Allgemeine Fragen zur Landwirtschaft

  • Tagchen, :Tach:

    da sich ja einige hier mit der Landwirtschaft auskennen und andere(so wie ich) nicht, dachte ich mir, ich erstelle mal einen allgemeinen Fragen-Thread, dann muss ich nicht zu jedem Käse ein neues Thema eröffnen.

    Was ich heute gern wissen würde:

    Warum werden Kartoffeln in so Erdwälle gepflanzt mit Furchen dazwischen? Also welchen Vorteil hat das, sie nicht einfach in die Erde zu stecken? Ist das nur, damit man mit dem Traktor in der Furche fahren kann?


    Kein Support in nächster Zeit

  • diese Messer sind der sogenannte Rapstisch. Die werden deswegen rangebaut weil Raps so verworren ineinander verwächst, diese zerschneiden das Gewirr dann. Damit wird der Verlust gemindert, weil wenn ein normales Schneidwerk ohne Rapstisch drann wäre würde dies den Raps dort auseinander reissen, und zu viele Rapskörner zu Boden fallen.

  • Hallöchen, ich bins mal wieder :Tach:

    Heute mit einer neuen Frage:

    Was braucht man für so eine Presse an Leistung beim Traktor?

    http://www.marketbook.de/listingsdetail…D=7682301&LP=TH

    reichen da 90 PS aus? Ich habe in einem Infoblatt gelesen, eine BB 920 hat eine Anforderung von 75PS an der Zapfwelle. Heißt das, der Schlepper benötigt 75PS, damit das Ding überhaupt läuft oder 75PS reichen um damit auch rumzugurken? Kommt mir n bisschen wenig vor :hmm: Und was genau heißt an der Zapfwelle?


    Kein Support in nächster Zeit

  • Also ich fahr zur zeit mit Krone Pressen durch die Gegend und die Quaderballenpresse (Presskanal 80x80 cm) kriegt einen 180 PS Schlepper in die Knie.
    Es kann sein, dass man die von dir gezeigte Presse mit 75 PS fahren kann, aber damit dürfte man beim Pressen nicht viel Spaß haben.
    Also die Comprima (wie sie auch im LS ist) macht erst mit 150 PS richtig Spaß und die Krone Quaderballenpresse braucht auch mindestens 150 PS, läuft aber auch erst bei 200 PS richtig gut.

    Normalerweise wird der Kraftbedarf bei den Maschinen so angegeben, dass das die Kraft ist, die zum Arbeiten benötigt wird (75 PS kommen mir aber auch sehr wenig vor).
    PS an der Zapfwelle, heisst, dass diese Leistung am Zapfwellenstummel vorhanden sein muss. Der Motor muss dafür etwas mehr Leistung haben, da im Getriebe etwas Kraft verloren geht.
    Um 75 PS an der Zapfwelle zu haben, sollte der Motor schon ca. 80 PS haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (22. August 2013 um 11:00)

  • Was machen die da?
    Also vor allem im Schlamm stecken, das seh ich, aber was wollten die da auf dem Acker?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Support in nächster Zeit

  • Hab grade mal die Video Beschreibung durch den Google Übersetzer gejagt, da wird einiges klar.
    Das ist ein Reisfeld, deshalb ist das auch dermaßen unter Wasser. Ich gehe mal davon aus, dass die da ganz normal ackern wollte, das sieht im Reisanbau nämlich alles etwas "interessanter" aus, schau mal bei Firmen wie Claas usw. auf der Webseite, was du da an Geräten für Reis findest, das ist schon spannend, was die sich da einfallen lassen damit man auf Wasser fahren kann XD

  • Also das mit Reisanbau in Italien hat mich jetzt auch interessiert, und da findet man sehr interessante Informationen dazu auf Wikipedia.

    Zitat

    Heutige Anbaugebiete

    Asien – insbesondere China, Indien und andere Teile Südostasiens – ist das Hauptanbaugebiet für Reis. Mehr als 95 % des Ertrages wird dort erbracht. Bedeutende Anbaugebiete liegen auch in den USA und in Norditalien (Poebene) und dort speziell im Nordosten des Piemont in den Provinzen Biella und Vercelli (geschützte Ursprungsbezeichnung „Riso di Barraggia Biellese e Vercellese“. Seit kurzem wird Reis auch auf dem Delta della Maggia und in der Magadinoebene (Locarno und Umgebung) in der Schweiz angebaut. Dieser ist Trockenreis und unter anderem der am nördlichsten wachsende Reis der Welt. Weitere europäische Reiserzeuger sind Portugal, Spanien (insbesondere in den Regionen Valencia, Murcia sowie am Ebrodelta) und Frankreich (Camargue, ca. 75 % des in Frankreich verzehrten Reis stammen aus dem eigenen Land).


    Quelle: Wikipedia - Reis

    Und wie der Tagesspiegel zu schreiben weiß,
    "Gourmets kommen wegen der Weingüter oder Olivenhaine. Die wenigsten wissen: Italien ist das größte Reisanbaugebiet Europas." ^^

    Quelle: Reisanabau in Italien