Hallo,
ich habe seit gestern ein mehr oder weniger großes Problem.
Zunächst aber zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 870 @ 2.93 GHz
Board: ASUS P7P55D-E LX
RAM: 16 GB Kingston Value Ram
Grafik: MSI GTX 660 Ti TFf 3GD5/OC 3GB Ram
HDD: System auf Kingston SSDNow V+ 200 240GB, Spiele auf Kingston SSDNow 100 128GB
Spiel läuft von Festplatte (SSD), Downloadversion
Auflösung: 1920 * 1200
Hardwareprofil: Very High
Kantenglättung: 4
Anisotropische Filter: 4
So, nun zu dem Problem. Seit gestern (Dienstag) benötigt das Spiel für fast alle Aktionen doppelt so lange wie vorher.
Am Sonntag habe ich noch ganz normal gespielt, Spielstand mit der KernStadt V1. Dieser benötigt allein durch die Größe der Karte einige Sekunden zum laden.
Der normale Ablauf schaut so aus:
1. Spiel wird gestartet, bis zum Hauptmenü sind das normalerweise nur ein paar Sekunden wenn man die Animationen wegklickt.
2. Im Hauptmenü klick auf Karriere, das Spiel springt nahezu ohne Verzögerung zu den Savegames
3. Doppelklick auf ein Savegame, das Spiel springt ohne Verzögerung sofort zum Ladeschirm des Spiels.
4. Das Spiel lädt, wie gesagt aufgrund der großen Karte kann das durchaus eine Weile dauern, mit gestoppt habe ich das noch nicht.
Und seit gestern schaut das so aus:
1. dauert fast doppelt so lange
2. Nach dem Klick auf Karriere schaut der Button für 2-3 Sekunden aus, als würde man ihn gedrückt halten, erst dann springt das Spiel zu den Savegames
3. Doppelklick auf eines der Savegames: Zunächst schaut es für ungefähr 10 Sekunden aus, als hätte man gar nichts gemacht, erst dann kommt der Ladeschirm. Auch wenn man ein neues Spiel beginnt ist dies so.
4. Der Spielstand benötigt zum Laden gefühlt doppelt so lange wie vorher.
Was habe ich zwischen Sonntag und Dienstag gemacht?
Lediglich den neuen Nvidia Treiber 314.22 installiert.
Also habe ich gestern gedacht ich werfe den wieder runter, komplett deinstalliert und den vorher installierten Treiber 314.07 installiert. Aber keine Besserung.
Ein weiterer Test:
Alle Mods aus dem Ordner entfernt. Ergebnis: Das Spiel lädt wie gewohnt alles sehr schnell, auch nach Klick auf "Karriere" geht es sofort weiter. Aber selbst wenn ich an dieser
Stelle ein neues Savegame erstelle dauert dies wieder ewig.
Ich habe seit Sonntag allerdings keine neuen Mods in den Ordner geschoben. Und nun bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende.
Die letzte Möglichkeit die ich noch hätte ist das aufspielen eines Backups des Betriebssystems vom Stand 04.05.2013. Wäre also halb so wild, kein Datenverlust da seit dem Backup nichts neues installiert wurde. Würde ich aber trotzdem gerne vermeiden.
Und nun kommt ihr ins Spiel. Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegen könnte?
Keine Einträge in der Log, die vorher nicht auch da waren. Das sind in diesem Fall 4 UV out of Range Fehler eines Xerion 5000 und 2 UV out of Range eines anderen Xerion 5000. Zugriff auf die Log habe ich im Moment nicht.
Etwaige Tipps kann ich allerdings erst heute Abend ausprobieren.
Gruß Patrick