glaube ich, der auf das Tut mit dem kombinierten Modus wartet.
Ich bin das auch der auf den Kombi Modus wartet, ich Danke dir für deine Mühe, denke ich werde heute etliche Kurse einfahren soweit möglich. Vielleicht trifft man sich auch mal bei einem UT von dft
Kombi Modus kommt morgen, habe gerade kein reifes Getreide. In keinem Spielstand.
UT ist immer gut.
Hallo.
Die wichtigsten Szenarien sind jetzt so weit fertig. Es fehlt noch das Szenario "Überladewagen" und "Abfahrer". Beide können auch miteinander kombiniert werden.
Diese folgen dann demnächst, mal schauen vielleicht mache ich einen von beiden heute noch.
Wenn jemand ein spezielles Szenario hat und ein TUT dazu möchte, dann Bescheid sagen und ich schaue was sich machen lässt.
Gruß Patrick
Ich erhielt soeben eine Anfrage:
Zitat
Sag mal, ist es möglich einen Feldarbeits-Kurs mit einem Rundkurs zu verbinden?
Damit ich z.B. auf dem Hof nur das Gespann an den Startpunkt vom Rundkurs fahren muss und ab dort alles alleine geht?
Also dass er bis zum Feld fährt ( wo der Rundkurs endet ) und dort dann in den Feldkurs übergeht, das Feld pflügt/grubbert/whatevert , und nach getaner Arbeit dann wieder auf den Rundkurs zurück kommt und zurück zum Hof fährt?
Ich glaube ich verstehe was Du meinst, es ist ähnlich wie das Szenario "Gras mähen". Die Reihenfolge wäre aber anders.
Du brauchst 3 Kurse.
1. Kurs: vom Hof zum Startpunkt des Arbeitskurses
2. Kurs: den eigentlichen Arbeitskurs
3. Kurs: vom Endpunkt des Arbeitskurses zum Hof.
Die Kurse werden wie im Tutorial beschrieben eingefahren, Beispiel Gras mähen. Das dortige Beispiel für das abfahren des Grases gilt quasi für die Kurse vom und zum Hof.
Mit einem kleinen Unterschied.
Der 3. Kurs muss als Startpunkt einen Punkt in der Nähe des Endpunktes vom Arbeitskurs haben. Und einen Endpunkt auf dem Hof. Und jetzt kommt das wichtige.
Wenn Du auf dem Hof angekommen bist hältst Du vor dem eigentlichen Endpunkt kurz an, dann klickst Du zuerst auf "Hier Wartepunkt setzen" - es erscheint unten im HUD "Wartepunkt: 1 - dann fährst Du noch ein kleines Stück weiter und klickst erst dann auf "Kursaufzeichnung beenden".
Dann musst Du die Kurse auch in dieser Reihenfolge laden und der Abfahrer sollte die Strecke so wie geplant abfahren. Getestet habe ich es noch nicht.
Wenn der Abfahrer dann an dem Wartepunkt auf dem Hof angekommen ist, erscheint unten links im Bereich des PDA die Meldung "Traktor XYZ hat den Wartepunkt erreicht".
Diese Meldung sieht man immer, egal auf welchem Fahrzeug man sich befindet. Nun kann man zu dem Traktor springen und den Abfahrer entlassen.
Dies muss man so machen, da der Traktor ansonsten vom Endpunkt des 3. Kurses zum Startpunkt des 1. Kurses fahren würde.
Wie gesagt, das ist nicht getestet, müsste aber so funktionieren.
Gruß Patrick
hab ich das dan so verstanden das der Helfer von ganz alleine zum Feld fährt erntet und wieder nach hause fährt?
Theoretisch ja. Ich teste das bei Gelegenheit mal.
Nachtrag. Wie es ausschaut funktioniert das. Ich habe es gerade eingerichtet, wie oben beschrieben mit 3 Kursen.
Der Traktor (mit Grubber) ist nun vom Hof zum Feld gefahren und hat dort mit dem Grubber die Arbeit aufgenommen. Ich melde mich wieder, wenn er das Feld fertig hat und
ich dann sehe ob er auch zum Hof zurück gefahren ist.
Nachtrag 2: Geht nicht. Noch nicht. Der Traktor bleibt am Ende des Arbeitskurses stehen, da dort ein Wartepunkt ist.
Nun kann man ja bei den Allgemeinen Einstellungen eine Haltezeit einstellen. Ich muss mal versuchen einen Arbeitskurs zu generieren, wenn eine Haltezeit angegeben ist.
Nach dieser Haltezeit sollte der Traktor dann eigentlich weiterfahren.
Patrick
Echt super Arbeit , danke für deine Mühe das mal genau zu erklären. Bin begeistert
Auf Anregung von Alex habe ich noch einen Abschnitt 1.3 eingefügt.
Update im Tutorial:
Im Abschnitt 1.1 Vorwort folgendes hinzugefügt:
An dieser Stelle noch ein Hinweis: Nutzer, die bisher die Version 3.30 genutzt haben und dann auf die aktuelle Version von GitHub umsteigen werden eventuell
feststellen, dass sich das HUD von Courseplay nicht mehr mit der rechten Maustaste öffnen lässt.
Aus einem mir unbekannten Grund wurde diese Belegung auf "STRG+ENTF" gelegt.
Möglichkeit 1:
Am einfachsten ist bei einem neuen Spielstand: Das HUD öffnen und im Abschnitt "Allgemeine Einstellungen" wieder auf "rechte Maustaste" ändern, noch bevor man irgendwelche anderen Fahrzeuge mit Kursen belegt.
Möglichkeit 2:
Wenn man bereits einen Spielstand und dort viele Kurse zu unterschiedlichen Fahrzeugen zugeordnet hat: Man öffnet die vehicles.xml des entsprechenden Spielstandes und sucht nach dem Eintrag mouse_right_key_enabled="false". Diesen ersetzt man dann in mouse_right_key_enabled="true".
Am komfortabelsten geht dies über die "Ersetzen" Funktion eines Texteditors.
Hat man Möglichkeit 1 einmal gemacht, wird dies auch bei weiteren neuen Spielständen so übernommen.
Patrick
Aus einem mir unbekannten Grund wurde diese Belegung auf "STRG+ENTF" gelegt.
Die Tastenbelegung wurde nicht verändert bzw. gelegt, sondern ist genauso geblieben wie sie bis dato war. Es wurde nur ein Fehler beim Abspeichern eben jener Einstellung behoben, der zur Folge hatte, dass im entsprechenden Key in der vehicles.xml das falsche Attribut lag.
Danke, wie bereits geschrieben wusste ich was genau aus welch Grund gemacht wurde. Ich war der Meinung, dass vorher der Standard RMB war, und nun eben nicht mehr. Ich hatte bei einem Versionswechsel eben plötzlich die andere Belegung.
Du bist einer der Autoren, oder?
Gruß Patrick
Wie gesagt, Maus ist immer noch Standard (kann man bei neuen Savegames sehen).
Du bist einer der Autoren, oder?
Jup.
Danke.
Ich arbeite Deine Antowort oben in das Vorwort ein, damit das dort richtig gestellt wird.
Das gefällt mir, kann ich ausdrucken und als Gedächtniskrücke neben den PC legen - Bisher habe ich den CP-Mod nur für abstruse Videoprojekte missbraucht, das Teil hat aber weitaus mehr Potential ... Nun werde ich wohl ziemlich bald ernsthafte Landwirtschaft mit dem LS betreiben
Fettes Dankeschön für die ausgezeichnete Arbeit !
Es gibt einen Nachtrag beim Thema Abfahren der Ernte zu einer Verkaufsstelle:
[Sonstiges] Courseplay - Grundsätze, Bedienung und Einsatz in LS 2013
Gruß Patrick