Hilfe bei Grass foliage

• Hallo MW Community !

Ich habe ein Problem und bin kurz vorm verzweifeln, ich versuche seit vielen stunden eine 2 grass foliage einzufügen und habe mir ein tut für einbau neuer früchte als Hilfestellung genommen da aber bei früchten mehr Einstellungen vorgenommen werden blicke ich da nicht durch, habe auch versucht mit der orginal grass (einfach kopieren und umbenennen) da ich aber nicht weiß was und wie viele Dateien ich brauche habe ich auch da aufgeben müssen .

Dateien die ich habe für das gras : im ordner Terrain : grass2_diffuse

im ordner foliage : grass2_diffuse,grass2 weight , drygrass2windrow und eine grass2windrow

Da ich Anfänger bin hoffe ich das mir jemand helfen kann !

Falls die Möglichkeit besteht das ganze über TeamSpeak zu lösen würde ich mich freuen !

Mfg der Horscht

• Soll das Gras wirklich eine Frucht sein oder einfach eine Dekoration?
    Eine Dekorations-foliage einzubauen ist einfach, ob man eine zweite Gras-foliage, die sich wie die normale mähen und verarbeiten lässt, überhaupt einbauen kann, weiß ich nicht.

Kein Support in nächster Zeit

• Ok, mache das hier mal als Beispiel für eine Dekofoliage, die ich erstellt hab. Die foliage kann natürlich beliebig aussehen, also Grad oder auch Bäume oder sonstwas enthalten.
    In meinem Fall soll es eine Art Schilf sein.

So, machste dir eine .dds-Datei

speicherst diese in deiner Map. In meinem Fall im Unterordner textures/foliage. Dort sind auch die anderen foliage-Dateien

Außerdem brauchst du eine .grle-Datei. Ich habe mir die wheat_windrow_density.grle kopiert (die sollte leer sein) und sie stengel.grle genannt. Dann in den Ordner map01 gepackt, da sind auch die anderen .grle-Dateien.

So, jetzt an den Einbau.

Öffne deine map.i3d mit Notepad++
    Bei den Einträgen für <files> fügst du folgendes ein:
    <File fileId="1000" filename="map01/stengel.grle" relativePath="true"/>
    <File fileId="2000" filename="textures/foliage/stengel.dds" relativePath="true"/>

Bei den Einträgen <materials> fügst du folgendes ein:
    <Material name="foliage_stengel_mat" materialId="3000" ambientColor="1.5 1.5 1.5" customShaderId="xx">
    <Texture fileId="2000"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="200 300 0 0"/>
    </Material>

Bei customShaderId musst du die Zahl eintragen, die du unter den <files> bei
    <File fileId="xx" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/> findest

Bei mir ist das 37, ist aber bei jeder Map anders.

Dann suchst du weiter im Text nach <Layers> und fügst dort am Ende vor </Layers> ein:
    <FoliageMultiLayer densityMapId="1000" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="Stengel" numDensityMapChannels="1" materialId="3000" cellSize="8" viewDistance="500" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="0.25" width="9" height="11" widthVariance="0.1" heightVariance="2" horizontalPositionVariance="5"/>
    </FoliageMultiLayer>

Wenn du das gemacht hast, kannst du es abspeichern, die map mit dem GE öffnen und kannst dann deine neue Foliage "säen"

Wenn dir das, was du da säst, zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du bei dem FoliageMultiLayer-Eintrag die Werte ändern:
    width = Breite
    height = Höhe
    ...Variance heißt, die Breite oder Höhe variiert, damit nicht jedes Gras gleich aussieht.
    numBlocksPerUnit = Dichte der Bepflanzung (Nicht zu hoch setzen!)
    horizontalPositionVariance = regelt den "Reihenabstand". Gras soll ja nicht wie an der Schnur gezogen wachsen, sondern durcheinander ;)

Nachdem du es abgespeichert hast, bekommen die files und materials eine neue, passende ID zugewiesen, also nicht wundern, wenn später fileID 1000 nicht mehr auftaucht ;)

Kein Support in nächster Zeit

• Hab doch nochmal eine frage wenn ich mein cursorradius auf 0.2 also am niedrigsten eingestellt habe und dann gras pflanze das nur ein püschl gepflanzt wird z.b. für den mittel streifen von Feldwegen was und wo muss ich dass einstellen ?

Denn wenn ich jetzt das gras pflanze wird es auch auserhalb vom Cursor gesetzt !

• nein eben nicht deswegen verstehe ich das nicht , das gras wurde erst gesetzt !

und noch ein fehler habe ich bemerkt den hatte ich auch noch nie da ist eine mähbare wiese gesäht wie man hinten sieht aber vorn ist nichts zu sehen , beim ingame test ist es aber vorhanden.

woran kann das liegen ?

edit 09.06 hat das noch keiner gehabt und eine Lösung ? sonst müsste ich das Projekt als gescheiter ansehen denn so kann man die Map nicht bearbeiten, habe bemerkt das nicht nur schon gepflanztes gras im GE verschwindet sondern auch meine foliage bäume verschwinden sporadisch im GE aber in game ist alles da wo es hingehört.

Edit Lösung: Hab das Problem gefunden Da ich zwei Gras foliagen benutzt habe und eine davon sehr Performance lastig habe ich den für foliage begrentzten speicher überschritten dadurch scheint dieses Problem zu entstehen seit ich die foliage ausgetauscht und nur noch eine nutze tritt das Problem nicht mehr auf .
    Noch ein Tipp: im GE auch mal die F8 taste 5mal drücken und auf den Vram verbrauch achten (für die foliage ist es der Vertexbuffer)

Mfg der Horscht :Tach:

Damit kann hier geschlossen werden !

Edit: Claas_Evolution
    Da Erledigt: [threadclosed][/threadclosed]