In wieweit lässt sich die Leistung eines Laptops steigern?

  • Moinsen Comm :D

    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Laptop. Er hägt sich ständig auf, die Leistung sinkt von Tag zu Tag, mittlerweile müsste sie schon im Minusbereich sein, und Meine Eltern wollen mal wieder nicht glauben das ich jeden Tag vor einem Hängenden Kasten sitze. Jetzt habe ich mir überlegt, das ich meinen Laptop aufrüste, was zwar schwierig ist, aber machbar, denn man kann ihn komplett aufschrauben, sodass man freie Sicht auf jeden Komponenten hat. Arbeitsspeicher ist ja einfach, aber zum Beispiel Prozessor und GraKa sind schwieriger.
    Ich habe auch schonmal versucht ein Bios-Update zu machen, denn das soll ja helfen gegen sinkende Leistung, aber leider bekomme ich das nicht hin weil ich irgendeine Datei brauche, die aber nirgends im WWW vorhanden ist. Laptop ist ein Acer Aspire 7750G mit eigentlicg ausreichender Leistung.
    Er hat:
    -intel Core i5-2450M (2.50GHZ)
    -AMD Reardon HD 6850M (1GB Ram)
    -4GB DDR3 Memory
    -500GB HDD Festplatte

    Zugemüllt ist er auf keinen Fall, denn ich lasse jeden Tag den CCleander drüber laufen und schaue regelmäßig nach den installierten Programmen ob sich da nicht etwas eingeschliechen hat.

    Also wie kann ich nun die Leistung wieder steigern?

  • Moin,
    um deine Frage mal kurz und knapp zu beantworten: Bis er abraucht.:)
    Ne, im Ernst. Also von den Komponenten ist das zwar keine Rakete, aber sollte doch zumindest vernünftig laufen. Über würde da mal über eine Neuinstallation nachdenken, denn über den CCleaner kann man echt diskutieren. Ich persönlich halte von solchen Programmen überhaupt nichts. Das einzige was meiner Meinung nach überhaupt sinnvoll wäre, wenn es das Board denn unterstützt, ist es den RAM auf 8Gb aufzurüsten. Vorausgesetzt, du hast ein 64 bit Windows. Und evtl. 'ne größere Platte, solltest du nicht ohnehin schon mit einer externen arbeiten und die interne nur als Systemplatte nutzen.
    Gruß bgo

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • 64 Bit habe ich, müsste auch nen Board haben das das zu lässt. Meine interne Platte nutze ich nur als Speicherort für meine Spiele, Filme und Musik. Und mit "Also von den Komponenten ist das zwar keine Rakete" hast du recht, aber er ist teils schneller als so mancher High-End PC, bzw. er war schneller.